Mobiler MP3-Flash-Player

whisky2k2

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Sep. 2005
Beiträge
62
Real Name
Christian
Hallo Klangfuzzis,

Ich habe vor mir einen MP3 Player zu kaufen. Ich bin mir mit der Wahl des richtigen Unterforums nicht sicher, da es sich hier weder ums Auto, noch um Home-Hifi dreht. Ich bitte den Mod das Thema zu verschieben, wenn es hier deplaziert ist.

Fest steht für mich, es soll ein 1GB großer Flashplayer sein. Weiter zählen für mich problemloses Drag'n'Drop unter Win2k/XP, Klang und möglichst geringe Größe.

Im Auge habe ich den Creative Muvo TX SE für 100 Euro oder nach dem Motto "Wenn dann richtig" den IAudio 5 für 180Euro.
Der Muvo hat leider keinen richtig funktionierenden Random-Modus und ist auch sonst weniger gut ausgestattet. Aber sind eben auch 80 Euro.
Hier die Links zu den Playern:
http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=1884
http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=1156
Dazu würden dann noch 32 Euro für Sony In Ear Stecker kommen...

IAudio ist im Prinzip ein Garant, sie sollen den besten Klang haben und auch sonst nicht mit Macken belastet sein. Der Creative soll aber ebenso frei von Grundrauschen und Schwächen dieser Art sein.

Wenn ich nich damit auch joggen gehen wollte und wüsste, womit ich im Sommer damit hin soll, würde ich mir ja einen HDD Player kaufen, die bieten bei weitem mehr fürs Geld (im sinne Euro/MB)

Womit hört Ihr unterwegs Musik? Kennt Ihr die Player?
Bin für jeden Rat dankbar.

MfG
Christian
 
I-Pod Nano 2 GB incl. Ohrhörer 199.- und todgeil das Ding... oder die 4 GB-Version für 249.- Euro (der kommt hoffentlich bald bei mir an...)
 
hallo Psykomaniac,

ich muss dir zustimmen, habe gestern den nano mal in einem laden "live" gesehen (allerdings hinter glas) und das format hat mich wirklich beeindruckt. die preis/leistung ist ja auch deutlich besser, aber mich stört die abhängikeit von apple.

man benötigt itunes zum kopieren der files usw. usf., das mag ich nicht.

momentan versuche ich mich doch erstmal zwischen flash und hdd zu entscheiden. 200 euro für 20gb iaudio m3 player oder 180 für 1gb iaudio5...
nachteil an der festplatte ist, man benötigt einen adapter und dann extra ein usb kabel. er ist also deutlich weiter vom eigentlichen speicherstick entfernt als der iaudio 5 :(

btw: ohrhörer sind auch bei iaudio und co dabei, aber "wenn schon denn schon" - auch gute in ear. deshalb extra noch dazu die Sony MDR-EX 71

gruss
christian
 
whisky2k2 schrieb:
Womit hört Ihr unterwegs Musik?

- damit :D


naja also ich würde eher zu nem HD player tendieren. 1-4gb find ich schon etwas wenig. vor allem find ich bei dem iaudio den preis etwas heftig, dafür dass er nur 1gig hat.
wenn's schon ein flasch player sein soll, dann würd ich nen ipod nano mit 4gb nehmen.
ich mein ob man jetzt 200 oder 250€ dafür ausgibt macht auch nicht mehr so den unterschied und nach einiger zeit würde man sich dann eh nur ärgern, weil man den kleineren genommen hat.
 
hallo,

ja, mit dem vectra haste ja für unterwegs nicht so unrecht. ich versuche aber immer mal joggen zu gehen, auch wenn das momentan gen null tenidert. desweiteren bin ich viel mitm hund unterwegs - spazieren gehen - da kann ich mich schlecht in meinen astra setzen ^^

mit der größe hast du absolut recht. meine mp3 sammlung ist aber gerade mal 4-6gb groß und ich würde nie alles davon hören wollen. von daher würde 1gb reichen und ich könnte den flasher ideal als stick einsetzen. die hdd is wieder deutlich größer und eben schwerer.
schwierig :ugly:

zu iaudio, ich gehe einfach davon aus, dass sich der creative zum iaduio wie blaupunkt zu alpine in sachen hu verhält.

gruss
christian
 
was iaudio angeht - kein plan, kenne mich bei mp3 playern nicht so aus. ich weiß nur, dass ich den ipod nano total schick finde ;) der iaudio sieht aber auch ganz nett aus.

naja 4-6gb mp3s is echt nicht viel, bei mir isses "etwas" mehr. auch wenn ich inzwischen fast ausschließlich audio CDs höre.

die sache is die, dass es recht blödsinnig is, den player als stick zu verwenden.
mein cousin hat das auch mal versucht, hat aber nicht geklappt, da er ständig irgendwelche files drauf hatte und keine musik oder musik die er nicht löschen wollte und keinen platz für files. am ende hat er sich dann doch noch nen usb stick dazu gekauft, da ihm das ständige hin und her kopieren auf'n sack ging...
außerdem bekommt man 1gb usb sticks schon für ~ 30€.
 
wieso braucht man I-Tunes ??? Lt. Apple kann man den Nano auch einfach als USB-Stick benutzen, also wird als Wechseldatenträger angezeigt (unter Windows XP zumindest...) und man muss die Sachen nur draufziehen, egal welches Format usw.
HDD-Player haben halt den Nachteil dass sie viiiiiiiiel mehr Saft brauchen (Nano hält glaub ich 13 Stunden...), schwerer, größer und stoßempfindlich sind. Ausserdem geht das überspielen per USB 2.0 so schnell dass man sich lockerst jeden morgen sein Wunschprogramm draufziehen kann. Wer braucht schon 20, 40 oder sogar 60 GB unterwegs ??? So lange halten die Akkus gar nicht...
Kommt halt auch drauf an was du damit machen willst. Zum joggen oder im Zug usw. würde ich (oder habe ich...) zum Flash-Player tendieren, wenn du ihn als komplette Musiksammlung zum mitnehmen haben willst (im Auto mit einer Alpine HU) oder daheim an der Stereoanlage und für Partys usw. eher zu einem HDD-Player...
Oder einfach eine schicke kleine USB-Festplatte für nen Hunderter (auf der alle MP3s sind) und dazu den I-Pod Nano. So mach ichs... Wo der Laptop ist, ist die USB-Platte und wo ich bin ist der Nano :thumbsup:
Ein USB Kabel ist natürlich nötig.
Aber wozu die eierlegende Wollmilchsau ??? Wenn du joggst oder im Zug sitzt brauchst du keinen Memorystick und wenn du einen Memorystick brauchst brauchsts du keinen MP3-Player. Die Sticks sind doch so bllig und klein da würd ich mir lieber einen extra Stick kaufen (256 MB für 10 Euro...), den kann man auch mal verlieren usw. Den IPod Nano werd ich hübsch in einem Metal-Case in meiner Jackentasche tragen (mit den netten Kopfhörern mit Fernbedienung) und mit Sicherheit nicht in der Uni oder so auf die versifften Tische legen damit er weg ist wenn ich mir mal kurz einen Kaffee hole. Ich hasse es auf Sachen aufpassen zu müssen (in dem Sinne dass sie nicht gestohlen werden...). Und der IPod Nano ist mit Sicherheit hochgradigst gefährdet in der Hinsicht.
Ausserdem werden die USB-Anschlüsse mit der Zeit nicht besser, und schon allein DESEWEGEN würd ich ein so edles Gerät nicht dazu benutzen und die Buchse innerhalb eines halben Jahres so auszuleiern dass er nicht mehr in der Docking-Station hält.

Also: IPod Nano kaufen und dazu einen billigen kleinen USB-Stick der gar nix kann. Biste mit der 2GB Version bei knapp über 200 Euro, hast den geilsten MP3-Player aller Zeiten und keine Sorgen mehr. Ausserdem denke ich nicht dass der Klang eines MP3-fähigen USB-Sticks mit dem IPod Nano mithalten kann. Denn Apple hat ein Image, speziell beim IPod als Lifestyle-Unternehmen. Dass denke ich garantiert eine gute Qualität...
Zumindest hoffe ich es...
 
hallo,

ich danke dir für deine ausführliche meinung!
stimme auch mit dir über sinn und unsinn in sachen platzangebot überein. eigentlich war ja die entscheidung, ob mittelklasse flasher oder high-end flasher. dann hab ich eben gesehen, dass die festplatte nur 20 euro mehr kostet.

denke auch ich hole mir den flash player iaudio 5 1gb 180 euro.

Ausserdem denke ich nicht dass der Klang eines MP3-fähigen USB-Sticks mit dem IPod Nano mithalten kann
zum einen widersprichst du dir selber (ipod als wechseldatenträger ist ja das, was ich als stick-ersatz ansehe) und zum anderen ist der iaudio alles andere als ein schlechterer player als der nano. nach den meisten meinungen ist er so gar besser.

kann man beim nano definitiv mp3s per drag und drop auf den speicher ziehen und abspielen? ich gehe davon aus, man benötigt sehr wohl die knebelsoftware und dann werden die mp3s gewandelt. also drag und drop nur bei daten. daten werden bei nem 1gb stick nich so viele anfallen, da ich wirklich versuchen werde irgendwo so preiswerte sticks zu finden, wie du sie anpreist. hier gibts atm 256 mb für 20 euro :(

einzig das format find ich beim nano genial. ansonsten find ich apple schrott und will mich der marketingstrategie bzw. firmenphilosophie nicht hingeben.

also es wird wahrscheinlich der iaudio 5, aber bis ich das geld zusammen habe (10 tage bis zum nächsten zahltag ^^) is ja noch viel spielraum zum entscheiden :D

gruss
christian
 
ich widerspreche mir gar nicht, ich finde es sogar äusserst logisch dass ein MP3-Player der auch als "USB-Stick" genutzt werden kann besser klingt als ein USB-Stick der als nettes Gimmick noch MP3s abspielt. Du nicht ?

