Erweiterung Stereo auf DolbyDigital

Cyrus

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2003
Beiträge
79
Real Name
Stefan
Hallo Gemeinde ;)

Wie das Topic schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine vorhandene Stereo-Anlage mehrkanal- und damit heimkinofähig zu machen!
Zahlreiche Hörtests haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass ein "standard" 500-EUR-Stereoverstärker (getestet hatte ich NAD, Rotel, Cambridge, Hitachi und Marantz) so ziemlich jeden Digitalverstärker im Stereobetrieb locker an die Wand spielt. In unserem Fall war es ein 4.000 EUR Marantz DTS-Receiver der die Segel streichen musste!

Aus diesem Grund würde ich mich nur ungern von meiner HMA/HCA 8500er Kombi trennen wollen!

Umso mehr interessiert es mich, ob ich daher "für immer" DVDs im Stereo-Modus "genießen" muss ...?

1. Gibt es Lösungen um eine vorhandene 2.0 Anlage sinnvoll auf z. B. 6.1 zu erweitern?
2. Welche technischen Voraussetzungen müssen dazu erfüllt sein? (Ein- / Ausgänge)?
3. Welche Vor- und Nachteile bieten die einzelnen unter 1.) genannten Lösungen im Vergleich zu einem parallel aufgebauten Heimkino-System?

Danke vorab für eure Ideen und Einschätzungen!

Gruß
Stefan
 
du kannst doch von deinem Zukünftigen Receiver die vorverstärker ausgänge nutzen, und die Frontlautsprecher so aktiv ansteuern. Oder du kaufst dir einen Surround Prozessor. und dazu gehörige verstärker. z.b Rotel. bei den Restlichen Ls solltest du probehören und dann beste für dich finden. Am besten währe natürlich 5 identische LS
 
Hallo Stefan,

benutze bitte mal die Suche. Wir hatten das Thema schon mal. Es gab von Yamaha mehrere Geräte, die für ein wenig "Rund-um-Klang"-Spaß als Aufrüstung sorgen ;)
 
art-audio schrieb:
Hallo Stefan,

benutze bitte mal die Suche. Wir hatten das Thema schon mal. Es gab von Yamaha mehrere Geräte, die für ein wenig "Rund-um-Klang"-Spaß als Aufrüstung sorgen ;)
Hi Sven,

den Thread habe ich sogar gelesen ;). Dort ging es um den E-800 von Yamaha, odr?

Wie ist das Teil denn einzustufen? Du schreibst etwas von "ein wenig "Rund-um-Klang"-Spaß". Es sollte schon was ordentliches sein und zum Rest der Anlage passen!

Ich meine auch, dass es von NAD oder Cambridge ein quasi 3.1 - Erweiterungsmodul gibt ... aber ob sowas im Endeffekt an die Qualitäten z.B. eines SR8500 herankommt :?:

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten