Beamer

Blackmail

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Sep. 2004
Beiträge
355
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen Beamer zugelegt (momentan leider noch keine Möglichkeit zum testen) - dieser soll möglichst unauffällig platziert werden (neben dem Sofa - möglichst unsichtbar) - spricht etwas dagegen den Beamer ca. 30 cm über dem Boden schräg auf eine Wand projezieren zu lassen oder verzerren hierdurch die Bilder zu stark?

mfg. Blackmail
 
ein ordentlicher Beamer hat die Möglichkeit, diese Verzerrung wieder auszugleichen...

Musst halt schauen, ob das bei deinem auch geht...

Cya, LordSub
 
Hi Blackmail,

was ist es denn für ein Beamer?

Zum Thema "versetzte" Montage läßt sich sagen, dass viele Projektoren einen sogenannten elektrischen Trapezausgleich haben, allerdings "kostet" der Auflösung und wird von den Heimkino-Fuzzis gemieden wie das Weihwasser vom Teufel :D. Einige Heimkinoprojektoren (z.B. die erfolgreiche Sanyo PLV-Z1/2/3/4-Serie :D) haben einen sogenannten Lens-Shift, also eine verschiebbare Optik, so dass das Bild durch Verstellen des lens-shifts auf der Leinwand ohne große Bildbeeinträchtigungen verschoben werden kann. So läßt sich ein Beamer unauffällig neben dem Sofa, höher an der Decke oder nicht im Sichtfeld vom Tisch aus installieren. Das ist die Königslösung :beer:. Falls Dein Proki den LensShift nicht hat (das wäre für mich persönlich ein Kauf-k.o.-Kriterium ;)), dann würde ich lieber mit einer theoretisch schlechteren Auflösung und mit der Trapezkorrektur (auch keystone-Korrektur genannt) leben als mit einem verzerrten Bild. Falls der Proki auch das noch nicht mal kann, hast Du eine absolute Gurke gekauft :effe: und solltest die Leinwand oder den Proki verschieben, bis es paßt ;)
 
Fein :beer: , da hast Du schon ein guten Heimkino-tauglichen Projektor gekauft und er hat auch einen horizintalen und vertikalen LensShift, so dass Deine Austellungsprobleme gelöst sein sollten, sofern der Lens-Shift dafür ausreicht. Schau´mal auf die Seite des Herstllers, dort gibt es regelmäßig einen "Entfernungsrechner" und meistens auch eine Info zum LensShift ;).
 
Wär toll wenn andere hier auch ihre Erfahrungen posten würden, sowas könnte im Sommer anstehen...


Danke, Patrick
 
Zurück
Oben Unten