"kann man beim nano definitiv mp3s per drag und drop auf den speicher ziehen und abspielen? ich gehe davon aus, man benötigt sehr wohl die knebelsoftware und dann werden die mp3s gewandelt. also drag und drop nur bei daten. daten werden bei nem 1gb stick nich so viele anfallen, da ich wirklich versuchen werde irgendwo so preiswerte sticks zu finden, wie du sie anpreist. hier gibts atm 256 mb für 20 euro :("

sind MP3s keine Daten ???

Und du zahlst wirklich 180 Euro für 1 GB anstatt 199.- für 2 GB und den IPod Nano ??? Da brat mir doch einer nen Storch... also, konsequent bist du, das muss man dir lassen.

Mir ist die Firmenphilosophie wurscht, aber so schlecht kann sie nicht sein bei dem Erfolg...

Und I-Tunes ist noch zehnmal besser als Sonys ATRAC...
 
ja das ein supermarkt stick mit mp3 funktion nicht mithalten kann ist klar, da streben wir beide ne andere liga an. die stehen auch um gottes willen nicht zur auswahl.

mp3s sind beim ipod scheinbar keine daten. denn die kann ich nicht an irgendeinem rechner einfach per drag und drop im windows explorer oder im linux pendant auf den player bringen, oder liege ich da falsch?

genau das will ich auf keinen fall. deshalb mag ich auch den sony nicht. der iriver ist da noch am unbelecktesten, da braucht man "nur" den wmp 10.

deshalb versuche ich konsequent zu bleiben und den iaudio 5 zu kaufen.

was sich verkauft ist nicht immer gut, beweise gibts genug, im radio kam gerade "fler" als "der beweiß" ;)
 
Ich hab den beschribenen Creative "Mofa" oder wie der heisst mit einem Gig Flash - klanglich nicht so der Hit, aber zum Skaten reicht es.... ;)

Der kleine Apfel soll übrigens auch nicht so toll auf dem Kopfhöhrerausgang sein - relativ wenig Dampf, um auch mal einen anderen Kopfhöhrer zu treiben

Wie sind eingentlich diese Sonieeeee "In Ear Stecker" klanglich??? Sind die wirklich gut oder ist das nur Designschrott???? Von Sony gabs mal früher richtig gute Quietschpillen für die Ohren (alles Relativ :hammer: ) - aber für sowas gibt es scheinbar keine Abnehmer mehr... :alki:
 
also ich hab eben alle MP3s ins soeben runtergeladene I-Tunes importiert (immerhin knappe 30 GB), das klappte einwandfrei. Hat ganze 2 Minuten gedauert und umgewandelt wird da gar nix... In der I-Tunes-Hilfe steht folgendes:

Wenn Sie Musiktitel manuell aus Ihrer iTunes Bibliothek auf Ihren iPod, iPod nano oder iPod mini kopieren möchten, schließen Sie Ihren iPod Player zuerst an Ihren Computer an. Sobald der iPod in der Liste "Quelle" angezeigt wird, wählen Sie "Bearbeiten" > "Einstellungen" und klicken Sie auf "iPod". Klicken Sie auf "Musik" und wählen Sie "Titel und Wiedergabelisten manuell verwalten". Ziehen Sie anschließend die gewünschten Musiktitel aus Ihrer Bibliothek oder Wiedergabeliste auf den iPod in der Liste "Quelle".

Das heisst für mich, dass alles was in der Bibliothek ist auch auf den IPod kann. Also ist I-Tunes nichts anderes in dieser Hinsicht als der Windows Media Player. Und ob man jetzt per Drag and Drop die MP3s direkt auf den Wechseldatenträger zieht oder im I-Tunes von "Bibliothek" zu "Quelle" zieht ist doch wohl echt scheißegal...

