was tun gegen hall?

vcfmvp

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Dez. 2004
Beiträge
174
bin vor kurzem in ein anderes zimmer im elternhaus gezogen und habe mich aufgrund momentan nicht vorhandener besserer hälfte für ein "musikzimmer entschieden. das heißt in dem raum gibt es bisher ein sofa, ein bett und meine anlage/tv.
das problem ist, das der raum durch die freien wände sehr zum hallen neigt. ein regal habe ich noch im keller, das will ich aufstellen, evtl auch noch ein kleines schränkchen, aber das soll es an möbeln gewesen sein.
was kann ich gegen den hall tun? lieber mehr möbel aufstellen? evtl teile der wände mit noppenschaumstoff auskleiden?

ps: bilder folgen (alles noch provisorisch).
 
Hallo,

ein Bücherregal bring viel, solange Du die Bücher nicht größenmäßig ordnest sondern sie eine UNEBENE Oberfläche ergeben!

was Du auch noch tuen kannst ist z.b. das REGAL 5 cm vertiefen, Akustikstoff dahinter spannen ( so das ca 5 cm LUFT zur Wand entsteht ) und das ganze mit was FLAUSCHIGEM füllen, z.b. ne Decke.

Ein TEPPICH bringt auch viel!

Es sollten einfach Flauschige, DICKE, Stoffsachen sein , die schlucken viel!

TESTEN hilft!!

Dominic
 
hi
gegen schwimmbadsound hilf es das zimmer zu möblieren. oder mit noppenschaumstoff nachhelfen.
gruss frank
 
das problem hab ich in der jetzigen wohnung auch.

hohe decken, keine vorhänge, wenig möbel - scheiß studibude, akustisch eine katastrophe, aber bin hier bald hoffentlich raus...
 
Schwere Vorhänge aufhängen wäre evtl. auch noch hilfreich. Der Didi hat z.B. in seinem Hörraum so einen dicken schwarzen schweren Samtvorhang ... der schluckt hörbar einiges ...

Gruß
Konni
 
klingt soweit schonmal alles ganz brauchbar, danke. dann wird es wohl ein mix aus alledem werden, noch was kleines an möbeln, ein teppich, evtl noppenschaumstoff an ein paar stellen in einem rahmen (wenn es sich optisch ansprechend einrichten lässt) und samtvorhänge. muss nur gucken was mich der spaß dann kostet :wayne:
 
vcfmvp schrieb:
klingt soweit schonmal alles ganz brauchbar, danke. dann wird es wohl ein mix aus alledem werden, noch was kleines an möbeln, ein teppich, evtl noppenschaumstoff an ein paar stellen in einem rahmen (wenn es sich optisch ansprechend einrichten lässt) und samtvorhänge. muss nur gucken was mich der spaß dann kostet :wayne:
hallo
naja der noppenschaumstoff sieht natürlich nicht so toll aus aber falls deine hörposition an einer wand ist würd ich dort in kopfhöhe 2 oder 3 matten nebeneinander an die wand heften das bringt auch ohne hall im raum klanglich eine menge.
gruss frank
 
Es gibt auch weißen Noppenschaum (bspw. bei xbay). Der ist optisch noch ganz erträglich. I.a. kommt's jetzt aber darauf an, wieviel Du für die "Dämmung" investieren möchtest. Es gibt richtig gute Produkte, aber die kosten auch dementsprechend. Solltest Du bspw. einen Tisch oder soetwas noch drin stehen haben, diesen unterseitig mit mind. 4cm Noppenschaumstoff verkleiden. Das bringt einiges. Schließe mich den anderen Vorschlägen auch an.
 
Zurück
Oben Unten