DVD-Lesekopf-Reinigung? / Wie Neu Justieren?

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
Hallo leute

Was soll man für nen "Tüchlein" verwenden, damit die Linse nicht verkratzt wird? Reinigen soll man ja mit Spucke, sei das schonenste. Aber irgendwie muss die Spucke ja wieder runter :D

Brillenreiningungstuch? Microfaser? WC-Papier? Haushaltsrolle? sauberes T-Shirt?

Grüssle Weingeist
 
also ich würde einfach Wasser mit etwas Spülmittel nehmen, mit einem Baumwolltuch( zB: Geschirrtrockentuch) auftragen, und mit einem trockenen ende abtrocknen.
Wenn NUR staub drauf ist, ein Microfasertuch benützen! Die microfasertücher nehmen den staub auf!!!! (am besten die vom optiker...kost nicht die welt...).

NIEMALS diese fertigen feuchten Putztücher hernehmen!!!!!!!!!!! Dort wird sehr oft billiges Holz verwendet, dementsprechen kratzen diese!!!!!!!

Nie Alkohol oder spiritus benützen! wenn kratzter auf der Linse sind, und diese aus Polycarbonat ist, wird das material milchig und bekommt Risse!

Grüße...

Alex
 
Watte sollte sich auch eignen, dürft nix zerkratzen...

schlagt mich wenn ich mich irre...

Wenn ich was putzen muss das leicht verkratzt nehme ich immer etwas Watte, warmes Wasser drauf ausdrücken dann etwas geschirrspülmittel und gut ist...

LG
Christian
 
Oh, da wär ich aber vorsichtig. Klopapier, Küchenrolle und Watte fusseln schon auch würd ich sagen. Wobei es gehen könnte wenn man gut nass macht und ausdrückt. Wie siehts dann mit Wattestäbchen aus ?
Bei Staub würd ich so einen kleinen Pinsel nehmen womit Fotografen die Objektive sauberpinseln.
Wenn wirklich dreckig: fusselfreies Baumwolltuch mit warmem Wasser sollte meiner Ansicht nach reichen, nächste Stufe dann mit Spülmittel, dann Feuerzeugbenzin. Wenns dann nicht geht würd ich zu nem Fotografen ( :kopfkratz: ) gehen, die sollten sowas doch auch hinbekommen...

Grüße

Ben
 
Hi Jungs...
Besten dank für die Tips, hab nen microfaser für brillen genommen (wenn brillen ned verkratzen aus plastik wirds die linse auch ned, dacht ich mir), aber die war gar nicht verstaubt, auch nicht verdreckt (gut eingepackt worden von denon) aber zickt immer noch rum, muss wohl neu justiert werden oder so :cry:

Kann man des selber machen? Wer macht sowas?

Grüssle und Danke
Weingeist
 
Hi Urs,
eigentlich Putzt man Leseköpfe von DVD und CD-Spielern mit Spyrytus und Wattestäbchen.
Also Wattestäbchen in Spyrytus eintauchen und einfach bisschen die Linse ganz vorsichtigsauber machen. Das Spyrytus geht sehr sschnell von alleine weg.

Mfg Schep
 
Spiritus is aber nur zu ca. 94% aus Alkohol, und die Gällmittel können einen leichten Schleier auf der Linse hinterlassen. Wenn dann reinen Alkohol aus der Apotheke...
 
Hallo Buesser,
du hast recht. Bisher hab ich mit Spyryrus gearbeitet und immer keine Probleme gehabt.
ABer du hast auch recht, reiner Alkohol wäre wohl wirklich noch besser. :)

Mfg Schep
 
KEINEN ALKOHOL !!!!

Bei Pick-Ups aus Kunststoff könnt ihr diese danach wegschmeissen.... :wall:
Spucke ist ein natürlicher Fettlöser...

Grüße, Martin
 
Hab ich weiter oben auch shcon geschrieben!!! Alkohol oder Spiritus ist der Tot für manche Kunststoffe....... Also Vorsicht....

Grüße...
 
Grad beim Thema: Wer kann mir den Lase neu justieren? Wie mache ich sowas selber?

Grüssle und Danke
Weingeist
 
Hiho.
>Alkohol oder Spiritus ist der Tot für manche Kunststoffe....... Also Vorsicht....
--->>Stimmt, jetzt fällts mir ein, da war doch was. :kopfkratz:

Wie gesagt, probleme hatte ich bisher noch nie...
Aber wenn man mal auf sicher gehen möchte...

Mfg Schep
 
schep schrieb:
Hiho.
>Alkohol oder Spiritus ist der Tot für manche Kunststoffe....... Also Vorsicht....
--->>Stimmt, jetzt fällts mir ein, da war doch was. :kopfkratz:

Wie gesagt, probleme hatte ich bisher noch nie...
Aber wenn man mal auf sicher gehen möchte...

Mfg Schep

Genau... ;)
 
muss hier nochmal aufgreifen.

bin etwas verwirrt über die fülle an informationen die man im internet so liest.
der eine schlägt das vor, der andere wieder das...

was ist denn nun richtig?!

möchte meine linse vom CD-SPIELER auch mal reinigen.

es ist ein DENON DCD 810.
 
Ich habe ein Q-Tip und Flüssigkeit zum Reinigen von Konaktlinsen genommen. Danach gut ablüften lassen.

Gruß

Flo
 
Zurück
Oben Unten