AA130 in D'Appolito Anordnung; Hilfe erwünscht

FingersAB

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
357
Hallo Forum..

Ich such schon seit längerem sehr gute Hifi-Lautsprecher für mich Zuhause und habe mich seit ca einem halben Jahr mit den verschiedenen Gehäusearten beschäftigt.

Am letzten Donnerstag brachte mich dan der Teufl :evil: (Muezlie) auf diese IDEE....

Naja, mein neustes Projekt heisst dann: AA130 in D'Appolito Anordnung. mit einem A25 (?G?) [mal sehn was der Geldbeutel dann noch hergibt]
Was ich mir davon verspreche: Detailgetreue, Tonal Korrekte und natürliche Klangwidergabe !!

Warum den AA130???

- es ist ein ausnahme-Lautpsrecher, da er sehr belastbar, SUPER robust, dabei aber sehr fein spielt und jedes Detail zeigen KANN
-der Begriff TMT ist schon fast eine Beleidigung.... kann bis auf unter 40 hz alles im Tiefbass und spielt erstaunlich korrekt in die Mitten rein....
-UND bei allem SUPERST dynamisch....
-Ich kenne den LS nun schon 2Jahre und weiß was er kann und was nicht.... und bin einfach auf neue Erfahrungen gespannt....
Meines ersachtens bei dem Preis UNSCHLAGBAR!!!!!!!!!!!

A130.jpg


Warum 2 Chassis pro Seite???? Schlicht und einfach die Lautstärke.. Ich will damit NICHT meine Nachbarn TERRORISIEREN, nur gewisse Schallereignisse erfordern halt auch eine gewisse DYNAMIK.

Hier mal die beste Erklärung für D'Appolito[man verzeihe mir die Mopsungen...]

D‘Appolito

Nach Untersuchungen, die Siegfried Linkwitz über Mehrwegesysteme und deren Abstrahlverhalten tätigte, zeigte der Amerikaner Joseph D'Appolito eine interessante Lösung auf. Der Ansatz von Linkwitz, die Nutzung eines Satelliten/Subwoofer-Systems wurde von ihm übernommen. Als Nachteil erschien ihm jedoch der geringe Wirkungsgrad der Satellitensysteme (nach Linkwitz). Er beschäftigte sich damit, wie man den maximalen Schalldruck des Satellitensystems erhöhen könnte, ohne Qualitätsteinbußen in Kauf nehmen zu müssen. Genau wie Linkwitz selbst, hielt D'Appolito ein Tiefmittelton-Chassis von 130 mm für das Optimum. Er stellte aber fest, daß sich die von ihm geforderten zur vorbildgetreuen Reproduktion digitaler Signalquellen erforderlichen Schalldrücke mit einem so kleinen Chassis nicht realisieren ließen.

D'Appolito untersuchte die Auswirkung des Einsatzes von zwei l3Omm-Chassis auf das Gesamtsystem. Die konventionelle Anordnung, bei der man beide Chassis direkt übereinandersetzt und darüber den Hochtöner, führte zu einer wesentlichen Verschlechterung im Abstrahlverhalten.

D'Appolito stellte fest, daß man zu einem fast optimalen Abstrahlverhalten gelangt, wenn man den Hochtöner in der Mitte der Box und jeweils einen Mitteltöner darunter bzw. darüber anordnet. Bei dem Lösungsansatz von D'Appolito geht die Weiche eine enge Beziehung mit dem Gesamtverhalten der Kombination ein. Betreibt man die Anordnung mit einem Allpaß-Filter dritter Ordnung (18 dB pro Oktave), so kommt es im Bereich der Übernahmefrequenz zur Ausbildung einer einzigen Hauptabstrahlkeule, die es dem Hörer erlaubt, über den gesamten vertikalen Bereich seine Hörposition zu verändern ohne Klangeinbußen befürchten zu müssen. Eine Konstruktion nach D'Appolito besteht aus zwei gleichen, vertikal übereinander angeordneten Mitteltönern, zwischen denen sich ein Hochtöner befindet.

Beide Mitteltöner arbeiten parallel und die Konstruktion wird von einem Allpaßfilter dritter Ordnung angesteuert. Bei vorhanden Bauvorschlägen läßt sich in den seltensten Fällen ein Filter dritter Ordnung erkennen.

Diese scheinbare Diskrepanz läßt sich erklären, wenn man berücksichtigt, daß die Allpaß-Funktion des Filters nicht etwa elektrisch, sondern vielmehr akustisch zustande kommen muß.

Also das heisst ja, 2 TMT die das selbe Volumen haben, den selben Frequenzgang erzeugen. und zum HT mit 18db/okt getrennt werden???

