Selbstbau Heimlautsprecher V1.10

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.674
Real Name
Gerhard
Hab eben grad den "Plattenteller Topic" durchgelesen...
Man muss sich ja schon fast schämen wenn man hier im Klangfuzzi was "nomales" herzeigt :hammer:

Ich hab vor 2 Jahren einen Heim LS für die Visaton WS 17 E 4Ohm Variante und einen Vifa 25XT gebaut... den Vifa gibt es aber schon lange nicht mehr, er wurde letztens durch einen Focal HT ersetzt!
Der Korpus ist aus 19mm MDF und hat (was man auf den Bildern leider nicht sieht) eine Schräge Frontplatte sodas der HT Zeitversetzt montiert ist...
Es ist nicht irgendeine abartige Konstruktion dahinter eigentlich vollkommen easy *schäm*






Die Visaton sind derzeit bei mir im Auto eingebaut (DLS UP6 ja bei eBay)
Die Zeit hab ich genutzt um die Focal HT zu "pimpen" :D

Kann nix genaueres drüver sagen Modellname TC90 KFG4 hab sie gebraucht bekommen!
Die Plastikfront hat der Vorbersitzer durch mangelhafte Montage beschädigt und das ganze schaut sehr bescheiden aus, also hab ich ihm eine ALU Frontplatte gegönnt.

14ds3.jpg

28pc1.jpg

35qp.jpg

41ts.jpg


Ob sich Klanglich was geändert hat kann ich noch nicht sagen muss sie erst noch montieren...
Vorher fand ich sie ganz OK bis auf den Bassbereich - unter 100Hz will nicht so recht Freude aufkommen! Kann aber auch an der Aufstellung liegen...
Verwendet werden sie zu 90% für Heimkino nur 10% für Stereo, dazu hab ich ja was anderes ;)

Grüsse Gerhard
 
Hallo Gerhard.
die HTs sehen jetzt richtig gut aus :thumbsup:
Auch die Box gefällt. Mal etwas anderes mit den Lederseiten. Sind die Boxen geschlossen oder BR? Wie hast du die Weiche entworfen? gemessen oder "pi*daumen"?

Gruß,
Holger
 
hallo,

wieso hast du ht und tmt so weit auseinander verbaut? das sollte bei einer gewöhnlichen 2-wege-trennung auf jeden fall für interferenzen sorgen..

gruß mimo
 
Hallo Holger,

Danke - möchte die Aluplatte fürs Finish noch bürsten lassen.

Die Boxen sind mittlerweile Geschlossen, den Bassreflex gefiel mir nicht so.

Es ist eine einfache Pi*Daumen 6dB Weiche.
TMT 0,3Ohm Intertechnik, HT 3,3µf Mundorf MCAP welche Grösse der eingebaute MOX Widerstand hat weiss ich jetzt gar nicht hab da einfach durchprobiert is es gepasst hat.

Die hat aber beim 1. Messversuch (Nahfeld und Hörposition) ganz gut geklappt das ich da dran eigentlich nix mehr ändern möchte. Glück gehabt.

Hallo Mimo,

Wenn es interferenzen gibt sind sie mir noch nicht aufgefallen. Wobei ich aber auch zugeben muss nicht viel "Musik" mit den LS zu hören ausser eben in der Abstimmphase. Messtechnisch klappt der Übernahme Bereich ganz gut ohne...
Hab das File noch nicht vom "Werkstat PC" exportiert, kann es aber die Tage nachreichen.

Grüsse Gerhard
 
Zurück
Oben Unten