Anleitung zum Netzphase Ausmessen

Tadzio

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
1.769
Huhu!

Hier wollte ich jetzt mal die versprochene Anleitung zum Ausmessen der Netzphase bei Geräten posten:

Bei Geräten mit flachem Euro-Stecker (also ohne Erdungsanschluss am Stecker):

- Alle Anschlüsse und Kabel außer Strom vom Gerät trennen
- Gerät einschalten
- Multimeter auf Wechselspannung (bis ~200V)
- Spannung messen zwischen:
1. Der Erde, also dem Erdungskontakt der Steckdose bzw. der Netzleiste
und
2. Der Gerätemasse, also z.B. dem Gehäuse, Masse der Cinchbuchsen oder Plattenspieler-Erde.
Der gemessene Wert liegt üblicherweise zwischen wenigen Volt und über hundert Volt
- Netzstecker umdrehen
- Noch mal die Spannung messen

Die Position mit dem niedrigeren Messwert wird üblicherweise auch am besten klingen. Bei Geräten mit Schaltnetzteilen wird man aber keinen Unterschied messen können.

Je nach Geräte ist der klangliche Fortschritt unterschiedlich groß. Manche brechen bei falscher Position regelrecht ein, bei anderen muß man schon sehr genau hinhören, um überhaupt einen Unterschied festzustellen. Da es kostenlos ist, sollte man auch hier die paar Minuten zum Optimieren investieren.
:thumbsup:

Bei Geräten mit Schukostecker muß man für die Messung den Erdungskontakt abkleben, weil sonst keine Spannung messbar ist. ACHTUNG: Bei abgeklebtem Kontakt können über 100Volt am Gehäuse anliegen! :!:




Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hallo Tadzio,
vielen Dank für die schnelle Erläuterung. Werde das die Tage bei mir mal testen.

Gruß
Konni
 
Hallo!!!

Funktioniert aber doch nur(wenn überhaupt??),wenn auf den Gehäusen,KEIN Schutzlack drauf ist!!

Die Beste Methode ist dabei immer noch AUFSCHRAUBEN!!!
(meine Meinung)

schönen Abend

mfg

stefan

p.s.:

Als Techniker muss man schon VOR dem Messen wissen was UNGEFÄHR rauskommt!

EDIT:

Also bevor ich den Schutzleiter an einem Gehäuse abklemme,was man eigentlich NIE machen darf/sollte,selbst für solche Messungen nicht,schraube ich das Gehäuse auf,was ich ja so und so machen müsste/muss und schau mir die Netzzuleitung an! Fertig!!!
BEI GEZOGENEN NETZSTECKER !! SPANNUNGSFREI!!!
Brauche ich kein Messgerät und gar nix!
Zum Herausmessen der Phase an der Steckdose brauche ich wohl ein Messgerät!
Entweder ein 1-poliges Messgerät,z.B. einen sog. "Phasenprüfer",oder ein 2-poliges Messgerät (z.B. einen Duspol)
Zur Handhabung sei gesagt,dass man da schon etwa vorsichtig hantieren MUSS,denn schließlich handelt es sich um 230 Volt WECHSELSPANNUNG und die sind nicht unbedingt gesund!
Späße erlaube ich mir an dieser Stelle hier nicht!!

Bei den 2-poligen Messgeräten gibt es allerdings große Unterschiede-nicht jedes zeigt da "einfach" die Phase an!!

Den Phasenprüfer,der ja ein Schraubendreher ist,stecke man in eines der beiden Löcher von der Steckdose!
DANN,nimmt man einen Finger,am besten den Daumen,und lege diesen "HINTEN" auf den Schraubendreher auf!
WENN jetzt der Phasenprüfer aufleuchtet,dann hat man die Phase!!
Es gibt soviel ich weiß KEINE Vorschrift,welche besagt,ob die Phase links oder rechts anzuklemmen ist!
Jeder Elektriker macht das FÜR SICH anders!
Zur vollständigen Sicherheit kann man ja noch die Sicherung rausnehmen und das ganze nochmal machen!
Also:
-Sicherung RAUS
-Messung NOCHMAL durchführen und JETZT darf der Phasenprüfer,der noch immer in dem SELBEN Loch von der Steckdose steckt,NICHT leuchten

mfg

stefan
 
N’Abend Stefan!

Ich glaube, du hast da den Zweck der Aktion etwas verpasst. Entscheidend ist die Phasenlage, wie der Trafo im Gerät angeschlossen ist. Also im Prinzip, wie herum er gewickelt ist. Das wirst du im Normalfall mit einem Blick auf die Platine nicht herausbekommen.

