FRS 8 4 Ohm in Bassreflex Gehäuse

nick99

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Apr. 2005
Beiträge
219
Hallo,

da es grad so kalt ist um was im Auto basteln zu können wollte ich mein schon lang geplantes PC Lautsprecher Projekt angeben.

Dies ist mein erster Versuch mich im Lautsprecherbau zu betätigen also bitte kritisiert alles was euch auffällt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Bin über den "Needle" Lautsprecher auf den FRS 8 von Visaton gestolpert und will diesen Breitbänder in ein kleines Bassreflex Gehäuse bauen.

Der Lautsprecher bekommt 6l Volumen (netto) und einen Bassreflex Kanal von 10cm x 2cm mit 20-23cm Länge (weis nicht genau von wo man da rechnet). Das entspricht einer 62Hz Abstimmung.

Das Gehäuse hat folgende Abmessungen 120mm (B) x 335mm (H) x 230mm (T) und ist mit 10mm MDF Platten aufgebaut.

frs8br23lr.gif


Folgende Simulation liegt der Box zugrunde ...

frs8br16xj.gif


Laufen soll das ganze an einem kleinen Car Hifi Verstärker mit aktiven 12dB/oct Hochpass bei 50-60 Hz ... muss man halt mal kucken wie der Lautsprecher das so mitmacht.

Pegel wird der Box keiner abverlangt. Sie soll lediglich für leise Musikgenuß am Computer dienen.

Bitte um Meinungen zu dem Projekt.
 
also ich bin der meinung das der frs8 das so tief nicht mitmachen wird. hatte den auch schon in ein paar gehäusen. wenn du noch einen zum testen brauchst meld dich.. sowas liegt hier immer rum.

wenn du den unbedingt verbauen willst guck mal nach nem buschhorn sehr kleines feines horn für das ding... unter 150 hz kommt da aber auch nicht viel. aber es klingt gut.


grüße misterfq
 
Die FRS 8 gibts für 10,90 € beim Conrad und da kann ich jederzeit mal vorbeifahren. Da rentiert sich das rumgeschicke nicht denke ich.

Das ganze Projekt wir eh nicht mehr als 50 Euro kosten so gesehen is ja nix kaputt.
 
So Holz und Chassis heute gekauft ...

21,80€ für die zwei Chassis
5,60€ für das Holz (14 Teile mit 10-34cm Kantenlänge incl. Zuschnitt, Haugebaumarkt ist klasse :D )

Das ganze ist schon zusammengeleimt und trocknet gerade im Keller.

In ner halben Stunde wird getestet.
 
jo schreib nur was draus geworden ist, wenn was unter 100 hz rauskommt wäre ich sehr erstaunt. :king:
 


krass ... ich hätte nie gedacht das der so tief spielt. Ich vermisse keine Frequenz!
 
Dürfte an Tiefbassdynamik und Pegelschwäche leiden. Aber ein 8er bleibt halt ein 8er...
So als PC-Speaker sicher klasse (bei TFTs ;-)
Schick gebaut.

Hätte ihn auch weniger tief abgestimmt um ihn flotter zu lassen.


Gruß, Patrick
 
Achso, womit gezeichnet?


Danke, Patrick
 
Mit 20 cm Abstand zum CRT gehts auch ohne TFT.

Gezeichnet hab ich das ganze mit nem Photoshop Clone ... das Bild vom Chassi stammt von der Visaton Homepage ... hab das einfach reingebastelt.

Die Zeichnung ist schließlich nur eine schnelle Skizze und nicht maßstabsgetreu.
 
Jo, aber man erkennt wie es gemeint ist. Hat der Clone auch nen Namen :)

Patrick
 
Paintshop Pro

Ist zwar keine typische Anwendung technische Zeichnungen damit zu machen ... aber es geht.
 
nick99 schrieb:
Mit 20 cm Abstand zum CRT gehts auch ohne TFT.

soll das heißen es gibt inteferenzen mit einem crt?! würde evtl. eine kupferplatte in der seite helfen :eek: :kopfkratz:

ein versuche wäre es doch mal wert einen 6db hochpass dran zu schalten, oder?! bin auf berichte gespannt....... :beer:
 
verdammt... welches material dann??
blei?! :hammer:

wieso ist dann um high-end radio immer ein kupferkäfig/gehäuse :ka:
 
Blei schirmt Strahlung ab aber keine elektromagetischen Felder ...

Alle ferromagnetischen Stoffe schirmen gegen Magnetfelder wenn sie geschlossen sind. Ansonsten werden sie selbst zu einem Magneten.

Geschirmte Lautsprecher haben ja so einen Metallmantel hinten um den Magneten rum ...

250-1391002.jpg


250-1391000.jpg
 
gut sowas kann MANN schlecht in eine selbaubox einpflanzen, oder?!?! woher bekomm ich derart material?

wie ist das mit geschirmten cinchleitungen...die sind ja uach gegen einstrahlung geschirmt mittels eines kupferdrahtgeflechts UND aluschirms ?!?!! oder schütz das nur gegen hochfrequenzen :ka:
 
genau. magnetische felder kannste damit nicht abschirmen.. aber solche ferromagnetischen Abschirmringe kann man auch im Zubehöhrhandel nachkaufen. hab ich schon öfter gesehen.

grüße misterfq
 
Abschirmkappen gibts z.B. hier
unter zubehör-->tuning auch mit Kompensationsmagnet

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben Unten