Also Abstimmungstechnisch ist es natürlich erheblich aufwändiger als das AA130-Horn...

Da bräuchte ich auch hilfe..... Vorallem mit dem 18 db/okt Filter... Wo, wann, wie? Gerne auch per Telefon [Nr per PN...] .....

Wie genau muss ich die LS anordnen???

Aber meine Hauptfrage ist: Lohnt es sich? Ist das Ziel welches ich habe (s.O.) damit erreichbar????

Wie schaut es im Basskeller aus??? Fehlt mir sehr viel mit den andrians im Basskeller?
Lieber 2* 4 Ohm oder 2* 8 Ohm???

Als gehäuse müsste schon 60 Liter BR her... :D also doch was anständiges.... :hammer:
Als Antrieb hab ich "nur" 25W pro seite, denke aber, das das aussreichend ist.... sind H/K WATT...

Ich freu mich schon sehr auf eure Anregungen, Vorschläge , Kritiken !!!!!!!!!

Liebe Grüße an alle.. Leser und Schreiberlinge...

FingersAB
ALEX aus M (FFB)

PS: Hier der MEISTER mit dem K3B, dem Vorgänger des Lautsprechers meiner Begierde....

logo.jpg
 
also nun doch :)
Bin schon auf Hörungen gespannt!
Aber warte erstmal den Sonntag und das Horn ab :)
Mit nem Sub als Hilfe sollte das denke ich schon ausreichen
 
Sonntag ist schon FEST in meiner ROADMAP....
mal sehn dann..

NOCH NE FRAGE:

Was ist ein ALLPASS???????
 
Ein AllPass ist eine Frequenzweiche die nicht filtert :) Sondern eben alles durchlässt.. -> PhasenSchieber zb
 
hehe...
also, ich hatte das eigentlich anders gemeint... 2 identische chassi, den "oberen" als mitteltöner in geschlossen, den "unteren" als tieftöner in nen grossem reflex. kA wie diese anordnung genau heisst, hab sie schon des öfteren in diy-foren gesehn, meinte dass es auch unter d'appowasauchimmer läuft....
 
hallo
also ganz wichtig bei d appolito ist die chassisanordnung besser gesagt die abstände der treiber zueinander.die vorteile bei d appolito liegen vor allem im abstrahlverhalten,die abstrahlkeule(n)sind anders.die chassisabstände müssen so dicht es geht zusammengelegt werden nur dann funktioniert es wie es erdacht ist.wenn die wellenlänge mehr ist als der abstand der beiden 13er zueinander ist das abstrahlverghalten nicht mehr so wie es sein soll bei d appolito.echte d appolito systeme haben den typischen d apploito sound das ist jetzt nicht negativ gemeint.also die 13er bekommst du nur eng zusammen wenn du einen hochtöner mit einem sehr kleinen einbaudurchmesser hast ,der a25g wäre dafür sicher gut nicht nur weil er auch gut klingt.kleines beispiel wenn du einen hochtöner mit einer 10cm frontplatte zwischen deine 13er baust wäre der abstand der mitten der 13er schon ca 23cm was einer freqenz von ca 1500hz entspricht.bis zu dieser freqenz fuktioniert das ganze dann auch als echte d appolito wenn die abstände mehr werden sinkt natürlich die obere grenzfreqenz das wäre also unpraktisch.mit einem sehr kleinen hochtöner kommen die chassis dichter zusammen und die obere grenzfreqenz verschiebt sich wieder nach oben.genaues musst du dir schon erlesen in entsprechender lektüre das ist einfach zu umfangreich.das was ich jetzt geschrieben habe ist sehr vereinfacht und soll dir nur helfen das du nicht schon im grundaufbau den schlimmsten fehler mit einbaust,später ärgert man sich sonst
gruss frank
 
@frank
Merci für deine ERläuterungen...
WO kann ich sowas nachlesen????

@ Muezlie
WENN SCHON, dann richtig... :D
Bei deinem Vorschalg (3 WEGE) würde ich für den BAss ein anderes Chassi wählen.. evt den AA165.... oder oder oder......
Bei einem echten D'appolito (2WEGE) sind mehr vorteile im Abstrahlverhalten vorhanden...
 
