Breitbänder vs. Mehrwege-Systeme

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Wollte eigentlich die Dikussion schon desöfteren reinwerfen...

Wie schafft es ein BB den gesamten Musikanteil (fast) gleichgut und gleichschnell zu übertragen ??

Immerhin gibt es ja zwei Welten: Mehrewege Systeme und BB Systeme

Beide haben Ihre Vorteile - klar

Aber warum klingt ein BB, auch wenn er tiefe Töne spielen muss um Welten besser als ein LS, der kein BB spielen kann ??

Konstuktionstechnisch ist ja bei den LS nicht das Rad neu erfunden worden !!

Was ist denn so anders an einem BB, dass der den gesamten Bereich besser spielt, und Mehrwege Systeme erst angepasste Treiber erforden, die zum jeweiligen Bereich passen ??

Cya, LordSub
 
Naja der Breitbänder hat im Grunde "nur" einen Vorteil... ein Schallzentrum (mehr oder weniger) für das gesamte Frequenzband und damit verbunden keine Frequenzübergänge zwischen unterschiedlichen Chassis.

Auf der anderen Seite muss man aber meist Abstriche in Sachen Tonalität und Maximalpegel machen. Man muss sie also schon mögen, um sie allen anderen Konstruktionen vorzuziehen ;)

Gruß, Mirko
 
LordSub schrieb:
Wollte eigentlich die Dikussion schon desöfteren reinwerfen...

Wie schafft es ein BB den gesamten Musikanteil (fast) gleichgut und gleichschnell zu übertragen ??

Immerhin gibt es ja zwei Welten: Mehrewege Systeme und BB Systeme

Beide haben Ihre Vorteile - klar

Aber warum klingt ein BB, auch wenn er tiefe Töne spielen muss um Welten besser als ein LS, der kein BB spielen kann ??

Konstuktionstechnisch ist ja bei den LS nicht das Rad neu erfunden worden !!

Was ist denn so anders an einem BB, dass der den gesamten Bereich besser spielt, und Mehrwege Systeme erst angepasste Treiber erforden, die zum jeweiligen Bereich passen ??

Cya, LordSub

Sorry, aber so eine übertriebene pauschalisierte Aussage passt mir nicht!
Ein BB wird NIE so homogen spielen können wie ein gutes Mehrwege System. ABER er klingt halt wie aus einem Guss und viel Runder (wieso wohl) ..
Wie Toermel schon schrieb.. mit einem BB sind Phasen und LZ Probleme pasé
 
Hallo!!!

Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren,was bei einem
Breitbandlautsprecher "KONSTRUKTIONSTECHNISCH" anders ist,als bei einem Mitteltöner oder Tieftöner!

DANKE

mfg

stefan
 
MillenChi schrieb:
LordSub schrieb:
Wollte eigentlich die Dikussion schon desöfteren reinwerfen...

Wie schafft es ein BB den gesamten Musikanteil (fast) gleichgut und gleichschnell zu übertragen ??

Immerhin gibt es ja zwei Welten: Mehrewege Systeme und BB Systeme

Beide haben Ihre Vorteile - klar

Aber warum klingt ein BB, auch wenn er tiefe Töne spielen muss um Welten besser als ein LS, der kein BB spielen kann ??

Konstuktionstechnisch ist ja bei den LS nicht das Rad neu erfunden worden !!

Was ist denn so anders an einem BB, dass der den gesamten Bereich besser spielt, und Mehrwege Systeme erst angepasste Treiber erforden, die zum jeweiligen Bereich passen ??

Cya, LordSub

Sorry, aber so eine übertriebene pauschalisierte Aussage passt mir nicht!
Ein BB wird NIE so homogen spielen können wie ein gutes Mehrwege System. ABER er klingt halt wie aus einem Guss und viel Runder (wieso wohl) ..
Wie Toermel schon schrieb.. mit einem BB sind Phasen und LZ Probleme pasé

Hab eschon von einiges Leuten gehört, dass manche (wohl teure) BB SEHR homogen und tonal perfekt spielen - ich habe keine Erfahrungen mit denen - wollte nur nachfragen ;)

Cya, LordSub
 
der vorteil des breitbänders ist dass du keine übergangsbereiche hast .. damit keine mehr oder weniger komplexe filter .. ein weiterer vorteil dass man die sogenannte "ein-punkt-schallquelle" hat ..

beide vorteile sind aber relativ .. dem fehlenden trennfilter stehen manchmal wieder sehr aufwendige entzerrungen gegenüber .. die ein-punkt-schallquelle ist nur in der theorie eine solche da nicht jede frequenz am selben ort der membrane wiedergegeben wird ..

trotzdem ist ein guter breitbänder eine ganz tolle sache ..

ob man den breitbänder jetzt als tonale offenbarung hinstellt ist aber auch so eine sache .. ein breitbänder hat in den meisten fällen die tendenz zu verfärben .. was sich aber für den ein oder anderen sehr gut anhören mag ..

ich persönlich bin ein freund von guten breitband- oder coax-konzepten .. aber die wenigsten sind eben wirklich gut .. es wird viel quatsch gemacht und den leuten anschliessend als ganz toll aufgeschwätzt .. es überrascht dass dies immer noch funktioniert ..

gruss frieder
 
konstuktionsbedingt ...