Also ist das nicht konsequent sondern einfach nicht genug informiert... ich mein, ich weiss es nicht 100 %, aber ich denke I-Tunes ist nur zwingend vorgeschrieben beim IPod, damit Apple halt über den I-Music Store den Leuten bequem Musik anbieten kann. Und das ist keine Geldmache sondern wenn man sich mal nicht illegalen Quellen bedient sogar sehr sehr preiswert und komfortabel. Meine MP3 sind übrigens alle von originalen CDs, im Moment stehts 4112 originale zu 1 "illegale (die es noch nicht frei gibt, Nochnoj Dozor Soundtrack)...
Frag doch einfach mal bei Apple per E-Mail nach wie es genau funktioniert bevor du eine "Philosophie" verurteilst die du dir nur einbildest...

Im übrigen verstehe ich nicht wozu du von jedem beliebigen Rechner darauf zugreifen können musst... Du sollst daheim deine Lieder haben und sie für unterwegs auf den Player spielen. Wenn du wo du gehst und stehst deine MP3s verteilen willst brenn dir doch deine 4 GB auf DVD und leg die ins Laufwerk wenns dir nur darum geht Musik zu verteilen. Die DVD wird auch grad noch in die Jackentasche passen. Geht auch schneller...

Ich gehe halt hauptsächlich davon aus dass du unterwegs deine Musik persönlich hören willst, und da gibts zu diesem Preis einfach nicht viel besseres als den IPod Nano.

Um MP3s durch die Welt zu karren und auf x-verschiedenen Rechnern von Freunden, Kollegen und sonstwem zu verteilen gibt es bessere Möglichkeiten als teure MP3-Player.

Wie gesagt, eine DVD, einen billigen Memorystick und den IPod Nano und du bist bei sagenhaften 210.- Euro und hast alles was du willst + das stylishe Design der Firma mit der vermeintlich miesesten Philosophie...
 
@soundscape:

liegt das nicht aber auch daran das die europäischen eine Lautstärkebegrenzung inne haben ? Wenn du dann einen gescheiten Kopfhörer dran hängst wirds noch leiser...
sollte aber mittlerweile schon ein Firmware-Update draussen sein womit man die Lautstärkebegrenzung aufheben kann, dann sollte es damit keine Probleme mehr geben...
 
wow wow wow sry, wollte dich nicht deine ansicht auf apple angreifen. find das toll, wie sehr du an apple glaubst und sie unterstützt!

leider ist es so, dass es, wenn man nicht rein vom speicher aus geht, bessere player als den ipod gibt und vor allem bessere als den nano.

ist mein ding, ob ich mich der knebelsoftware (ich meine dem konsumerfreundlichen werbeangebot drm verseuchter musik datein) hingebe, oder nicht.

btw, ich habe idr alle meine mp3s von eigenen audio cds selber ausgelesen. klar komme ich damit nicht auf eine besonders große anzahl, aber da hab ich ja glück und mir reicht der 1gb vom iaudio.

zum kopfhörerausgang, der ist beim nano, nach meinungen der meisten foren, wirklich schrott. hat nichts mit eu-gehörschutz zu tun! ist einfach ein magerer ausgang und schlechter als die großen ipods.

am nano find ich wie gesagt einzig die größe des players und die des speichers interessant, aber die (in meinen augen) ecken und kanten halten mich vom kauf ab.

scheint imho keinen besseren flasher als den iaudio zu geben.
-klang und ausstattung

zu den sony in ear. sie sollen in diesem preisrahmen (alles unter shure e3 ^^, aber wer hat schon 150 euro für in ear... da kann man gleich an nen khv denken ;)) das beste klangbild bieten, wenn auch leicht basslastig. wohlgemerkt unter den in ear hörern. ich selber habe keinen vergleich zu koss und co. werde, wenn ich in 2-3 wochen meinen player habe, kann ich zumindest zwischen den mitgelieferten und den sony unterscheiden.

hier ein bild, dem design wegen:
sony_mdr-ex71sl_schwarz.jpg


sehen aus wie die koss plug, sollen aber besser im ohr bleiben
gibts beim großen buchladen für 32 euro (inkl. versand), kannst du ja mal testen, wenn du magst.

gruss
whisky
 
ich glaube nicht an Apple und unterstütze sie auch nur dahingehend dass ich mir den IPod Nano kaufe. Ich versuche nur objektiv zu sein...

Mich hat es halt nur gewundert dass du so großen Wert auf Drag und Drop legst, wo es anscheinend mit vielen Media Playern (ob sie nun I-Tunes oder sonstwie heissen) genauso komfortabel geht (halt über eine Schnittstelle). Gehört hab ich den Nano noch nicht, dazu kann ich nicht viel sagen. Aber allein über diese Ohrstöpsel und eben die MP3-Codierung geht doch (denke ich) eh schon das meiste verloren. Und mehr als zum überbrücken von ner halben langweiligen Stunde will ich mit den Dingern eh nix zu tun haben.

Nun denn, wünsch dir jedenfalls das du mit dem iaudio zufrieden sein wirst...

Grüße

Ben
 
Zurück
Oben Unten