Der LaufzeitAUSgleich zwischen den beiden Chassis ist das ÜBERHAUPT wichtigste...
Würde mir zum TEST 3 Gehäuse bauen.( Besser "6" dann gle3ich STEREO................) ( Dann (erst mal!) aus MDF.. später mindestens aus Buche Multiplex ).. FilmPlatte ist auch Ultra klasse..
Diese Drei Gehäuse kannst Du untereinander verschieben und ausloten wo , in Deiner bevorzugten SITZPOSTION , das Optimalste ERGEBNISS in Deinen gehörgängen eintrifft..
( Ziehe bei GOOGLE z.B die "Grand Slam" Wilson Audio.. ).
Optimal ist ein nach hinten wirklich KONISCH öffnender AUSschnitt !! ( Nicht nur die Kanten so nen bischen runden.... Mumpitz !!! )..
( AusSchnitte für Chassis sind gemeint !!!!! )..logo ODER ???
Ach ja..
Wenn Du die Gehäuse später nicht benötigst.. Verschenken oder für "schmales" Verkaufen.........
Vo"R"bild.....................



Viel Erfolg !
Beste Grüße aus Hamburg
Anselm N. Andrian

(anworte auf den Frager..)
Anderes NICHT berücksichtigt weder gelesen......
 
@Anselm
hmm.. super IDEE......
Welche größe müssen die Gehäuse haben? kann ich auch kleinere als die 30 l proo AA130 nehmen??? oder muss es die größe haben?
Kleiner wäre ja wesentlich einfacher zum testen.... müsste ja reichen....

die "Grand Slam" Wilson Audio ist ja mal nicht die schönste.. aber ich sehe die "LAufzeitkorrektur" reicht so ein geringer abstand auch aus???
Der HT mus dan ca 5cm vor den 13er anfangen zu spielen? oder anderesherum

fragen über fragen....

Danke AUCH DIR für deine Andenkungen...

Grüße...
 
kurzer ot: wieso macht man überhaupt bei einer standbox laufzeitAUSgleich? die abstände sind doch gleich zum ohr... vor allem bei einer so geringen entfernung zueinander...oder doch nicht :kopfkratz: :eek:
 
dforce schrieb:
kurzer ot: wieso macht man überhaupt bei einer standbox laufzeitAUSgleich? die abstände sind doch gleich zum ohr... vor allem bei einer so geringen entfernung zueinander...oder doch nicht :kopfkratz: :eek:
hi
wenn der hochtöner in ohrhöhe ist also normalerweise strebt man 90cm an dann erreichenen die schallwellen des hochtöners auch das ohr zuerst,die abstrahlkeule des gesamtsystems ist ca 30 grad nach unten geneigt.nun laufzeitkorrektur zwischen hoch und mitteltöner sollte man schon machen bei normalen systemen kann man den hochtöner entweder etwas zurückversetzten oder das aktiv machen.bei einer d appolito anordnung würde ich den hochtöner warscheinlich aktiv verzögern weil einerseits die chassis so eng wie möglich zusammen zu bauen und andererseits den hochtöner dann noch nach hinten zu versetzten stell ich mir dann etwas schwierig vor ohne kantenreflexionen oder hornvorsatz.wieviel ein hochtöner versetzt werden muss hängt erstens davon ab bei welcher frequenz getrennt wird und zweitens welche phasenfehler der mittel und der hochtöner im bereich der trennfreqenz von haus aus schon machen.die alte weissheit die schwingspulen auf gleiche höhe zu bringen stimmt nicht wirklich das ist nur eine anäherung.
ghruss frank
 
Also ich werd es TESTEN.....

Ob es so was bringt.:
[seitenansicht]

I TMT
I_
_I HT
I
I TMT


I TMT
I__
__I HT
I
I TMT


I TMT
I
I HT
I
I TMT
 
AA 130 auf Achse ...........

na dann brauchts bestimmt nen Saugkreis.......


Jan
 
Naja, also darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht, allerdings habe ich vom weichenbau zu wenig ahnung.

Ich wollt die Andrians bis ca. 8 khz laufen lassen, und dann rausnehmen.. mit welchem filter weiß ich net..... gerade mit dem 18 db/okt ALLPASS kann ich noch nicht viel anfangen....

Muss da mal mit wissenden Reden...

Gruß an alle spezielle Grüße an die Speziellen..........

Alex
 
Jan-SQ schrieb:
AA 130 auf Achse ...........

na dann brauchts bestimmt nen Saugkreis.......


Jan
hi
was soll denn bei dem a130 auf achse so anders sein als bei anderen 13ern?probleme gibts erst dann wenn man einen 13er in einen bereich betreibt in dem ein guter hochtöner bereits deutliche vorteile hat.ich hab den a130 schon gemessen wenn er im bereich 1,5-2khz mit mindestens 12db pro oktave getrennt wird brauch man keinen saugkreis.
gruss frank
 
Jede MEMBRAN hat ne RESO...
Oder ??
Hab ich etwas verpasst ????
Was möchstet DU ??


Beste Grüße
Auch gern an JAN CAP Gera..

Anselm N. Andrian
 
Zurück
Oben Unten