Klanglich gute soundkarte?

Sniperboy

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2004
Beiträge
187
hi,

hab da mal ne frage, da ich meinen PC an die homehifianlage anklemmen will:

was für klanglich gute soundkarten könnt ihr empfehlen?

gruß
 
hi
würd ich auch sagen m-audio 24-96 oder soundblaster audigy2,kostet auch so 80-85€
gruss frank
 
@thorsten

S/PDIF Ein-/Ausgang (unabhängig vom Analog-Teil):
- Digitalanschlüsse über Cinch-Buchsen (über Co2 auch optisch und Co3 auch AES/EBU).
- Das Signal am Digitalein- und Ausgang bleibt im Original erhalten. Es erfolgt kein Resampling, Redithering oder sonstige Signalverfälschung.
- lässt sich über Treibereinstellung "Consumer/Professional" auch als AES/EBU-Signal mit S/PDIF-Pegel einstellen.
- Unterstützte Sampleraten des S/DPIF Ein- /Ausgangs (Hz): 22.05k, 24k, 32k, 44.1k, 48k, 88.2k und 96k.
- Auflösungen: 8, 16, 20 und 24 Bit Digital Audio.
- "None-Audio" Mode zur Übertragung von AC3-und DTS Streams.

benutze sie selbst nur analog, aber so wie's scheint kann sie das.


frank-HH schrieb:
hi
würd ich auch sagen m-audio 24-96 oder soundblaster audigy2,kostet auch so 80-85€
gruss frank

- naja, die audigy kann da nicht wirklich mithalten...
 
hi
sampleraten bis 96khz und 24bit kann sie auch ich benutz die nämlich für mein messystem die usb karte.sehr linear sind beide karten die m-audio sowie die audigy2,ab 10khz ist ein leichter hochtonabfall zu messen.welche nun besser klingt kann ich nicht sagen aber m audio ist schon was feines.
gruss frank
 
frank-HH schrieb:
hi
würd ich auch sagen m-audio 24-96 oder soundblaster audigy2,kostet auch so 80-85€
gruss frank

- naja, die audigy kann da nicht wirklich mithalten...[/quote]

Was daran liegen mag, daß M-Audio überwiegend für Pro´s herstellt.... ;)
 
Alsoo..

geheimtip..

Soundblaster Live! 1024 .. kostet so 10 - 20 Euro ...

Dazu dann die KX Treiber.. denn die alte Soundblaster Serie, hat den selben Chip drauf wie die nachfolgenden, weitaus teureren Audigy Karten.. ;)
 
genau die :) :)

hier mal nen text zu den kX Treibern:

Die kX-Treiber stellen eine eigenständige Entwicklung dar und basieren nicht auf gemoddete Creative Labs-Treiber, wie zum Beispiel die bekannte YouP-PAX-Treiber-Distribution. Da die kX-Treiber vor allen auf professionelle Audioansprüche ausgerichtet sind, bedienen diese speziell ein Klientel, welches CL eigentlich versucht mit Soundkarten unter dem E-MU-Label zu erreichen.

Die kX-Treiber ersetzten dabei völlig die originalen Creative Labs Kartentreiber und bieten viele Funktionen, welche sich so mancher schon länger von Creative Labs selbst gewünscht haben dürfte. Es ist unter Anderem möglich, Effekte selbst zu programmieren und auf dem digitalen Signalprozessor (DSP) des EMU10k1/EMU10k2 zu verwenden. Wer sich das nicht zutraut, kann auf eine schon umfangreiche und stetig weiter wachsende Effektbibliothek zurückgreifen. Mit im Treiberpaket sind der niedrig latente ASIO-Treiber, welcher sogar noch mal zugelegt haben soll, sowie der GSIF-Support. Das Thema GSIF2 wird erstmalig angegangen, wenn auch von einer kompletten Integration noch nicht die Rede sein kann.

Ein weiteres interessantes Detail der kX-Treiber ist, dass keine für Creative Labs typische Absenkung des 5.1/6.1/7.1 LFE-Kanals, also Effekte niedriger Frequenz, durchgeführt wird. Wer sich schon immer über zu wenig Druck aus dem Subwoofer seines nicht Creative Labs-Soundsets geärgert hat, der ist bei diesem Treiber richtig aufgehoben.

hier der link zu der kX Seite:

http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1
 
naja alles schön und gut, aber der treiber macht die verwendete hardware leider auch nicht besser (D/A wandler etc.)
 
fanatickson schrieb:
naja alles schön und gut, aber der treiber macht die verwendete hardware leider auch nicht besser (D/A wandler etc.)

naja.. ich produzier damit meine musik, konnte mich bis jetz noch net beschweren.. hab auch noch nie mehr gebraucht.. :)

un wenn er das ding einfach für seine Heimanlage will reicht das völlig aus :)
 
RaZoR schrieb:
naja.. ich produzier damit meine musik, konnte mich bis jetz noch net beschweren.. hab auch noch nie mehr gebraucht.. :)

un wenn er das ding einfach für seine Heimanlage will reicht das völlig aus :)

tja, das seh ich anders ;)
hab auch noch ne live da und werd sie bei gelegenheit mal mit dem kx treiber testen. aber das hier spricht nicht gerade für die live. und ich bezweifle, dass sich durch einen anderen treiber etwas an den ergebnissen ändert.
 
naja.. :)

ich bin zufrieden.. noch zumindest... und ausprobiern kann er es ja mal.. weil 15 Euro für Live.. *gg* naja.. die investier ich lieber erstmal, bevor ich ne midiman .. für keine ahnung.. 400 Euro hol :)
 
hm...langsam wird die entscheidung doch noch etwas schwer...muss glaub nochmal drüber schlafen, bevor ich mich entscheide...

gruß
 
Hallo Sniperboy..

Würde "mal" in die Zeitschrift KEYS oder in die Keyboard schauen..
Dort gibt es viele GUTE und nützensWERTE Tips und "exoten" zu bestaunen........


Viel ERFOLG..
Lass uns WISSEN wie DU Dich entschieden hast !!!!

Grüße aus HAMBURG !!

Anselm N. Andrian

www.graeff.info
www.cruisers-point.de

LohnensWERTE Anschauungen !
 
Anselm Andrian schrieb:
Hallo Sniperboy..

Würde "mal" in die Zeitschrift KEYS oder in die Keyboard schauen..
Dort gibt es viele GUTE und nützensWERTE Tips und "exoten" zu bestaunen........


Viel ERFOLG..
Lass uns WISSEN wie DU Dich entschieden hast !!!!

Grüße aus HAMBURG !!

Anselm N. Andrian

www.graeff.info
www.cruisers-point.de

LohnensWERTE Anschauungen !

dem schliess ich mich dann auch nochmal an.. :)
 
Hatte die Live, jetzt die M-audio Delta....müsste den gleichen Wandlerchip wie die angesprochene verwenden. ....Welten!!

LG

Bluesman
 
Zurück
Oben Unten