Amanda McBroom - Live from Rainbow & Stars (1995)

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Artist: Amanda McBroom
Titel: Live from Rainbow & Stars
Label: DRG Records

amanda_mcbroom_live_from_rainbow_and_stars.jpg


Tracklist:
1. Make Me A Kite
2. No Fear
3. I Love This Place
4. Everybody Wants To Be Sondheim
5. Time After Time
6. I Love Men
7. I Can't Make You Love Me
8. Breathing
9. Baltimore Oriole
10. Dieter's Prayer
11. Errol Flynn
12. Carousel
13. The Rose
14. The Portrait
15. Here And Now
16. Ship In A Bottle

KLICK für Hörproben bei Amazon

Musikrichtung: Live-Gesang mit Piano- und Band-Begleitung und Hang zum Kabarett

Zur Musik:
Die Live-CD aus dem Rockefeller Center wird nicht jedermanns Geschmack sein. Die Art wie Amanda McBroom auf diesem Tonträger die Stücke vorträgt erinnert durchaus an ein Kabarett. Gerade das macht die CD aus und macht die Musik so einzigartig. Zwischendrin gibt es auch immer wieder mal witzige Sprüche.
Geschmischt sind viele schnellere und spaßige Stücke mit einigen langsameren und gefühlvolleren. Dabei sind alle Stücke passend von einer Band (lediglich Piano, Bass und Drums) begleitet.

Zum Klang:
Die Live-CD ist im Hochton nicht ganz so auflösend wie die Studio-Versionen der gleichen Songs (aber trotzdem noch sehr gut). Durch die Live-Aufnahme, die großartige Band und das Publikum ergibt sich aber ein sehr homogener und kräftiger Sound und eine gute Räumlichkeit. Insgesamt klingt die CD sehr authentisch - man hat das Gefühl im Publikum zu sitzen.

Anspieltipps:
I love men
Dieter's Prayer
The Rose

Fazit:
Amanda McBroom hat wirklich eine sehr gute und kräftige Stimme. Ein Kommentar von einem Kritiker lautete dazu: "Most people don't understand it, but power has nothing to do with being loud. Real power can take on the gentlest of forms."
Anfangs war ich von dem Stil der CD auch etwas überrascht und wusste nicht, wo ich es einordnen sollte. Die Studio-Versionen waren mir ja schon größtenteils bekannt. Nach mehrmalige Hören ist mir die CD richtig ans Herz gewachsen und ich höre sie mittlerweile eigentlich sogar lieber als die Studio-CDs. Diese klingen zwar noch ein Stückchen besser, aber die Live-CD ist mE. einfach musikalischer.
Reinhören bei Amazon oder bei mir mal.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings noch --> die CD ist in Deutschland afaik nicht erhältlich. Ich habe meine aus den Staaten importiert.

Gruß
Konni
 
solche Beiträge sind wirklich klasse, alles übersichtlich gegliedert und toll beschrieben :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten