..Kinofeeling ins Haus bringen... bloß, welche Komponenten?

acca

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Sep. 2003
Beiträge
494
Hallo Leute!

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir zuhause wieder heimkinomäßig was reinmachen soll...

dabei ist es mir wichtig, dass die sachen lange halten und nicht allzu teuer sind, da ich max einen film/woche anschaue...


habt ihr tipps zu folgenden sachen?

Fernseher:

braucht nichtmal ein markengerät sein, da die billigen ja auch schon oft ein gutes bild haben?!
am besten >70cm;
kann auch 16:9 sein...
um 250-300€

Dolby-Receiver:

5.1 reicht... sollte gut power haben und eher sanft/nicht-scharf spielen;
um 200-350€

Lautsprecher:

da habe ich mich schon in die hier verguckt...
http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_894.cfm

bessere zu dem preis?
350€

Kabel:

?? einfach kupferkabel? 2,5mm²..


DVD-Player:

? braucht nicht viel abspielen können.. sollte nur gut klingen und ein gutes bild liefern...

50-100€


also komplett sollte sich das ganze auf ca 1000€ belaufen... wenns schon für etwas mehr was deutlich besser gibt, dann ist das auch ok...

wäre für einpaar tipps sehr dankbar, da ich nicht die zeit und den platz hätte mir von allem 3stck liefern zu lassen und zu testen...

danke!
 
Hallo Acca,

Ich habe in diesem Bereich zwar nicht viel Erfahrung, aber mMn liefern auch die günstigen Fernseher großer Hersteller meist ein gutes Bild. 16:9 sollten für Kinofeeling schon drinnen sein.

DD Receiver sollte es auch in diesem Preisbereich genügend geben, von den Teufel - Lautsprechern hört man zumindest für Heimkino, dass Preis/Leistung gut sein soll.
Einfachere Kupferkabel dürften für Heimkino reichen.

Zum DVD-Player: Wenn du mit gutem Klang CD-KLang meinst, dann vergiss es schnell wieder.
Ich habe einen günstigen Player. Habe, als mein 7998R kam mein altes Alpine 3DE 7886 oder so ausgebaut und einen vergleichstest zwischen den beiden Alpines und dem DVD Player gemacht >>> Das Alte Alpine klang noch um Welten besser als der Player, der Gewinner war natürlich das 7998R. Von Daher: Wenn du darüber CD hören willst, kauf dir lieber bei Ebay oder so einen Billigeren, gebrauchten CD - Player.

Als allgemeiner Tipp:
Schaue doch bitte mal in die Zeitschrift DVD Vision, dort findest du eine Liste mit getesteten Geräte und nach Preis aufgelistet.

Gruß Christian
 
Zum DVD-Player: Wenn du mit gutem Klang CD-KLang meinst, dann vergiss es schnell wieder.
Ich habe einen günstigen Player. Habe, als mein 7998R kam mein altes Alpine 3DE 7886 oder so ausgebaut und einen vergleichstest zwischen den beiden Alpines und dem DVD Player gemacht >>> Das Alte Alpine klang noch um Welten besser als der Player, der Gewinner war natürlich das 7998R. Von Daher: Wenn du darüber CD hören willst, kauf dir lieber bei Ebay oder so einen Billigeren, gebrauchten CD - Player.

kann man pauschal nicht stehen lassen .. es gibt exzellent klingende dvd-player .. da müssen sich auch die besten der cd-riege warm anziehen ..

allerdings kost das dann eben auch sein geld ..

aber so ein denon dvd-1600 müsst gebraucht günstig und klanglich trotzdem sehr gut sein ..

habe selbst einen ge-moddeten dvd-5000 der hervorragend spielt ..

bevor ich das geld in zwei geräte investieren würde wäre meine wahl klar -->> ein guter dvd-ler mit dem man dann alles in einem hat

gruss frieder

denondvd5000mitte17ar.jpg
 
hallo,

danke für die schnellen antworten...

könnte sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe...

musik möchte ich nicht darüber hören, wollte es zu 95% für filme nutzen...


ich habe selber die erfahrung gemacht, dass mein 60€-dvd-player (noname) auf den cinchausgängen im vergleich zu einem simplen auto-cd-tuner schrottig klingt! wie es dann auf dem digitalen ausgang (den ich ja nutzen werde) aussieht, habe ich damals nicht getestet.. aber beim filmeschauen war der klang meines aktuellen noname dvds doch schon ne ecke besser als auf den cinchbuchsen würde ich sagen...

