kein Bass in der Hütte

Soundgigant

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Aug. 2004
Beiträge
304
Real Name
Stefan
Bin eigentlich mehr der Car Hifi Klangfuzzi, habe aber doch auch eine kleine aber feine Surround Anlage zu Hause und diese macht mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen.

Habe am WE meinen Subwoofer aufgrund baulicher Änderungen der Schrankwand umstellen müssen und jetzt habe ich einen kräftigen Bassverlust.
In der Nähe des Subwoofers habe ich einen sehr starken Bass, in dem Wohnzimmer in einigen Eckbereichen auch, aber dort wo ich sitze habe ich gar keinen Bass.

Was jetzt.

Problem,
den Subwoofer kann und will ich nicht umstellen, da dieser unsichtbar hinter der Schrankwand sitzt.
Habe mir gedacht durch eine eckige Röhre mit Dämmwatte gefüllt und vor den Woofer gestellt dieses Problem zu beseitigen.

Was haltet Ihr von dieser Idee.
 
Hallo

Das ist leider ein übliches Phänomen. Weil die Wellenlänge in der Größenordnung der Raummaße liegt. Dadurch liegen die Schalldruck-Maxima und Minima an bestimmten Stellen. Bei dir scheint es nur deutlicher ausgeprägt zu sein.

Das kannst du leider nur lösen, in dem du die Position des SUBs (oder Hörplatzes) änderst! :keks:


(Und die Blöd-Markt Verkäufer behaupten immer noch, die Position des SUBs sei egal…) :wall:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hi Tadzio,

na suuupi, ich habe leider nicht die Möglichkeit, da meine Frau auch noch ein
mitspracherecht hat und sie möchte keinen Optik verschandelnden Subwoofer
im Wohnzimmer. :cry:
Sonst habe ich echt keine Möglichkeit???

P.S. Deine CD´s werden immer besser, fast wie ein guter Wein, nur dass man diesen nur einmal trinken kann. :D
 
Hi

Vielleicht gibt es ja doch eine andere unauffällige Position? Oder du kannst den Woofer für sie verschönern? Mit einem Seidentuch, oder so. Oder als Blumenständer verkaufen… :keks:

Zum Testen kann man mal den SUB aufs Sofa stellen und im Raum rumlaufen und hören. Also quasi umgedreht.

Soundgigant schrieb:
P.S. Deine CD´s werden immer besser, fast wie ein guter Wein, nur dass man diesen nur einmal trinken kann. :D
Freut mich, wenn sie dir gefallen. :beer:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Zurück
Oben Unten