Starker Hub der Tieftöner

deornoth

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Dez. 2004
Beiträge
86
Hi!

Ich hab letztens mal wieder eine Schallplatte gehört und festgestellt, dass dabei der Tieftöner eine sehr starke Auslenkung auch bei niedrigen Lautstärken macht. Anscheinend kommen die immer mit einem Knacksen der LP. Kann es sich dabei um niedrigfrequente Störungen handeln, die der Lautsprecher eben durch Hub zu kompensieren bzw. darszustellen versucht?

Meine Anlage besteht aus einem Dual Plattenspieler mit einem kleinen Ortophon System (hab die Bezeichnungen grad nicht im Kopf), ein Rotel RA-01 Vollverstärker und ein Paar Phonar P30S.
 
deornoth schrieb:
Hi!

Ich hab letztens mal wieder eine Schallplatte gehört und festgestellt, dass dabei der Tieftöner eine sehr starke Auslenkung auch bei niedrigen Lautstärken macht. Anscheinend kommen die immer mit einem Knacksen der LP. Kann es sich dabei um niedrigfrequente Störungen handeln, die der Lautsprecher eben durch Hub zu kompensieren bzw. darszustellen versucht?

Meine Anlage besteht aus einem Dual Plattenspieler mit einem kleinen Ortophon System (hab die Bezeichnungen grad nicht im Kopf), ein Rotel RA-01 Vollverstärker und ein Paar Phonar P30S.

Ich wusste das Du ein Rotel Vollverstärker hast.


Und das hast Du richtig erkannt. Rotel baut hier keinen Filter für dieses Wabernde Phänomen der Analogtechnik - hab selbst nen Rotel wo das auftritt

Das ist Platte, das ist Luxus,... wichtig ist halt du darauf achtestn das dieses Wabernde Chassi nicht anschlägt. Da fließt richtig leistung.

Also solang du nicht wirklich pegel hörst... kann man das lassen. ich glaub dafür gibts auch entsprechende Filter zu kaufen, braucht aber keine sau - meine meinung.
 
Alles klar. Das erklärt alles ;)
Ne, Pegel hör ich damit nicht. Die stehen schließlich im Wohnzimmer :D
 
deornoth schrieb:
Alles klar. Das erklärt alles ;)
Ne, Pegel hör ich damit nicht. Die stehen schließlich im Wohnzimmer :D

naja das is nen Typisches Rotel phänomen, hab mich auch erst gewundert...
 
also das ist alles andere als ein rotel phänomen oder ein sonstiger effekt der analogtechnik .. es liegt einfach daran dass die rille fehler hat oder die platte selbst wellig ist oder sonstiges .. der abtaster weiss ja nicht was gewollte informationen sind die er auf der platte findet und was schäden oder fehlerhafte einstellung verursachen ..

um derartige dinge zu eliminieren werden sehr häufig subsonic-filter eingesetzt ..

bei mir laufen circa 90 % aller scheiben ohne derartige symptome .. und ich habe keinen subsonic im einsatz (noch nie gehabt) ..

gruss frieder
 
frieder schrieb:
also das ist alles andere als ein rotel phänomen oder ein sonstiger effekt der analogtechnik .. es liegt einfach daran dass die rille fehler hat oder die platte selbst wellig ist oder sonstiges .. der abtaster weiss ja nicht was gewollte informationen sind die er auf der platte findet und was schäden oder fehlerhafte einstellung verursachen ..

um derartige dinge zu eliminieren werden sehr häufig subsonic-filter eingesetzt ..

bei mir laufen circa 90 % aller scheiben ohne derartige symptome .. und ich habe keinen subsonic im einsatz (noch nie gehabt) ..

gruss frieder

Viele Phone vorverstärker haben diesen Filter aber gleich mit eingebaut. von Rotel weiss ich das sie das nicht haben.

Bei meinem Linx Nebula ist es beispielsweise der fall. Bei Diversen Mischpulten ist der Filter auch dabei. Wäre ja schlimm in der Disco, so wabernde Boxen. da wäre es ja nicht möglich nur ein bisschen lauter zu drehen-

Dickgedruckte aussage finde ich aber etwas merkwürdig. Schallplatten sind analog, da wird halt alles mitgeliefert was auf der scheibe passiert. Knackser, wellen, etc.

Bei Digitalen sachen wirste sowas nicht finde (CD)

Kommt aber natürlich auch auf die Platte drauf an, ganz klar.
 
Zurück
Oben Unten