Renovierung hk 430

Heihachi

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2003
Beiträge
1.760
Real Name
Thorsten
Da mein Oldie (harman kardon 430) bei Einschalten ein wenig brummt bzw. beim Ausschalten stark knackst, würde ich Ihm gerne neue Kondis gönnen. Die Bauteilwerte sind:

Stk. Wert Spannung Typ

Main Amp Board
2 47+ 50% 16 Elko
2 220+50% 16 Elko
2 470+50% 16 Elko

Equalizer Board
2 10+50% 16 Elko
2 47+50% 10 Elko
2 0,47+20% 35 Tantal
2 100+50% 25 Elko

Tone Preamp
2 10+50% 16 Elko
2 22+50% 10 Elko
2 2,2+50% 50 Elko
2 47+50% 16 Elko

Rectifier Board A+B
2 1000+100% 35 Elko
2 2200+100% 35 Elko
1 470+100% 25 Elko

Rectifier Board C
4 4700+50% 35 Elko

auf www.schuro.de habe ich bereits einen blick geworfen, die vielzahl der kondi-serien ist allerdings etwas verwirrend für mich. :kopfkratz:

welche typen (muss ja nicht schuro sein) könnt ihr konkret empfehlen und bei welchen kondensatoren lohnt sich ein kleiner bypass?

falls bypass, welcher typ sollte es sein?
 
moin thorsten,

da meiner ja beim anspringen des kühlschranks übelst knackst, wollt ich ihm auch neue caps spendieren. is bei nem 30 jahre alten amp eigentlich sowieso empfehlenswert.

hab aus dem manual genau dieselben caps rausgeschrieben wie du. den austausch der caps im tunerteil werd ich mir auch sparen, da ich diesen nicht nutze.
die toleranzangaben auf den alten caps sind herrlich - +100%/-10% - heutzutage gibt's das nicht mehr...

werde panasonic FC caps nehmen, sind für's geld richtig gut.
im netzteil werd ich wohl etwas größere caps einbauen, für alle anderen wollt ich die selben werte verwenden.


das einzige was ich nicht genau weiß ist der tantal elko. was ist daran anders?
da das sehr kleine caps auf dem equalizer board sind, könnte man doch sicher auch irgendwelche guten mundorfs nehmen (MKP, Zn etc.)
 
fanatickson schrieb:
moin thorsten,

werde panasonic FC caps nehmen, sind für's geld richtig gut.
im netzteil werd ich wohl etwas größere caps einbauen, für alle anderen wollt ich die selben werte verwenden.


das einzige was ich nicht genau weiß ist der tantal elko. was ist daran anders?
da das sehr kleine caps auf dem equalizer board sind, könnte man doch sicher auch irgendwelche guten mundorfs nehmen (MKP, Zn etc.)

Servus Eddi,

wo wirst Du die FCs bestellen? bei schuro fand ich nicht alle werte.

statt der beiden 0,47 tantal kannst bestimmt auch kleine folien nehmen. aber welche genau? von WIMA soll es leckere geben.
 
weiß noch nicht genau, wo ich bestellen werden.
schuro hat leider wirklich ne etwas kleine auswahl. http://www.rsonline.de hat ne bessere auswahl, ist allerdings etwas teurer und es gibt die caps nur im 5er pack.

caps die ich nicht finde, werd ich wohl durch spannungsfestere ersetzen. 47µF gibt es in den mir bekannten shops z.b. nicht als 10V variante, dafür aber mit 25V. und bei allem, was ich gar nicht finde, werd ich wohl auf andere caps ausweichen müssen. auch wenn's dann keine panasonic FC sind, sondern nur irgendwelche standard caps, dürften sie immer noch besser sein, als die 30 jahre alten ELNAs...

vielleicht kennt ja jmd. einen versand, der das vollständige panasonic FC sortiment führt...?
im datenblatt gibt es nämlich alle benötigten caps, manche sogar in verschiedenen größen... hoch und schmal/niedrig und breit...
 
Wollt ihr dann meinen 730er auch gleich noch mit machen? Ich kann ja mal reinschauen, welche Werte der hat. Dann könnte man evtl. Sammelbestellung machen. Denn bei schuro werden die Preise ab 10 Stück schon ein gutes Stück günstiger.

Gruß
Konni
 
Gestern abend noch entdeckt, bei www.schuricht.com hat es ebenfalls eine gute Auswahl. zwar keine Pana FCs, aber die Rubycon ZL lesen sich ebenfalls gut. 105°, low ESR.

Sammelbestellung macht schon Sinn.

Was mir etwas Sorge bereitet, sind die 4 großen Siebkondis, die zum einen eine etwas seltsame Pinanordnung haben und zum anderen scheinbar pro Kanal in Reihe geschaltet sind. :kopfkratz: Dies wäre wohl eher ungewöhnlich bis nicht sinnvoll, aber schaut es Euch selbst mal an. :ugly:

Ob die auch die Lämpchen für die Skalen- und Hintergrundbeleuchtung liefern können?

Und wenn wir schon dabei, würde ich noch ein paar Teile für den CD-Player mitordern.
 
Heihachi schrieb:
Ob die auch die Lämpchen für die Skalen- und Hintergrundbeleuchtung liefern können?
Schreib dafür doch einmal den User ruesselschorf im hifi-forum an. Der verkauft zumindest Pioneer und Marantz Skalenlampen (auch bei ebay). Vielleicht passen die ja auch? Vielleicht hat er ja auch Harman Kardon passende?

gruß,
Holger
 
@thorsten
die rubycon ZL caps sind anscheinend noch etwas besser, als die panasonic FCs - kosten aber auch etwa doppelt soviel...

jo keine ahnung, sieht irgendwie schon nach ner reihenschaltung aus. allerdings versteh ich dann nicht, warum zwischen den caps noch mal ein kontakt mit masse ist...


gleichrichter.png
 
Was sagen denn die Elektronikprofis hier zu dieser (Ver)schaltung?

Einen Preisvergleich zwischen Ruby ZL und Pana FC habe ich noch nicht angestellt, aber wenn Du das schon überprüft hast, o.k.
 
Ich habe seit heute (zumindest ist es mir heute zum ersten mal aufgefallen) ein Problem mit meinem 730. Wenn ich ihn abschalte, bewegen sich die TMTs immer noch einmal vor und zurück (auch wenn Quelle schon vorher abgeschaltet wird).
Der Hub ist nicht so viel, dass ich sagen würde, es wäre schädlich. Aber ich will natürlich auch nichts riskieren und verhindern, dass es noch schlimmer wird.

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß
Konni
 
@konni
gleichstrom... hat meiner auch, beim einschalten sogar stärker, als beim ausschalten. schaden sollte das nicht, könnte höchstens für einen nicht passiv getrennten HT gefährlich werden.

hab mal ein multimeter drangehängt, meiner haut beim einschalten -2,5V auf die ausgänge und das schwingt dann innerhalb von ~ 4secs langsam aus (-2.5V, +1.8V, -1.0V, +0.4V... 0V). beim ausschalten bleibt es unter 1V und dauert nur etwas über 1sec.

denke mal, dass das auch an den alten caps liegt. im neuzustand hat er das wohl kaum gemacht...
 
Hallo,

es wird wohl ziemlich sicher eine positive und eine Negative Beteriebsspannung erzeugt, deswegen die beiden Elko´s gegen MASSE.

Warscheinlich hat der Traffo noch einen Mittelabgriff welcher DIE MASSE dann ist.

Aber ob Euer KNACKSEN durch den TAUSCH der ELKO´s weggeht ist DIE Frage.....

Dominic
 
hey konni die probleme mit deinem 730er sind ja nix im gegensatz zu den meinigen (ebenfalls hk 730):
* es funktioniert nur ein kanal
* wenn ich das ding ausmache läuft es noch so 10-15 sek (ab 10sek dann langsam leiser werdend..)
* es reagiert EXTREMST auf sachen wie licht anmachen usw.

also - weisst du uU jmd der sowas renovieren mag..?
 
