AV-Receiver Denon 3805

Mr. E-Watt

wenig aktiver User
Registriert
07. Sep. 2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich hatte dem Anselm ja ein kleines Thema versprochen, ... und hier ist es auch schon! :D

Ich möchte mir gerne endlich einen halbwegs "standesgemäßen" Receiver zulegen und hatte ursprünglich an den Denon 3805 gedacht (hab' gelesen, der Hirsch und der OKI suchen ähnliches).

Nun wird ja zum einen im Oktober der 3806 rauskommen, und zum anderen stören mich die Meldungen über die unzuverlässige Fernbedienung. Sowas würde mich echt waaahnsinnig machen. Der 3806'er hat ja eine komplett überarbeitete bekommen, was auch nicht gerade für die Qualität der "Alten" spricht.

Daher die Frage:
Gibt es Infos über echte Verbesserungen in der Fernbedienung der "Last Edition"-3805, oder lieber warten auf 3806, oder lieber Yamaha 2500, ... oder Maranz oder...

Kräftige Endstufen (am besten THX Select) wären ganz genehm, damit die Satelliten wenigsten ein bisschen mit den, na sagen wir mal "saftigen", Bässen mithalten können, hehehe ...


Gruß,
Mr. E-Watt


P. S.: Vielleicht sucht schon bald ein kleiner günstiger Denon 1803 plus DVD-Player ein schönes neues Zuhause!
 
Hi,

ich weiß nicht inwieweit Du eine komplette Heimkino-Ausstattung mit Projektor anstrebst, aber für den Betrieb mit Projektoren ist die jetzt aufkommende Generation von Heimkinoreceivern/-verstärkern anstelle der jetzt noch am Markt befindlichen Geräte sinnvoll und zwar im Hinblick auf HDMI mit HDCP ;) . Die jetzt/demnächst erscheinenden Geräte haben mehrere HDMI-Eingänge und ermöglichen das Umschalten mehrerer digitaler Komponenten (DVD-Player, hoffentlich bald HDTV-Satreceiver etc.) verlustfrei über nur ein HDMI-Kabel zum Projektor ;). Der Nachfolger des 3805 soll (wie die Konkurrenz auch, z.B. der Yammi 2500) diese Eingänge und Ausgänge haben. Ich habe auch schon häufiger über ein Update unseres uralten Yammi DSP-A1 nachgedacht, aber werde als Proki-Benutzer erst die HDMI-Verbreitung unter den Verstärkern/Receivern abwarten. HDMI könnte sich sogar zu einer Art "Scart der Zukunft" entwickeln... Schaun mer mal. Auf jeden Fall ist die derzeitige "Generation" an Receivern/Verstärkern für jemanden, der sich mit Projektoren beschäftigt, noch nicht so weit... :ugly:
 
hi,

habe den 3805 seit ca. 8 monaten und kann von keinen problemen berichtet. Was soll er denn haben mit der fernbedienung?

also ich finde ihn klanglich spitze, hat einen bärensarken antritt.

allerdings hat art-audio recht das die nächste generation HDMI haben wird, was sicher auch eine überlegung wert ist. aber benötigt man das nicht nur wenn man das bildsignal durch den receiver schleifen will?
 
allerdings hat art-audio recht das die nächste generation HDMI haben wird, was sicher auch eine überlegung wert ist. aber benötigt man das nicht nur wenn man das bildsignal durch den receiver schleifen will?
Eindeutig ja, da aber die meisten (bezahlbaren) Projektoren nur einen einzigen DVI/HDMI-Eingang haben, wäre es schon schön, wenn der Receiver mehrere digitale HDMI-Bildquellen verwalten kann und am besten noch die alten analogen Bildeingänge (via Kompontenkabel, S-Video oder vielleicht sogar FBAS :ugly:) auf HDMI konvertieren kann, so dass man sämtliche Bildquellen mit nur einem HDMI-Kabel zum Beamer führt.... ;). Das ist nicht nur Praktisch, sondern auch eine Kostenfrage ;). Aber dieser ganze Bereich ist halt nur wichtig für jemanden, der einen Projektor/Plasma betreibt oder in der Zukunft betreiben möchte und auch der könnte mit nur einem HDMI-Kabel vom DVD-Player direkt zum Proki schon zufrieden sein... :D. Ich wollte damit nur andeuten, wo die nächste Receiver-Generation einen echten Fortschritt bringen wird, allerdings nur für Proki-/Plasma-Nutzer, allen anderen kann dieses ziemlich egal sein, da ist ein 3805 auch heute schon ein klasse Gerät ;). Ich werde wohl ein update machen, wenn Yammi einen Nachfolger des Z9 mit HDMI oder noch eine Gerätekategorie darunter auf den Markt bringen wird und ich bis dahin genügend Geld zusammengespart habe.... :D
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! :beer:


1_gr_av_AVR3805_inside4.jpg



Zunächst vielleicht zur Frage von subtek, was mit der FB sein soll.

Im FB-Thread vom Hirsch (vom 03.03.05) hatte Yoshi gesagt:

"Der Denon 3805 ist in seiner Preisklasse schon erste Sahne. Die FB ist allerdings tierischer Mist!!! Die Rücklaufquote ist gigantisch! Beleuchtung fällt aus, bestimmte Tasten funktionieren nicht mehr, eingespeicherte Befehle werden vergessen, die Lautstärkeregelung ist höchst besch....eiden zu regeln (ehe man sich versieht hat man sie um 30dB erhöht/abgesenkt, was äusserst unschön ist), bei starker Sonneneinstrahlung ist fast nichts zu erkennen, recht hoher Batterieverschleiss (Display fängt an zu leuchten bei Lageveränderung. Wenn der Sub ordentlich drückt und die Ablage [Tisch oder was auch immer] der FB wackelt reicht das schon und das Mistding fängt an zu leuchten. Inmitten eines Filmes empfinde ich das auch durchaus als störend).
Abhilfe ist zwar mehr oder weniger in Sicht (das neue Flagschiff Denon AVC A1 XV hat eine überarbeitete Fassung der RC 970 namens RC 995 beigelegt), ob diese die Probleme (zumindest mit der Anfälligkeit) wirklich aus der Welt schafft, bleibt jedoch abzuwarten."

Vor einigen Monaten wollte ich beim 3805'er ja schon zuschlagen. Meine LS sind von Nubert, welche auch die Denon-Komponenten günstig im Versand verkaufen (damals 1.079 EUR für den 3805'er).
Im Nubert-Forum hatte ich aber schon von Problemen mit der FB gehört und auf meine direkt Nachfrage hat dies dann auch der Verkäufer bestätig, aber gesagt, dass die neuere, überarbeitete FB diese Kinderkrankheiten überwunden hätte.

Scheint ja durchaus so zu sein. Danke für die Info subtek!

Zum Thema Projektor:
Nein ich habe derzeit noch einen "normalen" Fernseher und werde ggf. auf einen Flachbildschirm umsteigen. HDMI ist sicherlich für die Zukunft, bei mehreren digitalen Bildsignalen hilfreich.


Ich habe übrigens im Bassbereich 2 Aktive Nubert AW-1000 im Einsatz. Ich denke das ist auch nicht weiter ungewöhnlich, da mein Zimmer immerhin fast stolze 12 m² misst. :D (Vielleicht sollte ich es doch noch etwas verkleinern,von wegen Druckkammer-Effekt und so, gell? ;) )


Gruß,
Mr. E-Watt
 
Zurück
Oben Unten