deshalb dachte ich, dass ich evtl den aktuellen "kamablabla?" dvd player gegen was besseres tausche... natürlich jetzt nichts high-endiges...


die ganze anlage sollte preis-leistungsmäßig top sein, sollte spaß machen, zusammenpassen und braucht keine highest-end ansprüche erfüllen...


davor hatte ich das acoustic research hc6 an einem billigen pioneer 510er receiver; anegschlossen an einen SEG-DVD und einen SEG fernseher...

abgesehen davon, dass der fernseher zu klein war (55cm) und der pioneer receiver bei höherem pegel anfing nervig zu werden... war es schon fast ok..

die AR war schon ziemlich nett, besonders für diese minibestückung
von gerademal einfachen 8cm bzw doppel-10cm für den center...


ich erhoffe mir mit dem neuen zeug etwas mehr grundton, mehr lebendigkeit und etwas bessere qualität...
 
frieder schrieb:
bevor ich das geld in zwei geräte investieren würde wäre meine wahl klar -->> ein guter dvd-ler mit dem man dann alles in einem hat

Hallo Frieder

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Ansichten sind. Wenn nötig würde ich immer noch jeden Tag einen reinen CD-Player kaufen. Das wird wohl auch auf absehbare Zeit so bleiben. Auf dem klanglichen Niveau meines CDPs kenne ich überhaupt keinen DVD-(Kombi)-Player. Egal zu welchem Preis. Zur Not würde ein SACD Player gehen. Aber für die paar Scheiben ein neues Gerät? CD ist immer noch der Tonträger Nr. 1 für mich. Zusätzlich kommt jetzt zwar noch ein Multiplayer statt DVD, aber nur weil der ein gutes Bild liefert.


Wenn man für kleines Geld vernünftig CD hören will, kommt IMHO nur ein reiner CD-Player in Frage. Günstige DVD-Player taugen ja nicht mal als CD-Laufwerk. Und die analogen Ausgangsstufen eines günstigen DVD-Players sind im Allgemeinen nicht das Wahre.

Nur wenn das gesparte Geld in einen hochwertigen (Surround)-Receiver investiert wird, macht ein Kombi Player Sinn. Und wenn CD nicht das Hauptmedium darstellt.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
hallo tadzio

wenn ich "g'scheit" musik hören will dann werfe ich meinen plattenspieler an ..

die unterschiede zwischen einem guten DVD-ler als player und einem reinen CD-player sind minim ..

die analogen ausgangsstufen eines dvd-ler sind keinesfalls immer schlecht .. selbiges trifft auf die wandler zu und auch auf manche laufwerke ..

aber das ganze ist mehr eine grundsatzdiskussion weil ja ein dvd gar nicht so gut klingen kann wie ein reiner cd-player ..

gruss frieder
 
Hallo Acca

Lautsprecher:

da habe ich mich schon in die hier verguckt...
http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_894.cfm

bessere zu dem preis?
350€

ein Teufel-System würde ich auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen. Der Nachteil ist zwar, dass Du sie wegen des Direktvertriebs im Vorfeld nicht anhören kannst, aber Du hast bei nichtgefallen, ein 14-tägiges Rückgaberecht. Selber gehört, habe ich noch kein System, aber ein Freund von mir wird sich in Kürze auch eines zulegen. Das Ganze wird dann in Verbindug mit einer Denon-Kombi (Receiver & DVD) spielen.

Gruß Tom
 
Hallo Tom.
14-tägiges Rückgaberecht stimmt nicht.
Der Läufer hat ein 8-wöchiges Rückgaberecht.
Versandkosten trägt Teufel.
In der Servicewüste Deutschland, ein toller Service.

Urige Grüße,
Arnold
 
also hab hier ne zeitschrift rumliegen, in der das Teufel getestet wurde, und die empfehlen den Samsung AV-R 601 dazu!!! der kostet wohl so um die 280€!
Schau dir den einfach mal an!!!

