macht LZK bei HomeHifi Sinn?

DannyNRW

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juli 2004
Beiträge
581
Hi Leutz, die Frage steht ja schon im Titel... Bringt's klanglich gesehen etwas, wenn ich über die Soundkarte LZK benutze? Oder gibt's sowas auch "hardwaremäßig"?
Gruß
Daniel
 
das bringt ja eigentlich nur was, wenn die LS nicht gleichweit von dir weg sind...
 
und wie bekomm ich's dann hin, daß die Stimme in der Mitte des Raumes steht? Habe mal die Boxen so hingestellt, daß sie mit mir genau ein Dreieck bilden... Oder was mache ich falsch? Schlechte Komponenten? Die Boxen hängen an nem alten Sony-Verstärker mit nem EQ von JVC.
Gruß
Daniel
 
also wenn du genau zwischen den LS stehst, sollte die Stimme schon in der Mitte sein...
ansonsten:
Unterschiedliche Leistung auf den Kanälen?
ein LS "kaput" ?
ein Ohr "kaput"?
oder durch die Raumgeometrie...?
 
du kannst bei dir über die soundkarte die laufzeit verstellen? wie denn das? suche sowas auch schon ne weile aber ich habe bisher nichts gefunden. kannst du mir mal erklären wie man sowas macht?
danke
 
naja, kann schon eher sein, daß es am Verstärker liegt, der Wahlschalter ist nicht mehr der beste, manchmal fehlt ein Kanal komplett beim umschalten... Ist denn Sony bei HomeHifi überhaupt noch gut?

@Huricane2033: Bei der Sound Blaster Audigy 2 geht's über die Software, hab die Einstellungen mal beim stöbern gesehen, aber noch nicht wirklich viel damit gemacht, naja vielleicht irgendwann mal ;)
 
Jo die Audigy 2 kann das... ist ja sogar THX zertifiziert :wayne:

Wenn die Treiber mehr hergeben würden, wäre nen Aktivsystem auf Basis dieser Soundkarte mal lustig. Man könnte die Schallwand plan halten und per LZK den unweigerlichen Zeitversatz kompensieren *träum*
...oder man nimmt nen Behringer Prozi o.ä. ;)

Gruß, Mirko
 
Wenn bei einem korrekten Stereodreieck sich keine gut ortbare Mitte einstellt, sindentweder dieLautsprecher schlecht oder der Raum bzw die Aufstellung, meist letzeres. Mal testenneben denLS Decken / Kissenzu plazieren damit Refexionen von den Wänden gemildert werden.
 
ToeRmeL schrieb:
Jo die Audigy 2 kann das... ist ja sogar THX zertifiziert :wayne:

Wenn die Treiber mehr hergeben würden, wäre nen Aktivsystem auf Basis dieser Soundkarte mal lustig. Man könnte die Schallwand plan halten und per LZK den unweigerlichen Zeitversatz kompensieren *träum*
...oder man nimmt nen Behringer Prozi o.ä. ;)

Gruß, Mirko

Jo das wäre wirklich *träum* ich hab im Auto damit mal rumexperimentiert.

Für winamp gibt es Plugins mit denen man den Umweg mehr schlecht als recht gehen kann.

Nun ich hab für mich festgestellt, wenn der Mitteltonbereich nicht gut ist, kann man boxen positionieren wie man will. Eine "bühne" will sich nicht einstellen. Was Toermels angabe Zeitversatzproblematik entspricht.

Nunja, vielleicht sind Hochtöner Mitteltöner einfach in sachen Phase der Weiche einfach nicht passend, Abhilfe kann manchmal das umpolen von Lautsprecher schaffen. aber das ist kein allgemeinrezept

Ich würde gerne mal einen Alto Soundprozessor an meiner Home Hifi anlage betreiben, daraus meine schlüsse ziehen... aber ich glaube nicht das es einen wirklichen "boost" im Klang gibt.

Wird sich sehr in grenzen halten denke ich


Gruß
 
Bei mir läuft zu Hause die Audigy2 mit Laufzeitkorrektur. Allerdings hauptsächlich wegen der Heimkinonutzung...
 
Also mein Sherwood AMP hat auch ne Verzögerung für die Rearkanäle :)

Das ist dafür da, weil man die RearLS ja meist näher an sich hat als die Frontlautsprecher und darum kann man die dann in 5ms Schritten verzögern :)

In diesem Zusammenhang finde ich es schon sehr sinnvoll.
 
Hallo

Bei Surround ist die Laufzeitkorrektur natürlich nötig, weil es in der Praxis kaum möglich ist, den Abstand zu allen LS identisch zu haben. Ist ja auch Standart.

Bei Stereo wird eine LZK im Normalfall nicht nötig sein. Der Abstand zu zwei LS ist recht leicht identisch einzurichten. Für die einzelnen Wege eines LS könnte es aber sinnvoll sein. Aber dafür wäre dann der vollaktive Betrieb nötig. Auch wenn seriöse Hersteller dem Problem Hardware-seitig entgegen wirken.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
wobei bei einer mehr Wege Lösung über eine Korrektur der Phase zwischen Tiefmittel und Hochtöner nachgedacht werden könnte ;) Nur mal so rein hypothetisch (was für ein Wort...).
 
Also LZK kommt eigentlich aus dem Home Hifi Bereich ;)

Fängt schon in der "Mittelklasse" an.

zB ein stinknormaler Cambridge Verstärker um ~ 500,- hat auf
alle 6 Kanälen LZK ;)

Sehr sinnvoll wenn zB die Couch in der Ecke steht oder so... ;)

Mfg Harald
 
Fact schrieb:
zB ein stinknormaler Cambridge Verstärker um ~ 500,- hat auf
alle 6 Kanälen LZK ;)

ui, woher bekommt man denn solche Verstärker? Müsste ich dann wahrscheinlich alles aktiv fahren oder? Merk schon, HomeHifi ist mindestens genauso spannend wie CarHifi :ugly:
Gruß
Daniel <---- der bald sein schönes Ruhrgebiet verlässt und nach Neuss zieht.
 
Also hab letzens ein Anlage nur zum probieren
bei einem Freund aufgebaut.

Klipsch 5.1 Wobei der Sub aktiv war und den Cambridge dazu.
Alles in allem ~ 1300,- und der "Verstärker" hat schon LZk...

Mein Händler hat sowas ;)
Falls wer wirklich interessiert ist kann er sich ja melden.

Mfg Harald
 
Zurück
Oben Unten