Sopor Aeternus & Ensemble of Shadows - Le Chambre D'Echo

Psykomaniac

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2005
Beiträge
485
Sopor Aeternus & The Ensemble of Shadows

Le Chambre d'Echos (Where the Dead Birds Sing)


Zur Musik:

Mittlerweile mainstreamiger (aber bei weitem noch nicht Mainstream) durch verstärkte elektronische Elemente und nicht mehr ausschließliche Beschränkung auf Instrumente die in der Kammermusik Verwendung finden als auf den "alten" Werken (für die die es kennen).

Stimmlich bewegt sich Anna Varney wie immer irgendwo zwischen schaurig schön und herrlich schräg... ist sie Mann oder Frau ?

Textlich natürlich eher der dunklen Seite zugewandt, also Vergänglichkeit, Trauer, Tod, Todeswunsch usw. sind durchaus als typische Textmerkmale zu beschreiben, aber meiner Meinung nach "seriös" und nicht durch ausgelutschte Metaphern versucht ein paar Jugendliche zu beeindrucken wie es so oft in diesem Genre passiert.

Ein Stilmix aus typischen Darkwave/EBM-Elementen mit klassischen Instrumenten und einer einzigartigen (wenn auch nicht Massenkompatiblen) Stimme. Treibende Rhytmen mit filigranen Melodien. Wirklich schwer zu beschreiben und gerade deswegen so gut, weil einfach keine Schublade zu passen scheint :keks: .

Wer mit düsterer Musik nichts anfangen kann, in jedem Fall Finger weg, wer aber zum Beispiel aus Sisters Of Mercy oder Depeche Mode (alte Sachen) auch mal tanzen geht in die etwas "böseren" Clubs, der könnte hier ein Schätzchen entdecken.

Nebenbei ist die CD auch noch hervorragend produziert (für "Underground-Musik" vor allen Dingen...), nicht audiophil, aber das ist bei dieser Art von Musik auch nicht nötig. Sehr wertiges Begleitmaterial zur eigentlichen CD ist auch dabei (zumindest in der limitierten Box ;) )

Dann kanns zu den älteren Werken von Sopor Aeternus (Ewiger Schlaf...) gehen, die sind bei weitem nicht so "einstiegsfreundlich" wie Le Chambre D'Echos...

www.soporaeternus.de
 
Bitte den Thread Titel durch den CD Titel, Interpreten etc ersetzen..
Sonst gibts bald nur noch "schöne Musik" "hört sich toll an" und " zwar keine schöne Musik aber.." ...
 
Und wozu ist das dann gut ??? Eine CD mit Referenzeigenschaften um die Anlage einzustellen reicht doch, danach hört man seine Lieblings-CDs oder welche die es vielleicht mal werden könnten nachdem man sie hier vorgestellt bekommen hat... :keks:
Aber mir is das egal, ich kann das gar net beurteilen weil ich nicht mit nem Notizblock in der Hand Musik höre um mir aufzuschreiben was bei welchem Lied jetzt gut war und was nicht...
Handhabt das wie ihr möchtet, wenns nicht so gedacht war kann man nix machen. Kein Problem...
Aber ich finds eigtl. Blödsinn, weil früher oder später stellt man eh nur noch seine persönlichen Favoriten vor denke ich.
Musst auch bedenken dass du zwar durchaus an jeder Ecke Kritiken lesen kannst, aber auch nur zu den CDs die die Kritiker getestet haben... :keks:
Und daneben gibt es noch massenweise Schätzchen die NIEMALS in einer Zeitschrift auftauchen werden, sondern sich wenn überhaupt durch DJs (also IN der Szene) oder danach durch weitersagen verbreiten und so erstmal einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden...

Wie dem auch sei:

:alki:
 
aber mich interessiert jetzt doch Kapelle Petra und Golden Feuerwehr, das klingt so schön trashig. Erzähl mal was drüber (sofern das nicht kranken Hirnwindungen entsprungen ist...) ;)
 
Das wird bei mir aber "nun" ein PROBLEM werden...

Die Weiterverlinkung zu HomePages von den beschriebenen CD's kann , zumindest bei vielen von meinen hier stehendenCD's ,kann nicht stattfinden weil sie (viele!!) einfach gar nicht ERHÄLTLICH sind .

Andere CD's sind von lange vergessenen BANDS die nur ganz kurz 1983 bei der Einführung der CD "überhaupt" erhältlich waren .

Nur die CD's von Technischer Sicht ( Raumtiefe..Bühne..Staffelung..Ausschwingen..Zuortnung.."verwendete Effekt Geräte"..Dynamik ansich..Trennung..Tiefgang.. und und ) zu beurteilen und nicht auf den "eigendlichen Inhalt" einzugehen , ist nicht wirklich etwas für mich .