Wir hatten mal zwei identische Mono-AMPs zum Hören. An einem war die richtige Phase genau andersherum. Da fragt man sich, was der Hersteller da macht…

Stempsy schrieb:
Funktioniert aber doch nur(wenn überhaupt??),wenn auf den Gehäusen,KEIN Schutzlack drauf ist!!
Deswegen hatte ich auf den Massekontakt der Cinchbuchsen verwiesen. Die haben immer Kontakt.

Stempsy schrieb:
Also bevor ich den Schutzleiter an einem Gehäuse abklemme,was man eigentlich NIE machen darf/sollte,selbst für solche Messungen nicht,schraube ich das Gehäuse auf,was ich ja so und so machen müsste/muss und schau mir die Netzzuleitung an! Fertig!!!
Leider gibt es nur sehr wenige Geräte, bei denen sich der Hersteller überhaupt Gedanken um das Thema gemacht hat! Oftmals ist es purer Zufall ob die Phasenkennung auf der Platine auch tatsächlich die klanglich bessere Option ist. Der Trafo wird üblicherweise recht willkürlich angeschlossen.
Sonst wäre die richtige Position am Stecker markiert!

Bei Geräten mit Eurostecker besteht gar keine Gefahr!

Wenn du dir Sorgen um die Sicherheit machst, kannst du die richtige Position auch durch Hören ermitteln.

Stempsy schrieb:
Den Phasenprüfer,der ja ein Schraubendreher ist,stecke man in eines der beiden Löcher von der Steckdose!
DANN,nimmt man einen Finger,am besten den Daumen,und lege diesen "HINTEN" auf den Schraubendreher auf!
WENN jetzt der Phasenprüfer aufleuchtet,dann hat man die Phase!!
Ich denke es gibt keinen Grund daß du dich lustig machst!
ohlord.gif
Wohl jeder hier hat schon mal einen Phasenprüfer in der Hand gehabt. Er ist ja auch ein wichtiges Werkzeug: Wenn man die richtige Phasenlage einmal gefunden hat, wird sie natürlich am Stecker markiert. Mit dem Phasenprüfer kann man es dann immer wieder richtig anschließen.

Nur wenn man nicht weiß, welcher Kontakt des Steckers auf Phase liegen muß damit es optimal klingt, hilft einem ein Phasenprüfer herzlich wenig! Klar geworden?

Ich bin z.B. Fan des berührungsfreien Phasenprüfers von FLUKE. Damit kann ich den Anschluss überprüfen ohne ihn überhaupt zu trennen.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hi

"WENN jetzt der Phasenprüfer aufleuchtet,dann hat man die Phase!! " Wenn er funktioniert! :!:

Die allgemeinen "Baumarktartikel" sind bei uns (lerne ja gerade) überhaupt nicht gerne gesehen und eher als "Lügelstift" bekannt!

Mein DUSPOL zeigt mir die Phase an!

Muss mich Stefan anschließen: Messungen an Wechselspannungen dieser höhe sind nicht jedermans sache...

Gruß
Daniel, dann Elektrofachkraft
 
Hallo!!!

Ich glaube, du hast da den Zweck der Aktion etwas verpasst. Entscheidend ist die Phasenlage, wie der Trafo im Gerät angeschlossen ist. Also im Prinzip, wie herum er gewickelt ist. Das wirst du im Normalfall mit einem Blick auf die Platine nicht herausbekommen.

Kannst du auf das "WIE HERUM" etwas genauer eingehen bitte!
Ehrlich gesagt versteh ich das nicht soo ganz bzw. weiß vielleicht nicht genau was du damit meinst!
Oder vielleicht sitz ich auch bloß auf der Leitung!

Bei Geräten mit Eurostecker besteht gar keine Gefahr!

Du meinst jetzt "Schutzleitertechnisch"??!
Naja-bei Musikkomponenten haben die Metallgehäuse wohl auch "NOCH" eine andere Funktion,ABER WAS ICH ÜBERHAUPT nicht verstehe,ist,dass es auch Metallgehäusegeräte gibt,ABER die Netzleitung nur 2-adrig ist!
(Warscheinlich ist dann der Trafo Schutzklasse 2,oder?)

Ich denke es gibt keinen Grund daß du dich lustig machst!


[/quote]
Zur Handhabung sei gesagt,dass man da schon etwa vorsichtig hantieren MUSS,denn schließlich handelt es sich um 230 Volt WECHSELSPANNUNG und die sind nicht unbedingt gesund!
Späße erlaube ich mir an dieser Stelle hier nicht!!
NEIN-Um Gottes Willen! Ich will mich doch nicht lustig machen!HILFE!!
Mal 2 Gänge zurück! Wurde wohl missverstanden!
Ich glaube ich bin der LETZTE,der sich über irgendjemand oder über
irgendetwas lustig macht!
(Ich sprech damal für mich,dass das einige hier mir bestätigen werden)
Was ich damit sagen wollte-hätte können-ist,dass,
für den ein oder anderen auch ein Stromschlag vielleicht nur so a bissl a "kribbeln" verursacht sacht!
Darf man natürlich nicht schreiben-"könnte" ja jemanden geben der das wirklich macht! OK-glaube ich allerdings nicht!
Deswegen hatte ich geschrieben,dass ich hier keine Späße mache!


