Blood, Sweat + Tears --- gleichnamiges Album --- MFSL

Bernd

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2004
Beiträge
525
Vor wenigen Tagen bin ich in Besitz der MFSL-Version der CD "Blood, Sweat & Tears" der gleichnamigen Band gekommen....

Klanglich ist sie in Anbetracht des mittlerweile Möglichen vielleicht nicht der ultimative Wahnsinn, doch wenn man sich vor Augen hält, daß das Originalalbum 1971 erschienen ist, dann sieht die Sache schon bissl anders aus. Und so ist es auch nicht verwunderlich, daß viele diese Band garnicht kennen.... bis auf die Leute "älteren Semesters". Songs wie "Hi De Ho" oder "Spinning Wheel" sind diesen Personen dann sofort ein Begriff...

Wie auch immer... jedenfalls ist die MFSL-Version eine in Anbetracht der Umstände sehr gut klingende CD.... bis auf eine ganz minimal übersteuert wirkende Orgel beim Lied Nr. 8 "Blues - Part II" um 2 Min 30 (wobei das zur Zeit passend ist... ala' "Child in Time"-Orgel-Sound) ist das Album äußerst angenehm zu hören. Alles wirkt stimmig, keine überlauten oder kreischenden Gitarren... die Bläser, Saxophon etc. werden unheimlich autenthisch und sauber dargestellt, das Schlagzeug ist dynamisch, druckvoll und akkurat... die Becken messerscharf, die Cow-Bell geradezu "livehaftig"... die Bassdrum leider 'nen Hauch zu blass... sie würde mit etwas mehr Substanz dem Taktfuß noch mehr Aktivität verleihen. Aber kein Problem... die Abwesendheit von Bass ist zum Glück alles andere als gegeben... der Bass spielt mit einem schönen Fundament... sauber gestaffelt... aber weniger "schnalzig" ... eher angenehm rund und einfügend.... Die Flöten/Klarinetten sind ebenfalls herrlich zu hören, manchmal nicht ganz brutal herausgeschält wie beispielsweise die Cow-Bell... aber doch wieder sehr harmonisch aufspielend. Stets ausgezeichnet abgebildet ist der Sänger, der sehr wandlungsfähig singt und stets das Zentrum der Bühne beherrscht...


Die Musikrichtung selbst ist schwer zu beschreiben... da treffen Soul, Rhythm + Blues, Jazz, Groove, Bläseranteile und für die damalige Zeit typischen Soundelemente aufeinander. Der "groove"-Faktor ist verdammt hoch... für die damalige Zeit war das durchaus die etwas "härtere Gangart"... eben halt wieder bissl was neues... schnelleres.... ungewöhnliches. Von einem "Club-Besitzer" der damaligen Zeit habe ich mir sagen lassen, daß die Bands alle rausgeflogen sind, wenn sie Songs von "B,S+T" wiedergegeben haben... Ich persönlich finde den Drive und den Beat weltklasse... das zieht einen einfach mit....

Anspieltipps sind das etwas ungewöhnliche "And when i die", das mit Mundharmonika und Country-Einflüssen eine Wild-West-Inszinierung aufbaut, die dann im nächsten Moment in eine schnellere, jazzige, auch an Meat-Loaf-erinnerte Gangart übergeht um sich dann nochmals in ein drive-iges Bläseressemble mit noch schnellerem Tempo zu verändern... bis man wieder im musikalischen Wilden Westen sitzt.... Genial.

Ein absoluter Knaller ist der Titel "Spinning Wheel"... langsam beginnend vermutet man kaum, daß in den nächsten Sekunden der absolute Groove Einzug halten wird... Taktfuß-Bewegung garantiert.

Lied Nr. 2 "Smiling Phases" ist die superschnelle Gangart... hier würde ich den Sänger wie den Bruder von "Neil Diamond" beschreiben... etwas leicht rauchig, angenehm und freundlich klingend. Das Lied selbst hat Elemente von "Child in Time" bis hin zum absoluten Jazz und groovigen Soul.... also wandlungsfähig... aber nicht zu verspielt.

Um zum Ende zu kommen.... letztendlich ist es ein Album, das nicht gewöhnlich ist... aber den Charme der Zeit sehr gut verkörpert... einen mitreißt, wenn man etwas in die Richtung tendiert... wobei man so manch experimentell klingendes Lied wiederum genauso gut bei Pink Floyd oder Black Sabbath vermuten könnte (partiell jedenfalls).

Für MICH ist das Album eine DER Entdeckungen des Jahres...



Hier die Covers: (sorry für die Quer-Backside... ist nur verlinkt)

Blood_Sweat_And_Tears-Blood_Sweat_And_Tears-Front.jpg


Blood_Sweat_And_Tears-Blood_Sweat_And_Tears-Back.jpg
 
Hallo Bernd,
hast du die MFSL Ausgabe mal gegen das Laden-Original Probe gehört?

Gruß
Konni
 
Wenn ich's sehe werde ich ZUGREIFEN.. hab das normale (die CD) und die LP...

Danke und Beste Grüße !

Anselm
 
Konni schrieb:
Hallo Bernd,
hast du die MFSL Ausgabe mal gegen das Laden-Original Probe gehört?

Ich konnte (leider) nur gegen eine gebrannte Version mit zusammengestückelten Lieder der Scheibe hören.... wobei zu dem Zusammenstellen, dem Ursprung, Brennen usw. keine Angaben gemacht werden konnten...

Ich besitze aber noch das "Best of"-Album der Band...



@ Anselm:
Warum nur war mir klar, daß Du was von denen haben würdest...
Schick mir mal per PN Deine Adresse... ;)
 
Zurück
Oben Unten