Beste Grüße aus HAMBurg
Anselm Nicholas Andrian




Grüße auch an.....................................
 
Hmm ..., kann dann eigentlich "copy + paste" machen, genau DAS wollte ich auch schreiben !
Volle Zustimmung to Anselm !

Gruß Rainer

PS. Danke Anselm, hast mir ein wenig Schreib-Gehirnakrobatik erspart ! :beer:
 
Ich denke, dass es die Mischung aus beidem macht...

Musik sollte Inhaltlich immer etwas zu bieten haben, wenn sie dazu noch sauber produziert/aufgenommen wurde, ist sie mMn eine Vorstellung wert....



Grüsse,
andreas (...music was my first love.... ;) )
 
Hallo Sticki..
Möglichkeiten für den Kauf bestehen ABER..
Hier in Hamburg gibt es im FrühJahr / Sommer / Herbst..& frühWINTER unheim-lich viele FLOHmärkte . Sie sind wie eine KONTAKTbörse . FundGrube bis der ARZT kommt . Je nach StadtTeil ein wenig bessere oder auch "bescheidenere" Auswahl .
Bis jetzt habe ich , von der Sache , meist jeglichste von mir GEWÜNSCHTEN CD's bekommen .

Auch Gebraucht CD/ LP-TonTräger Läden sind eine Quelle..
Leider sind die GUTEN Platten / CD Läden nicht mehr VORHANDEN..

SUCHE und auch"!" DU wirst AUCH finden !


Weiterhin stelle ich (Persönlich) den Inhalt (Darbietung / Musikalität!) vor die Qualität ......

Bei FRAUEN ist es für !!!mich!!! nicht "unÄhnLich!".... Geist / Aus-strahlung über ...... Hohen Wasserfall (entschuldigung schon mal für die "ansage"..VerBILD-lichungen..).. oder
.öpse.. und und...
Verstehen kann ich "aber" den WUNSCH nach der PERFEKTEN Tonal "schönen" Wiedergabe .

Es gibt so unheimlich viele UNERTRÄGLICHE CD's die gut klingen.. Schauder.......(für mich... ) ...........
Was muss das muss...
Jedem das SEINE !!!!!!!


Nur mal "so" noch dazu...

Beste GRüße !

Anselm N. Andrian


freu mich auf... www.cruisers-point.de am 3. Dez.. 2005 .. ALLE erwünscht !

gans.jpg


KRAKEHL....
 
Scheint ja meinen Geschmack nahe zu kommen.
Muss ich mir demnächst gleich mal anhören.

Grüsse
Andreas
 
Ha, bist wahrscheinlich auch so ein Weichei das in der Krampuszeit nicht aus dem Haus geht :D
(gibt es die Krampusse / Schirch-Perchten bei Euch überhaupt?)

Also ich hab mir mal eben ne halbwegs komplette Discographie runtergeladen und muss sagen das die Musik sehr abwechslungsreich ist, von ziemlich happy/ fetzig bis dunkelschwarz.

Braucht man sich nicht zu fürchten.

Grüsse
Andreas
 
Hallo!

Naja, es ging mir mehr um die Bilder von "Anna"...
die haben mir Angst gemacht, erinnert sehr an Marilyn Manson..

Was Krampus oder Schirch-Perchten ist, weiss ich nicht... bin ich dann auch ein Weichei? :kopfkratz:
"Audiophiler Warmduscher" wurde ich mal genannt, zählt das auch?
:beer:

Gruss,
Jörn
 
@Jörn:
Hast schon recht mit den Bildern.
Hab mir fast gedacht das es die dunklen Gestalten bei Euch net gibt, versäumst aber nichts.

Grüsse
Andreas
(auch Skoda Fahrer)
 
@jörn

das liegt wohl daran dass beide Künstler (und noch viiieele andere, z.B. Dimmu Borgir) mit Joachim Luetke zusammenarbeiten... :keks:

Grüße

Ben
 
Na dann..

Werde SIE testen..
Bestimmt..........
Auf jeden FALL ne Bereicherung........


freu mich DANKE an den..........Für's reinstellen !


Grüße und einen schönen REST-ABEND........
LosWOLLEND..

Anselm

www.anselm-privat.de "kümmerungen"...
 
Ben, tschuldigung...

Manchmal bin ich hektischer als es sein müsste. Dafür aber manchmal langsamer als ich sein sollte... :keks:

Ist aber wirklich mal interessant reinzuhören... bewegt sich schön abseits des Klischee-Gothic/Dark Wave - Mainstream Mists...
 
Zurück
Oben Unten