Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?

deornoth

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Dez. 2004
Beiträge
86
Ich hab diese Parameter für den TMT:
Re : 3,33 Ohm
Sd : 136,85 cm2
Fs : 54,7 Hz
Vas : 19,9 l
Qms : 3,85
Qes : 0,6
Qts : 0,52

Bin mir nicht sicher, ob es ein geschlossenes oder ein Bassreflex Gehäuse werden soll. Das ganze soll als "Regallautsprecher" in der Küche dienen, also möglichst kompakt bauen. Dabei sollte aber der Grundbass nicht zu kurz kommen (deswegen überhaupt der Gedanke an BR).
 
Ach so, theoretisch sollten es wohl 39l geschlossen tun, aber das kommt mir irgendwie ein wenig viel vor.
 
wie wäre es mit 15l und 60hz tuning?
is schon relativ tief für ne regalbox aber egal....
der port ist: 6,8x15,14lang
 
Stellt das einen Port im Sinne von einem Ausschnitt im Holz oder ein Rohr dar?
60Hz klingt aber nicht schlecht ;) Die Box kann auch ruhig so maximal 40x30x25 cm werden.

Vieleicht sollte ich das Gesamtkonzept mal eben vorstellen...
Es handelt sich (ähnlich wie bei Storm) um das QS2.16 von Canton. Ich habe es vor geraumer Zeit mal geschenkt bekommen und wollte es ursprünglich in meinen R5 einbauen. Da ich den aber derzeit auf Renntrimm umbaue, musste ein anderes Projekt her. Also sollten es Lautsprecher für die Küchenbeschallung werden, die dann entweder an einer Kompaktanlage, besser aber an meinem Rotel im Wohnzimmer betrieben werden sollen.
Nun suche ich halt nach einer möglichst optimalen Nutzung der Chassis - allerdings auf kompakten Raum.
Leider konnte mir Canton keinen Bauvorschlag nennen, sondern hat nur die TS-Parameter des TMTs geschickt.
Material soll 19mm MDF werden, da es sich noch recht einfach bearbeiten lässt.
 
jo für einen 16cm lautsprecher passen die 15l eigentlich perfekt... mal pauschal gesprochen....
19mm ist dafür schon fast zuviel würd ich sagen aber besser zuviel als zuwenig =) also das passt dann schon. der port ist im sinne eines rohres gedacht. das volumen von dem port musst du also noch zu dem gesamtvolumen für den TMT addieren. sind ~ 1,1l
also bau ein gehäuse mit ~13l und stopf noch muhwolle rein dann passt das. muss allerdings hinter dem port fern bleiben.
 
Denke, ich experimentiere ein wenig rum. Werde das ganze quasi relativ großzügig angehen und dann das Volumen nach und nach verkleinern, bis es passt.
Laut Berechnungsprogramm sollten es geschlossen 23l werden und als BR ~41l mit einem 7x15cm großen Port. Aber dann sind die meist sehr tief abgestimmt. Deshalb frage ichz ja auch hier, denn vom Heimlautsprecher hab ich noch keine Ahnung :)
 
deornoth schrieb:
Ich hab diese Parameter für den TMT:
Re : 3,33 Ohm
Sd : 136,85 cm2
Fs : 54,7 Hz
Vas : 19,9 l
Qms : 3,85
Qes : 0,6
Qts : 0,52

Bin mir nicht sicher, ob es ein geschlossenes oder ein Bassreflex Gehäuse werden soll. Das ganze soll als "Regallautsprecher" in der Küche dienen, also möglichst kompakt bauen. Dabei sollte aber der Grundbass nicht zu kurz kommen (deswegen überhaupt der Gedanke an BR).
tag
ich würde geschlossen bauen und eine einbaugüte von 0,6 anstreben und die box dann an die wand stellen.für bassreflex ist der qts eigentlich zu hoch.
gruss frank
 
Bei einer Einbaugüte von 0,6 lande ich irgendwo bei 50l oder sowas. Wäre ein wenig groß. Bei 0,71 wären es 23l, weswegen ich halt etwa 30l Volumen geschlossen anstrebe. Sollte doch passen, oder?
 
deornoth schrieb:
Bei einer Einbaugüte von 0,6 lande ich irgendwo bei 50l oder sowas. Wäre ein wenig groß. Bei 0,71 wären es 23l, weswegen ich halt etwa 30l Volumen geschlossen anstrebe. Sollte doch passen, oder?
hi
stimmt so 60l netto ohne füllung ergeben 0,6.30l+füllung mit schafs oder naturwolle da wirst du dann wohl irgendwo im bereich 0,65 landen ist doch ok.frei im raum aufgestellt wirds aber schwierig, eine wandnahe aufstellung verhilft dir zu einem etwas kräftigeren bassfundament.
gruss frank
 
Ja, denke auch, dass ich das Gehäuse testweise mal mit Wolle/Watte auffüllen werde.
Ich freu mich schon wie ein Schneekönig, obwohl ich noch gar nicht angefangen habe :king: :D
 
Zurück
Oben Unten