BB geringere membranmasse
(um hoch spielen zu können hohe masse kann nicht schnell schwingen )

geringeres X-Max ..
ein BB mit viel hub wird keinen bis zerrenden hochton spielen

es ist ein kompromiss ..


einerseits soll er fullrange laufen , andererseits darf er keinen hub machen
 
Viele BBs sind auch nur bis 16 Khz linear.
viele empfinden das als angenehm.
 
@all: Ich habe leider kaum Hörerfahrungen mit Breitbändern im Auto. Die wenigen Fahrzeuge, die ich mit Breitbändern gehört habe, haben mir leider (tonal) nicht so zugesagt (z.B. der Clio von Knoxville). Hat jemand im hohen Norden ein klanglich gutes Auto mit Breitbändern, dass ich mal belauschen darf? :blume:
 
frieder schrieb:
Naja ..
bei nem reinem Stereo System mit 2 BBs Fullrange...
da gibts prinzipbedingt ja kaum noch Probs...

wenn es nur so wäre

gruss frieder

Auf was genau spielst du an? auf die Phase im Chassi, nennt man das nicht "bündelung"?

Oder auf die oft bei BBs verbauten reflexgehäusen?
 
frieder schrieb:
Naja ..
bei nem reinem Stereo System mit 2 BBs Fullrange...
da gibts prinzipbedingt ja kaum noch Probs...

wenn es nur so wäre

gruss frieder

Klar..
Aber im Gegensatz zu nem MehrWege System halt deutlich weniger .. also vor Weichen Anpassung und so...
Ich meine den Gesamt Aufwand ... verstehst was ich mein?
 
frieder schrieb:
der vorteil des breitbänders ist dass du keine übergangsbereiche hast .. damit keine mehr oder weniger komplexe filter .. ein weiterer vorteil dass man die sogenannte "ein-punkt-schallquelle" hat ..

beide vorteile sind aber relativ .. dem fehlenden trennfilter stehen manchmal wieder sehr aufwendige entzerrungen gegenüber .. die ein-punkt-schallquelle ist nur in der theorie eine solche da nicht jede frequenz am selben ort der membrane wiedergegeben wird ..

trotzdem ist ein guter breitbänder eine ganz tolle sache ..

ob man den breitbänder jetzt als tonale offenbarung hinstellt ist aber auch so eine sache .. ein breitbänder hat in den meisten fällen die tendenz zu verfärben .. was sich aber für den ein oder anderen sehr gut anhören mag ..

ich persönlich bin ein freund von guten breitband- oder coax-konzepten .. aber die wenigsten sind eben wirklich gut .. es wird viel quatsch gemacht und den leuten anschliessend als ganz toll aufgeschwätzt .. es überrascht dass dies immer noch funktioniert ..

gruss frieder

Danke -das klärt einiges...

Nachgesagt wird den BB aber, dass sie in Mehrwegesystemen die besseren MTs seien...

liegt das an der Spielweise/Linearität der Chassis ???

Cya, LordSub
 
Hallo,

schön wäre es wenn man 2 BB´s nimmt, ihnen einfach ein Gehäuse gibt und schwups im ersehnten Hifi Nirvana ist. Leider ist dem nicht so.
Zum einen gibt es nicht wirklich viele wirklich gute BB´s, welche im HT bereich was anderes rausbringen als KLIRR und HOCHTONÄHNLICHKLINGENDE FRAKMENTE, und noch weniger welche die sauber durch laufen ohne ´zu Verfärben und Berg/Talfahrten zu machen.

Hat man dann endlich ein Chassis gefunden welches die Tugenden besitzt Breitbandig, Linear und verzerrungsarm in dem gewünschten Übertragungsbereich zu arbeiten, muß fast immer durch Gehäuse oder zusatztsub im Bassbereich nachgetuned werden.

Das nächste ist das korrekte Aufsetllen. Durch die Starke Bündellung der BB´s hat man ein SPOT verhalten und muß sie sehr genau aufstellen und eine ordentliche Sitzposition wählen. Alleine Raumunsimetrien bestrafen hart durch einen Schlechten Focus, schlechte Grundtoneigenschaften und andere nicht gerade KLANGFÖRDERNDE gemeinheiten.

Hat man alle hürden genommen und verfügt über eine ordentliche elektronikkette wird man zumeist mit einem sehr feinzeichnenden und gemein Dynamischen Klangbild belohnt welches bei entsprechender Konstruktion in der Lage ist eine wunderschöne Raumausleuchtung wieder zu geben.

Man sieht auch ein Breitbändersystem ist sehr anspruchsvoll, nicht weniger als eine Mehrwegelösung!

Ich persöhnlich möchte meinen AER MD 3 im Frontloaded Horn nicht mehr missen.

Dominic

P.S. Und so ungefähr sieht das nun bei mir aus.........( Bild eines gelichgesinnten mit gleicher AER/HORN Konstruktion wie bei mir )
gerner1.jpg
 
Hallo Ingo,

es gab schon ein paar VERHANDLUNGSGESPRÄCHE mit BETTY :)
Ihre Worte -> Die HÖRNER sehen schon cool und Kultig aus, aber zu Groß !

Dominic
 
Zu Hause sind Breitbänder ungeschlagen ;)

Aber im Auto habe ich festgestellt das die Dreiwege ( dank Laufzeit ) idealer sind ;)


Andi
 
Zurück
Oben Unten