Horngehäuse für AA 130

Belphagor

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Aug. 2005
Beiträge
44
Hallo

Nachdem ich Testweise die AA 130 zuerst in 3 l geschlossen gehört habe, welche mich nicht überzeugt haben, später dann in 10 l geschlossen die schon erheblich besser waren machte ich mir auch über ein Gehäuse für zuhause Gedanken.(Einbau im Smart steht erst nächstes Frühjahr an). Da ich Standlautsprecher bevorzuge kamen alle Varianten in Frage da das benötigte Volumen recht groß sein durfte. Nachdem ich mehrfach mit dem Anselm gesprochen habe kristallisierte sich die Idee heraus mal ein Horn zu entwerfen. Anselm hatte zwar seinen Treiber schon im Horn gehört allerdings gab es noch keine explizite Konstruktion für seinen Treiber. Also viele viele Simulationen mit noch vertretbaren Ausmaßen des Horn mit AJHorn simuliert (Top Proggi).
Und siehe da eine Variante sah recht vielversprechend aus.

Vorkammervolumen: 8l
Lauflänge: 1,65
Hornhalsfläche: 30cm²
Hornmundfläche: 420cm²
Hornkontur: Konisch
Horntyp: Rearloaded

simuk1ar.jpg


Dann kam der unangenehme Teil bei einer Hornkonstruktion das entwerfen eines Bauplans der keinen Platz verschenkt, schicke Proportionen hat und noch dazu mit möglichst einfachem Zuschnitt gebaut werden kann. Nach vielem gezeichne gelang mir ein Kompromiss aus oben genannten Kriterien. Erst als Bleistiftzkizze und später dann (nach der Fertigstellung) auch in CAD form (2D).

zeichk5tk.jpg


Leider lässt sich das CAD format nur schlecht konvertieren. Alles bis auf den innenteiler wurde aus 19mm MDF und dieser in 16mm MDF gebaut um auch den Kostenrahmen möglichst gering zu halten. (Schließlich war es ja nur ein Just for Fun Projekt.) Die Grauen Schattierungen sind die genauen pos. des Dämmmaterials (hier Sonofil). Diese sind so angeordnet um den Frequenzgang möglichst linear zu halten.(In der Vorkammer zum linearisieren im Mitteltonbereich)
Allerdingskann es erforderlich sein diese Dämmung zu erweitern wenn der Lautsprecher eine Wandnahe bzw. eine Eckaufstellung bekommt da sonst der Grundton zu überbetont klingt. :ugly: (Ist allerdings stark von den räumlichen gegebenheiten abhängig). Bei mir stehen sie frei im Raum min. 1m von jeder Wand entfernt und spielen so gerade richtig.

messk5fp.jpg


Bei der Messung muß berücksichtigt werden das weder in einem Reflextionsarmen Messraum noch mit Profi equipment gemessen wurde.
Außerdem ist das Messmikro nicht Lautstärke kalibriert. :alki:
Der Einbruch um 150 Hz ist den Wechselwirkungen vom Horn zuzuschreiben da dieser allerdings sehr schmalbandig ist fällt er beim Hören nicht auf (mir zumindestens). Noch ein Beispiel für solche Wechselwirkungen sind in der aktuellen K+T bei dem Viech zu sehen.
Der HT Peak ab ca 7Khz kommt vom Chassis selbst wie die Nahfeldmessung zeigt.

nahmk6yg.jpg


Die Blaue Kurve zeigt die Nahfeldmessung des Chassis die Rote die Nahfeldmessung des Hornmundes wobei dieser nur bis ca 300-400Hz arbeitet.

So sieht das ganze dann fast fertig aus allerdings mit demontierbarer Seitenwand zum experimentieren mit der Dämmung.

hrntk8hx.jpg


Nun zum Hören.
Es ist abartig was dieser 13er im Horn anstellt ich habe soetwas noch nicht zuvor erlebt man hält es einfach nicht für möglich wo dat kleine Ding diesen Grundton herholt. Bisher haben das Horn außer mir nur wenige gehört allerdings haben 2 nicht glauben wollen das ich nicht irgendwo im Zimmer noch nen kleinen Sub mitlaufen lasse. :bang:
Mit der Dämmung im Hornverlauf kann man den Charakter schön von Fett zu Schlank variieren allerdings immer mit einem leichten Horncharakter. Tonal spielt er natürlich sauberst wie es nicht anders zu erwarten war. Im HT Bereich der Peak(Wird testweise nochmal passiv linearisiert) fällt kaum auf da das Chassis (wie normal für einen 13er) im Hochtonbereich stark bündelt man besitzt somit einen ausgeprägten Sweet Spot.
Zu sagen wäre noch das das die Beta Version ist die derzeit verfeinert wird. Allerdings bin ich schon sehr zufrieden was aus meinem Just for fun Projekt geworden ist. Einziger Nachteil ich muß ein neues Paar fürs Auto bestellen. :taetschel:

Freu mich wenn das Lesen dem ein oder anderen freude bereitet. Und bin für Wünsche, Anregungen, Lob und Kritik sehr Dankbar. :wayne:

Das bin ich :ugly:
ichk0jq.jpg


Auf Anfrage schicke ich natürlich den Bauplan in korrekt Lesbarer Form per E-mail raus.

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha!

:taetschel:

Hast du gut gemacht. Bitte lass mir doch den Plan mal zukommen. Oder einen fertigen Satz Gehäuse....das wäre noch eleganter. :D

:thumbsup:

Grüße,
Nils / lobster

edit:

Hast du die 130-4 oder die 130-8 eingesetzt? Oder iss das schnuppe?! :kopfkratz: :ka:
 
Hallo Nils

Danke!

Lasse dir den Plan zukommen NP

Habe die 130-4 genommen sollte fürs Horn auch unerheblich sein da die Paras ja relativ ähnlich sind. Für die passive Peak linearisierung oder bei der Erweiterung um einen Ht ist es wichtig was du für einen nimmst.

Gruß Sascha
 
Wäre eine HT-Erweiterung sinnvoll / notwendig?

Klemmt man die Hörner jetzt fullrange an oder wird da noch mit 'ner Weiche gearbeitet?!

Peak-Linearisierung?! :kopfkratz: Besser nicht, "linearisieren" iss nicht so meine Stärke. :ugly: :hammer:

Oh Mann, gut dass ich mich hierbei mal so gar nicht auskenne. Wissenslücke reiht sich an Wissenslücke. Egal. :king:

Vorab danke für den Bauplan. :thumbsup:

Gruß,
Nils
 
Hallo Sascha,
fein gemacht! Hast du denn noch vor einen Saugkreis für den Peak im Hochtonbereich zu entwerfen?

Gruß
Konni
 
@Lobster So wie sie jetzt sind "klemmt" man sie einfach Fullrange an. Peak Linearisieren will ich noch passiv mal machen aber wie gesagt fällt nicht besonders auf. edit: Ht Erweiterung sinnvoll: jein da dann der BB Charakter verloren geht aber man eine bessere Auflösung und vor allem ein besseres Rundstrahl verhalten bekommt. Ist glaub ich ne Glaubens oder Geschmacksfrage getestet wirds aber auch noch mit Ht.

@konni Danke, und ja mal probeweise.

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha!!

SEHR SCHÖN!!!! Würde mich auch freuen,wenn du mir den Bauplan zusenden würdest!

Stempsy@T-Online.de

Bisher läuft er also KOMPLETT Fullrange bei dir?
Wo gibt es das Programm?Kostenpunkt?

DANKE

schönen Abend

mfg

stempsy,stefan
 
@stempsy thx, schicke dir den Bauplan, ja läuft ohne jegliche Weiche. Proggi gibts unter www.aj-systems.de Kostenpunkt 119 € Kann sogut wie jede Bauart berechnen.

