Spikes selbst gemacht ?

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
ich bin gerade dabei ein neues Rack zu planen und mir stellt sich gerade die Frage, ob ich die Spikes selbst machen soll? Das Rack wird vermutlich eine Mischung aus Tadzios Konstruktion und den Copluare Tonbasen (mit ein bissel Creaktiv und Naim Fraim :hammer:)
Dachte bislang an die klassischen Kegel, diese aus aus VA machen, mit Gewindestift zur Höhenverstellung. Oder Stahlkugeln mit gefräster Pfanne?
Hat das schon einmal jemand von euch gemacht? Irgendwelche speziellen Konstruktionen oder CT´s aus dem Baumarktregal? ;) Spezielle Material-Mix-Vorschläge?

Gruß und schönen Abend,
Holger
 
N’Abend Holger

Mit Spikes aus Stahl habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Klanglich sind sie z.B. Alu nach m.E. unterlegen. Wenn du selber drehen willst, kann ich dir Alu empfehlen. Klingt ausgewogen und ist gut zu verarbeiten.

Bei einer Höhenverstellung sollten die Teile IMHO unbedingt fest verschraubbar sein! Wackeln und kippeln unbedingt vermeiden!
Ich bin ein Freund von verstellbaren Böden und drei Füssen unter den Geräten.

Nach jahrelangem Testen habe ich meinen eindeutigen Favoriten gefunden: RDC Kegel

Super musikalisch und doch kontrolliert. Im Vergleich auch preisgünstig. Ich habe schon zig davon nachgekauft, weil sie bisher niemand wieder rausgerückt hat… :ugly:
Die Teller dazu sind auch gut.

Das Fraim ist eine sehr merkwürdige Konstruktion. Klanglich nach m.E. ein Klasse besser als alles was ich sonst kenne. Der Clou liegt nach meiner Einschätzung an der absolut ausgeklügelten Abstimmung der Teile und Materialien! Dadurch wird IMHO ein ebenbürtiger Nachbau kaum möglich.
Ich habe für Naim sonst nichts übrig, aber das Rack werde ich mir irgendwann anschaffen wenn ich es stellen kann. Alleine der klangliche Fortschritt ist für mich den hohen Preis wert.
:hammer:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hallo Tadzio,
die Lagerung der Gerätebasen ist ja eigentlich schon geklärt ;) Es geht im Wesentlichen umd die Auflagen für das Rack (und die Boxen wollen auch noch versorgt werden)
Fester Halt ist selbstverständlich. Es geht mir vor allem auch um die Frage, ob noch eine andere Form außer der üblichen Kegelform denkbar ist Beim Naim Fraim meine ich mich zu erinnern, Kugeln gesehen zu haben, die in Pfannen mit Dreiecksaufräsungen lagern...
Aus welchem Material sind die RDC Kegel?

Gruß,
Holger
 
klangverbesserung durch austausch der spike's??? was es nicht alles gibt...
 
es gibt ja noch die Clearlight Audio RDC-Combi Base. wie sind die den?
also die kegel sehen aus als wären sie aus einem stück :?: :?:
 
Muezlie schrieb:
klangverbesserung durch austausch der spike's??? was es nicht alles gibt...

Warum nicht? Es gibt ja auch Kabel, RCA-Stecker, Netzstecker... die klangverbessernd wirken sollen.

Ob ich´s höre? :ka: Mir geht´s vor allem um´s machen :D
Gruß,
Holger
 
Mahlzeit!

tupaki schrieb:
Es geht im Wesentlichen umd die Auflagen für das Rack (und die Boxen wollen auch noch versorgt werden)
Was meinst du damit? Die Füße des Racks auf dem Boden? :?:

Bei LS sind IMHO auch Alu-Spikes oder RDC erste Wahl.

