Abstand LS-Hörposition

Stressfaktor

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2005
Beiträge
2.705
Hallo Mädels :D ,

da ich demnächst wohl umziehen werde, wollte ich diese Frage mal geklärt haben.

Gibt es so ne Art "Richtlinie" wie weit man von den Lautsprechern entfernt sein sollte? :???:

Mir ist schon klar, dass es wohl keinen pauschalen Wert gibt, aber so was wie "mindestens 1 Meter" oder so...


Gruss und so...
andreas.
 
Die Lautsprecher sollten eine grössere Entfernung zu Hörplatz aufweisen, als linker und rechter Lsp zueinander...
 
N’Abend Andi

Im Allgemeinen wird man bei 2 bis 5m liegen. Bei großen LS mit weit entfernten Chassis muß der Abstand größer sein. Der Abstand zwischen den LS ähnlich.

Je größer der Hörabstand, desto mehr Raumeinfluss hast du. Näher bringt eher ein Monitorverhalten.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hallo,

man spricht bei HOMEHIFI gerne vom STEREODREIECK, dabei sollte sich ein gleichschenkeliges 3 Eck Bilden!

Wie Tadzio schon anmerkte , mehr weg, mehr RAUMEINFLUß, was je nach RAUM mehr PROBLEMCHEN macht.

Es kommt auch drauf an wie der raum geschaffen ist und wo die Schallwandler stehen. Hier ist TESTEN angesagt wenn man alles raushohlen möchte.

In meinem Raum habe ich z.b. die Erfahrung gesammelt das sobald ich über das 1/3 weiter nach hinten gehe die ORTUNG schlechter wird durch raumreflektionen , das kann in anderen Räumen wieder GANZ anders aussehen. Wichtig ist das der´Raum etwas bedämmpft ist .

Dominic
 
Hey ihr, und was ist, wenn er sich Nahfeldmonitore kauft? ;)

Somit würde ich sagen: Mal so, mal so!

Mfg Lupopappe
 
Die Lautsprecher sollten eine grössere Entfernung zu Hörplatz aufweisen, als linker und rechter Lsp zueinander...

Das ist doch mal ein schöner Richtwert.
Danke :beer:


Im Allgemeinen wird man bei 2 bis 5m liegen

Ohh - das wird eng :kopfkratz:
Soweit ich den Raum noch im Kopf habe, werde ich wohl max. 2,5 Meter weg sein...


man spricht bei HOMEHIFI gerne vom STEREODREIECK, dabei sollte sich ein gleichschenkeliges 3 Eck Bilden!

Das heißt also, dass ich "einfach" die Lautsprecher voneinander soweit (räumlich) trennen kann bis der Abstand zur Hörposition passt - oder :kopfkratz:

Wichtig ist das der´Raum etwas bedämmpft ist .

Mit was?
Vorhänge?
Teppich?



DANKE FÜRS TIPP GEBEN
:beer:
 
Zurück
Oben Unten