12W3v2 als Homehifiaktivwoofer

bj1981

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Okt. 2005
Beiträge
1.841
ich möchte meinen JL jetzt als Aktivwoofer für den Homebereich verwenden!

1. geht das???
2. welche Endstufe kann ich verwenden???
3. wie groß sollte das Gehäuse für den Woofer sein???
4. Danke für die Antworten!!! :beer:
 
also ohne die parameter jetzt genau zu kennen denke ich durchaus dass es möglich sein sollte.

alle anderen fragen kann man wohl nur ansatzweise beantworten wenn man deine platzverhältnisse und hörgewohnheiten kennt.

kannst aber mal dem fortissimo mal eine PN schreiben dass er dir hier antworten soll. der didi kennt sich mit dem JL-kram sehr gut aus.

gruss frieder
 
Soll er zum richtig Musikhören sein oder nur als "Effektsubwoofer" für Filmchen dienen?
Wie willst ihn ansteuern und filtern?
Die JL-Woofer sind Allroundwoofer und machen das was man will....der Klang wird
hauptsächlich durch das Gehäuse und die Filterung bestimmt.
Gehen tut prinzipiell alles von kleinen geschlossenen Gehäusen über grosse BR und sehr grossen BP.
 
hmmm der sollte schon auch bei musik mitspielen also net nur für Filme, sollte über den Subout vom verstärker angesteuert werden. Was ich in Sachen Amp mache weis ich noch net weis ja net welches gehäuse und so. Was kannst du mir denn empfehlen. Im Mom hab ich so nen Bose passivwoofer der entspricht net meinen Vorstellungen. Jetzt solls was besseres werden, LS technisch sind noch so kleene Bose Boxen dran aber das soll sich auch mal ändern aber erst mal sub.
 
also wenn du das ganze mit so einem bose-sound-system-dolby-blablabla-verstärker antreiben willst dann kannste natürlich schnell an die grenze des machbaren stossen .. ohne vernünftigen verstärker würde ich mir die arbeit von vornherein sparen ..

gruss frieder
 
hatte mal nen 12W3 zu Hause laufen, in 40 Litern geschlossen. Ging in dem Gehäuse bei Musik ganz ordentlich, aber mir fehlte da (bei Filmen) deutlich der Tiefgang. War eben nicht das optimale Gehäuse für sowas. Wie es in BR oder BP aus sieht kann ich dir nicht sagen... die Ankopplung an diese Bose Dinger dürfte sich evtl. auch etwas kritisch gestallten

Gruß
Ulf
 
Hallo,

also bzgl. des JLs würde ich einfach mal sagen, Thommessen Proteus SW6.0 aktivmodul.

also das ding sollte eigentlich genau das schaffen was du vor hast.

Das einzige was dieses Aktivmodul nicht hat, ist nen ordentlicher preis und nen regelbarer Subsonicfilter. Ich habe selber mal 2 Aktivmodule von Thommessen gehabt und kann eigentlich nur gutes berichten.
 
Da muss ich voll zustimmen - ich hatte selbst einen SW2.5 und fand das Teilchen richtig gut. Der Preis ist leider wirklich nicht günstig ...

Gruß
Konni
 
Die Ankopplung an die Bose Joghurtbecher kannst vergessen...dafür machen sie einfach zuwenig
Grundton/Kick.
Ein Subsonicfilter ist zum Musikhören beim JL nicht nötig...da brauchst schon extreme Leistung
um ihn an sein Grenzen zu bringen.
Wichtig wäre aber eine Trennung mit mind. 18, besser 24 dB/Okt und bei höchstens 50 Hz.
Auch mit der Aufstellung musst viel Probieren.
 
Sacki schrieb:
Hallo,

also bzgl. des JLs würde ich einfach mal sagen, Thommessen Proteus SW6.0 aktivmodul.

also das ding sollte eigentlich genau das schaffen was du vor hast.

Das einzige was dieses Aktivmodul nicht hat, ist nen ordentlicher preis und nen regelbarer Subsonicfilter. Ich habe selber mal 2 Aktivmodule von Thommessen gehabt und kann eigentlich nur gutes berichten.
hi
so ist es endlich hats jemand bemerkt.diese woofer brauchen sehr viel leistung um voll genutzt werden zu können ohne vorher bereits anzufangern zu stinken.das wird auf jedenfall recht teuer das chassis voll zu nutzen. das sollte man vor dem kauf eines solchen treibers mit berücksichtigen.
gruss frank
 
frank-HH schrieb:
Sacki schrieb:
Hallo,

also bzgl. des JLs würde ich einfach mal sagen, Thommessen Proteus SW6.0 aktivmodul.

also das ding sollte eigentlich genau das schaffen was du vor hast.

Das einzige was dieses Aktivmodul nicht hat, ist nen ordentlicher preis und nen regelbarer Subsonicfilter. Ich habe selber mal 2 Aktivmodule von Thommessen gehabt und kann eigentlich nur gutes berichten.
hi
so ist es endlich hats jemand bemerkt.diese woofer brauchen sehr viel leistung um voll genutzt werden zu können ohne vorher bereits anzufangern zu stinken.das wird auf jedenfall recht teuer das chassis voll zu nutzen. das sollte man vor dem kauf eines solchen treibers mit berücksichtigen.
gruss frank

Jop, das größte Thommessen bringt 490 Watt an 4 Ohm. also das sollte ordentlichst gehen mit dem JL. Eine Amplituden erhöhung um 6 db frei Wählbar sollte auch den Herr der Ringe gucker und THX fundamentalisten wöhl verwöhnen. nun der 12Hz Subsonic filter in 3. Ordnung... darüber lässt sich streiten ob man das nun braucht oder nicht.

Wichtig für mich fänd ich, das dieses Modul erlaubt eine Doppelschwingspule seperat im Biwiring anzusprechen.

Also wenn "Asche" nicht zählt wäre das wirklich meine 1. Wahl die ich machen würde.

Also eigentlich hat das Aktivmodul alle vorraussetzungen die Fortissimo aufgezählt hat. okay der Filter 4. Ordnung fehlt. Aber okay, wenn er das Modul eh über seinen Dekoder anfahren möchte, sollte das eh nicht aufgabe des moduls bzw. lässt sich hier tricksen. 2. Ordnung + 3. Ordnung macht 5. Ordnung also eine Steilheit von 30 db-


Aber wenn er 50 Hz als Grenzwertig hält sollte das Frontsystem auf alle fälle überdacht werden.

Gruß
 
ok vergessen wir die sache, der kommt wieder ins Auto, so da muss ich den thread wechseln :wall: kann mir jemand ne Gehäusegreöße empfehlen für den JL fürs Auto, kriegt ja da genug Leistung!!!! :bang:
 
Zurück
Oben Unten