tupaki schrieb:
Es geht mir vor allem auch um die Frage, ob noch eine andere Form außer der üblichen Kegelform denkbar ist Beim Naim Fraim meine ich mich zu erinnern, Kugeln gesehen zu haben, die in Pfannen mit Dreiecksaufräsungen lagern...
Ja, beim Fraim sind die Böden auf Metallkugeln gelagert. Ob das generell empfehlenswert ist…? Sonst verwendet das niemand. Beim Fraim ist es allen irgendwie ein Rätsel, warum es funktioniert… :ugly:
Nach meiner Erfahrung ist die Form der Kegel nicht das wichtigste. Eher das Material. Es müssen auf jeden Fall definierte Auflagepunkte sein.

tupaki schrieb:
Aus welchem Material sind die RDC Kegel?
Das ist ein poröser, harter Kunststoff. Erinnert mich stark an ‚gesintert’.

Muezlie schrieb:
klangverbesserung durch austausch der spike's??? was es nicht alles gibt...
Selbst bei Einsteiger-Anlagen würde ich immer ein paar RDC-Kegel mit einplanen. Das Geld ist äußerst sinnvoll investiert.

Für mich sind Gerätefüsse kein Zubehör, sondern Teile der Hifi-Kette…

dforce schrieb:
es gibt ja noch die Clearlight Audio RDC-Combi Base. wie sind die den?
Die Combi-Base ist nagelneu auf dem Markt. Leider konnte ich sie bisher nicht ausprobieren. Kommt noch. Schon vorher wurde das Material mit Sorbothan kombiniert.
Die normalen Teller sind gut. Was nicht funktioniert ist das ‚RDC-Tandem’.

tupaki schrieb:
Warum nicht? Es gibt ja auch Kabel, RCA-Stecker, Netzstecker... die klangverbessernd wirken sollen.

Ob ich´s höre? :ka: Mir geht´s vor allem um´s machen :D
Einfach mal schnell RDCs testen. Sonst könnte man sie ja wieder zurückschicken. ;)


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
hm ich hab nur ne einstiegsanalge und wollte mir schon seit geraumer zeit spikes holen. allerdings wars mir immer irgendwie zu teuer. aber für DEN preis! wenn die auch noch was taugen dann kauf ich mir die mal. hab auch noch vor meine boxen auf granitplatten oder ähnliches zu stellen, dann spikes, dann box. ist das sinnvoll??
die günstigen spikes sind aber nicht zum verstellen, oder? sieht nämlich nicht danach aus :kopfkratz:
 
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage zu.
Habe Standboxen (Infinity Kappa 7.1i). Bringen da Kegel eine Verbesserung?
Weil immoment stehen die ohne Spikes auf je 4 Flizstücken, da die orgiginalen Spikes nicht mehr vollständig waren.

Nette Grüße,

Markus
 
Hallo Tadzio,
die Gerätebasen werden ja vermutlich - deiner Pionier(?)arbeit folgend- auf einer Seilkonstruktion gelagert. (Um was für ein Seil handelt es sich denn, wenn nicht Drachenschnur? Habe schon überlegt, ein dünnes Stahlseil zu nehmen *grübel* das gibts aber nicht in schwarz :keks: ) Spikes habe ich angedacht für Rack -> Boden und auch noch Boxen-> Boden, logisch.

Auch wenn ich noch keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich habe, ist mir auch schon ziemlich schnell aufgefallen, das das Fraim in jeder hinsicht aus dem Rahmen fällt. Glasböden, Stahlkugeln... hm, - und - ergibt + ? :hammer: :kopfkratz:
Gut aussehen tut es allemal.... ;)
fraim_lg_3.jpg

naim_fraim2_b.jpg


Gruß,
Holger
 
Wenn man immer nur 3 Spikes nimmt kann nix wackeln :)
Sind 25kg pro Spike für ein Rack nicht zu wenig für ein Rack?
Mit allen Komponenten könnte es schon eng werden oder?

Ich plane mir ein 3-Bein zu baun.