@Millenchi thx

Gruß Sascha
 
nanü??? :kopfkratz: hab ich da vielleicht grad meine neuen Lautsprecher gefunden? :thumbsup:

Wie sieht denn das so mit dem hochton aus? also, ich liebe einen fein auflösenden und eleganten hochton, kann man das von dem horn erwarten? Mein geschmack in sachen Hochton geht so in die 3Wege BR variante, gute versteht sich. aber, wenn DIE auch was können, dann brauch ich ja net mehr suchen. Was brauchen se an leistung?

Gruß
Nogger

P.S.: SUPER MACHUNG!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
@Benny keine Ahnung kenne die K3B leider nicht am besten mal Anselm fragen.

@nogger thx, ähm feinen hochauflösenden Hochton von einem 13er (eigentlich) Tmt ich glaube in der aktuellen Form ohne Ht wäre es dann noch nichts für dich vieleicht später wenn ich mal mit dem A25 kombiniert habe, soll nicht heißen das die 13er oben rum nichts können. Zurzeit laufen sie an nem Netzteil + HU P99R + AudioArt 120.2 leider ist das Netzteil nicht so dolle. Aber ich denke selbst mit 20-30 Watt sollten sie locker auskommen. Zumal sie durchs Horn unterhalb von 40-50 Hz eh schneller an ihr mechanisches Ende kommen.
 
KLASSE!! Mich interessiert der peak um 7khz, den hätte ich auch gerne ausgebügelt, einfach um zu schauen was passiert! Ob ich es überhaupt merke??

Bin/wär´ sehr neugierig wie es klingt !!


GRRüüüSSE aus HH------PETER, der ebenfalls Anselms 13-er home-hifi-technisch verwendet
 
Ist mal ne interessante Sache... Wäre vielleicht doch mal ein neues Projekt... ;) Wollte den 13er ja immer schon einmal Zuhause verbasteln...

Grüße,

Moses
 
@Superpole Wenns klappt bin ich innerhalb der nächsten 2 Wochen mal in HH kann dir ja PN en wenn ich hochfahre. (Mit Hörnchen natürlich)

Gruß Sascha
 
Spitze, sag bescheid!

Wenn ich Zeit habe sehrst gerne !!

Viell. kann man sich ja mit Anselm kurzschliessen, wenn es nicht ohnehin schon so ist.................



GRRüüüSSe--------------PETER
 
endlich mal wieder etwas neues :thumbsup:

ein gutes hörnlii ist schon etwas feines .. leider nicht ganz so einfach "auf gut glück" zu bauen .. wobei das AJ programm immer wieder hoch gelobt wird ..

wäre allemal hörenswert obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann dass die chassis "full-range-horn-geeignet" sind .. zumeist sind die passenden chassis mir sehr leichter papiermebran .. wenig hub und dadurch auch sehr schnell ..

aber grau ist alle theorie ;)

gruss frieder - viel spass
 
@frieder Danke, ich denke sie spielen für einen tmt schon gut fullrange. Vermutlich wäre ein Lowther o.ä. obenrum geeigneter allerdings kosten die auch ne stange Geld mehr. Die Membranen der Andrians sind schon sehr leicht.

@VW-Pannenhilfe ich verstehe deine Frage nicht so ganz :ka: . Aber wie oben schon gesagt sie haben einen starken Sweet Spot spielen also außerhalb der Achse obenrum schwächer. Und ob sie Klanglich dir genügen kann ich dir nicht sagen. Mir gefallen sie. Von der max. Lautstärke sollten 20m² kein Problem darstellen.


Gruß Sascha
 
hallo sascha

ich wollt keinerlei kritik üben .. es gibt viele dinge die funktionieren obwohl man es nicht wirklich verstehen kann .. vielleicht gehört dein objekt dazu .. ich kann es nicht beurteilen ;)

es ist auf jeden fall ein unübliches chassis für deine anwendung .. aber das muss nicht zwingend was heissen ..

lowther halte ich auch für sehr hochpreisig .. noch schlimmer die aer .. die auch nicht nur befürworter haben .. egal .. ist ja nicht das thema hier :D

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten