Erste Gehversuche...Günstig-TQWT mit Omnes und SEAS

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319





gut, dass ich kein Fliesenleger geworden bin :D


weitere Bilder folgen (nach und nach)

Schönen Sonntag,
Holger
 
Re: Erste Gehversuche..oder schöner wohnen...;)

tupaki schrieb:
gut, dass ich kein Fliesenleger geworden bin :D

Das sehe ich genau so :D

Was soll es denn werden wenn es fertig ist?
Sieht ja mächtig aus und wie sieht es mit der Frauenakzeptanz aus?

Grüße
Jörg
 
Grüß dich Jörg

Wenn es fertig ist, soll es eine TQWT (nicht auf meinem Mist gewachsen) sein, die mich dann hoffentlich unter 100,- das Paar gekostet hat (mal schauen, ob´s klappt ;))
Als erstes Heim DIY wollte ich gerne einen "CheapTrick" umsetzen, den ich dann auch verschmerzen kann, wenn es sich als "Lehrgeld" herausstellen und die LS nicht so klingen sollten wie ich hoffe. Aus diesem Grund werde ich dann halt auch zu "unkonventionellen" Mitteln greifen, was den Bau betrifft (siehe Fliesen ;) und alles was der Keller so hergibt) Nichts desto trotz sollen sie aber auch optisch aktzeptabel sein. Wie sie dann letztendlich aussehen werden, wird man in ein paar Wochen sehen.
Die Größe täuscht. Endhöhe wird nicht mehr als 110cm werden. Gewicht ca. 30kG das Stück.

Gruß,
Holger
 
Nun ich hab mir doch lieber fertige gekauft.

Aber Lust hätte ich schon mal auf sowas nur fehlt mir die Zeit.

Grüße
Jörg
 
Mir geht es in erster Linie um das Bauen selbst. Einfach zur Ablenkung und zum Abschalten. Abends. Mal was anderes machen. Zeitdruck habe ich nicht. Wenn ich mal nicht dazu komme, dann bleiben sie halt im Keller liegen. Hinzu kommt natürlich, dass ich mir ein wesentlich besseres Preis/Klangverhältnis erhoffe, als bei gekauften. Meine "Traum"-LS (Minuetta *träum*) kann ich mir auf absehbarer Zeit ohnehin nicht leisten, aber auch das wären ja Selbstbau-LS; also hier erst einmal Erfahrungen sammeln. Bin aber recht zuversichtlich, dass sie einigermaßen ordentlich klingen und aussehen werden :)

Gruß,
Holger
 
hi,

für was genau wären die fließen? einfach wegen dem gewicht?
 
Zum Entspannen höre ich schon Musik :D

Oder gehe Fotografieren.
Hauhechelbl%e4uling%20Weibchen.jpg


Viele Grüße
Jörg
 
acca schrieb:
hi,

für was genau wären die fließen? einfach wegen dem gewicht?

Die Schallwellen sollen sich doch auch wohlfühlen :D

Soll zu einem möglichst hohem Verhältnis bewegter zu unbewegter Masse führen. Werde vermutlich noch abschließend die komplette Box mit Flexkleber oder Dichtschlämme mit Quarzsand vermischt einschmieren. Schwarzer Blocker mit Sand stinkt mir zuviel. (Hat ArtAudio glaube ich einmal empfohlen)
Es soll ja auch Leute geben, die gießen die LS mit Beton aus :D (oder mit Harz und Gesteinsmehl...)
Ob´s was bringt? K.A. macht aber Spaß :hammer:

Gruß,
Holger
 
tupaki schrieb:
Es soll ja auch Leute geben, die gießen die LS mit Beton aus :D (oder mit Harz und Gesteinsmehl...)

Es gibt sogar Leute die ihre Boxen aus Beton giessen!! :D

Heißt es normalerweise nicht Schöner Wohnen wenn man die Frau/Freundin rausgeschmissen hat? :ka:
 
Bist ja doch wieder von den µP abgekommen. ;) Gib's zu! Dich reizt die Aussage
Die Box spielt insgesamt geschlossen und harmonisch, ihre Schokoladenseite ist aber eindeutig die schier unglaubliche Basswiedergabe. " ...
.
Aber ist ja ok. ;) Bitte weiter dokumentieren.

Ich persönlich werde vom Selbstbau aber Abstand nehmen. Die Picos sind wohl mein einziges Projekt. Gehäuse: 50€, Bausatz 160€, Lackierung: ~70€. :ugly: Für den Preis bekommt man schon ganz gute Fertigboxen, zumal mir einfach das komplette Werkzeug fehlt. Aber :wayne: :D

Soll keinen davon abhalten, selbst Hand anzulegen, find' ich nämlich richtig gut!!!
 