Grüße
Jörg
 
:kopfkratz: Zwei Spikes? Logisch, dann liegt´s auf der Seite... :D

Du mußt ja bedenken, dass sich die Masse gleichmäßig auf die Spikes verteilt. Ich denke, 25 Kg pro Spike sollten für die meisten handelsüblichen Racks/Boxen ausreichen.

Schönen Abend,
Holger
 
Music-Holic schrieb:
Habe Standboxen (Infinity Kappa 7.1i). Bringen da Kegel eine Verbesserung?
Weil immoment stehen die ohne Spikes auf je 4 Flizstücken, da die orgiginalen Spikes nicht mehr vollständig waren.
N’Abend Markus

Nach meiner Erfahrung bringt die feste Ankoppelung über Spikes bei Lautsprechern immer den besten Klang. Dynamik, Feinauflösung und Räumlichkeit profitieren hörbar davon.
Weiche Abkopplung kann ich nicht empfehlen.

Das gilt übrigens auch für Ständer bei kleinen LS.

dforce schrieb:
hab auch noch vor meine boxen auf granitplatten oder ähnliches zu stellen, dann spikes, dann box. ist das sinnvoll??
Eine Zwischenplatte würde ich nur verwenden, wenn du einen wackeligen Boden hast. Dann macht es Sinn z.B. eine Gehwegplatte dazwischen zu bauen. Sie muß schwer und resonanzarm sein.

dforce schrieb:
die günstigen spikes sind aber nicht zum verstellen, oder? sieht nämlich nicht danach aus :kopfkratz:
Ich kenne leider auf dem Markt keine einzige bezahlbare Lösung für verstellbare und trotzdem vernünftige Spikes. Alles Günstige mit Gewinde ist leider mehr oder weniger wackelig.

tupaki schrieb:
die Gerätebasen werden ja vermutlich - deiner Pionier(?)arbeit folgend- auf einer Seilkonstruktion gelagert. (Um was für ein Seil handelt es sich denn, wenn nicht Drachenschnur? Habe schon überlegt, ein dünnes Stahlseil zu nehmen *grübel* das gibts aber nicht in schwarz :keks: ) Spikes habe ich angedacht für Rack -> Boden und auch noch Boxen-> Boden, logisch.
Stahlseile waren bei unseren Versuchen schlechter als feste Böden. Mit ‚resonanzarm’ hat das dann nicht viel zu tun. Kleine Stücke Dämm-Material auf dem Seil helfen übrigens.
Alle verkäuflichen SSC Konstruktionen arbeiten AFAIK mit Kevlar-Seilen.

Wir haben die Racks über längere Zeit in unserem 3er-Hifi-Zirkel weiterentwickelt. Einige Ideen sind natürlich auch geklaut. Z.B. die Gewindestangen.

Zum Fraim: Wenn man sich damit beschäftigt, denkt jeder, das kann nicht funktionieren: Es ist nämlich alles andere als Resonanzarm! Das sorgt für ein dynamisches Klangbild, weil die Energie nicht absorbiert wird. Nur ist es äußerst schwierig die Resonanzen so abzustimmen, daß es ausgewogen klingt! Aber Naim hat es geschafft. Trotz der ‚fragwürdigen’ Materialien…
Leider passt es kaum für erwachsene Geräte.

Burnout schrieb:
Wenn man immer nur 3 Spikes nimmt kann nix wackeln :)
Sind 25kg pro Spike für ein Rack nicht zu wenig für ein Rack?
Mit allen Komponenten könnte es schon eng werden oder?
3 Füße sind für mich erste Wahl. Wenn man kippsicher konstruiert.
Bei Metall-Spikes würde ich mir generell keine Sorgen um die Belastbarkeit machen. Beim Boden schon: Estrich kann reißen!