@Dominic
Wer könnte das Ding denn mal unter seine Fittiche nehmen und es durchchecken und an den relevanten Stellen instandsetzen? Denn die TMTs machen schon erschreckend viel Hub beim Abschalten. Einmal ganz langsam vor und zurück (bis zum mech. Xmax).

Gruß
Konni
 
slash-dot schrieb:
hey konni die probleme mit deinem 730er sind ja nix im gegensatz zu den meinigen (ebenfalls hk 730):
* es funktioniert nur ein kanal
* wenn ich das ding ausmache läuft es noch so 10-15 sek (ab 10sek dann langsam leiser werdend..)
* es reagiert EXTREMST auf sachen wie licht anmachen usw.

also - weisst du uU jmd der sowas renovieren mag..?

is bei meinem hk430 ähnlich, wenn der kühlschrank anspringt, dann knackst es ziemlich in den lautsprechern, auch beim licht einschalten etc.

wenn ich ihn ausmache, dann läuft er auch noch kurz nach (~2s), bis sich die caps entladen haben. is ja an sich nicht schlimm und wohl eher konstruktionsbedingt. könnte man wegbekommen, in dem beim ausschalten nicht nur die verbindung zum stromnetz unterbrochen wird, sondern auch die lautsprecherausgänge unterbrochen werden.
stört mich aber eigentlich nicht, da der amp bei mir eigentlich den ganzen tag durchläuft.

wenn nur ein kanal geht, dann schau doch mal rein, ob die sicherung ok is. bei meinem is letzt ne sicherung durchgebrannt und es ging auch nur noch ein kanal. ein austausch der sicherung hat aber gereicht, läuft wieder wunderbar.
aber irgendeinen grund muss es ja haben, dass die sicherung durchgebrannt ist... :ka:
 
Ziemlich schlecht gegen Netz entkoppelt bzw. die Kondis gehen langsam übern Jordan, wenn der Kühlschrank Ihn zum Schwingen bringt...

Würde dann zumindest die Netzteilkondis ersetzen, am besten durch stärkere.
 
Hab jetzt auch mal einen Test gemacht. Auch beim Einschalten schwingt er ein wenig in den LS. Und auch, wenn ich Fernseher ein- oder ausschalte.

Diese Krankheit scheint wohl so ziemlich jeder der HKs zu haben. Mal schauen, ob jemand die Teile wieder auf Vordermann bringen kann. Schaltungspläne zu 430 und 730 sind vorhanden. Ich würde ja selbst was machen, hab aber keine Ahnung was und wo ...

Gruß
Konni
 
Und verflixterweise ist jetzt auch noch der linke Kanal komplett tot. :wall: :wall:

Wie kann ich dem Fehler systematisch auf die Schliche gehen?
 
@Thorsten
Erstmal die Sicherungen checken!

Also ich konnte mein Problem eingrenzen - bei mir liegt's am Fernseher. Wenn ich den nicht an- oder ausschalte, schwingt der Verstärker auch nicht mehr. Der zieht wohl zu viel Strom. Vielleicht da wirklich mal die Netzteil-Elkos austauschen.
Aber jetzt kann ich wenigstens wieder unbeschwert und ohne Angst den Verstärker anwerfen.

Gruß
Konni
 
Hmm, also ich hab nicht solche großen probleme.....

natürlich, erläuft ca 3 sek. nach, und knackst dann leicht...

Der lautstärken poti knackst dafür erheblich......

Gestern war der H/K 430 an zwei Kappa infinity.... also 4 wege mit 30er sub.. und ich muss sagen, das er hat siih recht wacker geschlagen hat... ! ! ! !
Ich mag den H/K, weil er doch recht "spritzig" ist... und einfach nur lecker....
ABER nicht tzu hoch loben, sonst kann ich mir keine weiteren leisten...

Ich bin ÜBRIGENS nicht überzeugt vom "renovieren". . . . . Es könnte der klang Charakter darunter leiden......... Kommt drauf an was "mann" macht.



grüße an alle H/K besitzer..... und an diese, die es werden wollen

Alex.
 
Zurück
Oben Unten