[quote:17sm34ac]
Nur wenn man nicht weiß, welcher Kontakt des Steckers auf Phase liegen muß damit es optimal klingt, hilft einem ein Phasenprüfer herzlich wenig! Klar geworden?
[/quote:17sm34ac]

Ja gut! Aber da hilft einem GAR KEIN Messgerät,sondern nur das OHR!
ODER??

Sorry für das ganze Offtopic!

schönen Abend

mfg

stempsy,stefan
 
hi

Was ich jetzt nicht verstehe ist die Tatsache, das doch im Netzteil DC "hergestellt" wird... und dank gleichrichter davor ist es doch eigendlich egal ob nun so oder sorum, oder irre ich da...

Wenn ich das unserem Till erzähle versucht der evtl noch unsere ALCONS Amps (2x 3.000 W @ 4 ohms RMS, Class G, DP von 10000) in phase spielen zu lassen... Hört man es in "normaler" (nicht Wohnzimmer) Umgebung?

Gruß
Daniel
 
Moin Stefan!

Stempsy schrieb:
Ja gut! Aber da hilft einem GAR KEIN Messgerät,sondern nur das OHR!
ODER??
Ja genau! Wenn man sich das aber nicht zutraut, hilft es zu Messen um auf Nummer sicher zu gehen.
Manchmal ist es auch viel Aufwand für jedes Gerät zu ‚erhören’. Wenn ich für Freunde komplette Anlagen auf Vordermann bringe, nutze ich auch das Messen. Bei einzelnen Geräten zuhause das Hören

Stempsy schrieb:
Ich denke es gibt keinen Grund daß du dich lustig machst!

NEIN-Um Gottes Willen! Ich will mich doch nicht lustig machen!HILFE!!
Mal 2 Gänge zurück! Wurde wohl missverstanden!
Ich glaube ich bin der LETZTE,der sich über irgendjemand oder über
irgendetwas lustig macht!
Sorry! Dann habe ich diesen Satz wohl falsch interpretiert:
Stempsy schrieb:
DANN,nimmt man einen Finger,am besten den Daumen,und lege diesen "HINTEN" auf den Schraubendreher auf!
Das klang für mich etwas ironisch… Dann nehme ich das natürlich zurück. Schwamm ‚drüber. :beer:

Stempsy schrieb:
Kannst du auf das "WIE HERUM" etwas genauer eingehen bitte!
Ehrlich gesagt versteh ich das nicht soo ganz bzw. weiß vielleicht nicht genau was du damit meinst!
Oder vielleicht sitz ich auch bloß auf der Leitung!
Es hat wohl damit zu tun, ob beim Trafo die innere oder äußere Wicklung auf Phase liegt. Da gibt es jeweils andere Ausgangsspannungen und Potenziale. Der Unterschied beträgt bei manchen Geräten einige Zig Volt.

Ich kenne auch einige Geräte, bei denen so hohes Potenzial am Gehäuse anliegt, daß man schon durch das Kribbeln beim Darüber-Streichen merkt, ob der Stecker richtig herum in der Dose steckt! Wohlgemerkt im normalen Betrieb!

Hitower schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe ist die Tatsache, das doch im Netzteil DC "hergestellt" wird... und dank gleichrichter davor ist es doch eigendlich egal ob nun so oder sorum, oder irre ich da...
Moin Daniel.

Alleine die Tatsache, daß es einfach messbare und hörbare Unterschiede gibt, zeigt doch schon, daß es eben nicht egal ist! Oder? Wenn man natürlich nur einen einzigen Parameter (DC) bedenkt…
:keks:

Merke: Es erscheint alles einfach, wenn man nicht tief genug hinterfragt

Hitower schrieb:
Wenn ich das unserem Till erzähle versucht der evtl noch unsere ALCONS Amps (2x 3.000 W @ 4 ohms RMS, Class G, DP von 10000) in phase spielen zu lassen... Hört man es in "normaler" (nicht Wohnzimmer) Umgebung?
Vorsicht mit der Formulierung! Wie du es sagst, meint das etwas völlig anderes.

Das in diesem Thread beschriebene Thema nennt sich korrekt natürlich weder Netz-‚Phase’ noch ‚Polung’. Daher kommt es auch zu Missverständnissen. Ich weiß aber keine genaue Formulierung… :ka:

…Ähäm…Was bitte ist "normale" (nicht Wohnzimmer) Umgebung?


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Zurück
Oben Unten