Auf Holzboden waren bei mir auch 160kg kein Problem. Bei meinen jetzigen 80kg für Box und Rack auf Estrich mache ich mir schon etwas sorgen… :eek:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Mal wieder ein Beitrag umfangreichen Wissens und Kompetenz. :beer:

Ich werfe mal kurz eine persönliche Frage rein, hoffe der Holger nimmt's gelassen. :D

Meine Pico-Linos müssen auch irgendwo drauf stehen. Suche dafür Füße, die auch für eine Aufstellung auf weichem Holz geeignet sind ... (Ikea halt). Wenn sie zudem auch noch günstig sind, würde mir das sehr entgegenkommen. High-End ist hier nicht gefragt, es soll nur besser sein, als die zwei Bücher, auf denen die Picos gerade stehen. ;)
 
Jendevi schrieb:
Mal wieder ein Beitrag umfangreichen Wissens und Kompetenz. :beer:
Danke! :)

Jendevi schrieb:
Meine Pico-Linos müssen auch irgendwo drauf stehen. Suche dafür Füße, die auch für eine Aufstellung auf weichem Holz geeignet sind ... (Ikea halt). Wenn sie zudem auch noch günstig sind, würde mir das sehr entgegenkommen. High-End ist hier nicht gefragt, es soll nur besser sein, als die zwei Bücher, auf denen die Picos gerade stehen. ;)
Pico-Lino… Scheint eine kleiner LS zu sein…? Sagt mir so aber nichts. Worauf stehen die denn?


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Tadzio schrieb:
Jendevi schrieb:
Meine Pico-Linos müssen auch irgendwo drauf stehen. Suche dafür Füße, die auch für eine Aufstellung auf weichem Holz geeignet sind ... (Ikea halt). Wenn sie zudem auch noch günstig sind, würde mir das sehr entgegenkommen. High-End ist hier nicht gefragt, es soll nur besser sein, als die zwei Bücher, auf denen die Picos gerade stehen. ;)
Pico-Lino… Scheint eine kleiner LS zu sein…? Sagt mir so aber nichts. Worauf stehen die denn?

Worauf? "Weltbild Kolleg - Abiturwissen" Mathematik und Physik. ;)

Ja, es sind relativ kleine Lautsprecher, sprich Regalboxen.

Mehr gibt's hier.
 
@Tadzio: Kurze Frage zu euren Tests: Wie laufen die ab? Blindtest, ober mit sicht auf die Änderung? Wird "über kreuz" getauscht?

Gruss Michael
 
Jendevi schrieb:
Worauf? "Weltbild Kolleg - Abiturwissen" Mathematik und Physik. ;)
Tach!

Hehehe… Welche Druckerzeugnisse habe ich nicht gemeint... Sondern ob auf Regal oder Stands, Holz oder ...? usw.

Wahrscheinlich wird der Preis hier im Vordergrund stehen? Das ist nicht ganz einfach. Für solche Zwecke habe ich mir mal kleine Kegel aus Alu selber gedreht.

Mein Händler hatte früher kleine Stahlkegel für 2DM im Programm. Die waren für den Preis OK. Den Hersteller weiß ich nicht.

Eine billiger Alternative könnten diese für 1,20€ sein:
1124447322-29511.jpg


Trotzdem würde ich auch hier raten die RDC-Kegel zu testen.

Soundscape schrieb:
@Tadzio: Kurze Frage zu euren Tests: Wie laufen die ab? Blindtest, ober mit sicht auf die Änderung? Wird "über kreuz" getauscht?
Hi Michael

Im Normalfall machen wir offene Hörvergleiche. Denn uns interessiert, was in der Praxis tatsächlich hörbar ist. Unter realistischen Hörbedingungen.

Manchmal auch Doppelblindtests. Aber nur Interessehalber. Uns geht es nicht um irgendwelche Beweise. Die kann es beim Hören IMHO sowieso nicht geben. Auch nicht ums Rechthaben… Lieber soll jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
:hippi:

Über Kreuz? Was meinst du damit?

Meistens wird ohne, mit und wieder ohne Änderung gehört.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hallo,
im Moment verdichtet es sich, dass es doch so etwas wird:



...hauptsache mein Lieferant spielt da mit :hammer: :hammer:

Schönen Abend,
Holger
 
Zurück
Oben Unten