Zeitschrift war "audio" .... und die schrieben, die zwei ergänzen sich richtig gut!!!
 
hi

zum 5.1 system würde ich mich mal bei mordaunt short oder wharfedale umschauen, die bieten fürs Geld finde ich immer noch am meisten

receiver:

nen älteren Harman kardon bekommst sehr günstig bei ebay und die klingen richtig geil bei filemn, da sie typisch den bass mehr betonen aber klanglich wie ich finde auch top.

dvd player:

da würde ich bis 100% auf jeden fall zu einem panasonic greifen die preis/leistungsmäßig immer top sind ....
 
Hallo Arnold,

Hallo Tom.
14-tägiges Rückgaberecht stimmt nicht.
Der Läufer hat ein 8-wöchiges Rückgaberecht.
Versandkosten trägt Teufel.
In der Servicewüste Deutschland, ein toller Service.

Urige Grüße,
Arnold

habe da wohl was verwechselt. Sind es schon immer 8 Wochen oder waren es früher 14 Tage?


Gruß Tom
 
hi leute..

ich grüble gerade ob ich nicht doch gleich ein etwas "erwachseneres" lsp system holen sollte.. also mit lsp, die mehr grundton versprechen als 8cm-teile...

ich weiß, dass aus 8er auch was kommen kann... nur denke ich, dass 13er oder 16er einfach besser den woofer ergänzen können... sonst geht der woofer ab und die kleinen speaker trällern seperat herum..

hmmm,

als receiver gefällt mir zZ so rein vom gefühl her kenwoods 8080; 8090, 9070...


und TV mäßig hänge ich gerade bei der billigmarke SEG! mein alter fernseher von seg hat nämlich ein sehr nettes bild und wenn das die 82er 16:9 von SEG für rund 300€ auch können.. why not?
 
Also ich hab seit ein paar Jahren schon ein Teufel-System (das alte M80/M825). Die Front und Rear-LS haben einen 13er TMT, aber von gescheitem Grundton kann da keine Rede sein. Jedenfalls, wenn Du damit den "Kickbass"-Bereich meinst. Ich weiß nicht genau, wie die Frequenzweichen bestückt sind, ob sie den 13er vielleicht zu früh aus dem Bereich nehmen, aber selbst bei völliger Überhöhung mittels EQ ist da nicht viel zu holen. Was auch bei reinem Filmegucken überhaupt nicht auffällt. Die Effekte (Explosionen, etc...) setzt der Woofer in Szene, die Sprachverständlichkeit ist TOP, jedenfalls bei meinen M80. Mir fällt auf Anhieb auch nicht ein, was in einem Film sich besonders im Grundtonbereich abspielt. Wenn man mit dem System auch Stereo oder Raumklangmäßig Musik hören möchte, würde aber sicher was fehlen.

Zu den Receivern kann ich nur sagen: Keinen Sony aus dem mittlerem Preissegment. Mein STR-DE875 klingt nicht besonders gut und von den angeblich 100Wrms pro Kanal merkt man auch nicht viel.

Ich hab damals den Fehler gemacht und nur nach Testberichten anderer geurteilt und dann einfach bestellt.
 
Kinofeeling im Haus....

ohne Beamer??
Meine Rede, ohne ein entsprechend großes Bild vom Beamer verkommt der "Bombast-Sound" zum Pantoffelkino :D. Für das ERLEBNIS ist ein großes Bild sehr wichtig... ;)

Ich grinse auch immer, wenn in den Car-HiFi-Testzeitschriften bei 5.1-Einbauten mit einem niedlichen 7"-Monitor von einem Kino-Erlebnis gesprochen wird. Ob die im Kino verkehrt herum durch ein Fernglass schauen? :D

Gruß

Sven (gestern abend wieder das Heimkino mit Freude genutzt :thumbsup: )
 
hi leute!

langsam werde ich verrückt.. aufgrund der zimmernutzung fallen die teufel standlautsprecherchen raus...

ich brauche nun speaker, die ich aus einer serie zusammenstellen kann, weil ich einen dickeren center möchte und dann nochmal 5 speaker (6.1) + woofer...

oder eben ein nettes 6.1 system..

preislich eben um 500€; grad habe ich beim stöbern was im auktionshaus gefunden.. polk -lsp; nur kommen die mir extrem schrottig vor?!

kennt die reihe jemand http://cgi.ebay.de/POLK-CSI-25-Silber-N ... dZViewItem
 
Zurück
Oben Unten