Guten Morgen

50,-€ für das Picogehäuse? Nur das Holz? Ist aber heftig viel :kopfkratz:. Es gibt auch günstige Alternativen zur Lackierung ;) Mal sehen, ob ich alles so umsetzen kann, wie ich möchte. Ich hoffe am WE die Ausfräsungen für den TMT und die HTs hinzubekommen. Mal sehen.

Jendevi schrieb:
Bist ja doch wieder von den µP abgekommen. Gib's zu!
Schon lange.

Jendevi schrieb:
Soll keinen davon abhalten, selbst Hand anzulegen, find' ich nämlich richtig gut!!!
...

Gruß,
Holger
 
tupaki schrieb:
Guten Morgen

50,-€ für das Picogehäuse? Nur das Holz? Ist aber heftig viel :kopfkratz:.

...Bereits fertig gefräst und verleimt. Also die Gehäuse mussten nur noch lackiert werden. Quasi "so" für 50€... geht i.O.

CNC-Bp will für eine (!!!) Box mindestens 110€ haben. :stupid: Leider musste ich heute feststellen, dass der Umfang meiner 10BGS119/8 minimal größer ist, als der Einbaudurchmesser vom Gehäuse. :alki: Na so'n Sch***! Was mach ich denn da? :stupid:
 
Hallo Marc,
hast du eine Oberfräse mit Fräszirkel zur Hand? Dann kannst du das erledigen. Ansonsten würde ich einfach einen fähigen Schreiner aufsuchen.

Gruß
Konni
 
So, habe gerade einmal die "kleinen" aus dem Keller in meine Wohnung gewuchtet (Schätzungsweise >40kG das Stück
shock.gif
) Dann die Weiche gelötet, die Chassis provisorisch befestigt und den ersten Check gemacht, ob sie auch laufen ;)






Das Hochton-Ei wird nun noch in mattschwarz lackiert, der Korpus bekommt Holzdesign "Cayenne":

Colourwood_Cayenne.jpg


Achja. Bei den Chassis handelt es sich um den OMNES MW 5.01 und SEAS No Ferro 900.

Ich hoffe, dass ich sie im Laufe der nächsten Woche fertig bekomme.
Gruß,
Holger
 
Hallo,
bevor Du alles soweit fertig machst,
würd ich versuchen das "Ei" eventuell bis zur hälfte in das Gehäuse einlassen.
Sieht bestimmt sehr fein aus!

Und auf jeden Fall auch an die LZK denken,
den Ht also in die akustische Mitte des TMT bringen....


Hirsch
 
Das sieht doch schonmal richtig gut aus:)
Kannst du uns auch schon einen ersten Höreindruck mitteilen?

Grüße
Jörg
 
Hallo Hirsch,
"akustische Mitte"; meinst du damit den HT nach hinten zu versetzen? Hatte vor, die Boxen vorne ein wenig anzuheben / nach hinten zu kippen, um so die unterschiedlichen Laufzeiten zu kompensieren (die Höhe gibt es jedenfalls her)

@Jörg:
Tja, mit den Höreindrücken ist´s immer so eine Sache... Bin auf jedenfall überrascht, wie tief die Teile gehen. Und für den Preis spielen die mMn schon fast unverschämt gut. Logisch, Drum ´n Base ist nicht so deren Metier, aber meine Musik, sprich Jazz, Singer/Songwriter, "alter" Rock kommt damit schon sehr gut. Sie laufen ja erst wenige Minuten, aber gefallen mir schon sehr gut. Ich werde noch ein wenig mit der Dämmung experimentieren (auch aus dem günstigst Bereich. Ein wenig Muh bzw. Määäh-Wolle :D)


Gruß,
Holger
 
Hirsch´s Vorschlag folgend, habe ich die Eier nun versenkt ;)





Gefällt mir sowohl optisch als auch akustisch besser...

Gruß und schönen Sonntag,
Holger
 
hallo holger ..

ein verschieben der hochtöner nach hinten kann manchmal erforderlich sein und deutliche verbesserung der wiedergabe mit sich bringen ..

evt. auch ein verpolen der hochtöner ..

bei meinen scan HT zu den 17-er görlichen war es einiges was ich die HT nach hinten schieben musste .. so um die 8-10cm meine ich aus der erinnerung heraus ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten