Sub amp. schwach, CarHifi lösung evtl. besser?

Jackass1983

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2005
Beiträge
210
Hallo

Ich fahre meinen Sub im moment (naja jetzt nichtmehr!) mit einem normalen Yamaha RX-395RDS verstärker!
Dieser hat laut Anleitung vier mal 70Watt.
Ich hatte mal ein paar versuche gemacht was BiAmping usw. angeht!
jedoch musste ich schnell feststellen das er etwas "untermotoriesert" ist!
Ich habe zuerst einen günstigen Marathon CarHifi Bass 10" damit getrieben, das ging recht gut!
Aber beim versuch mit ihm einen JL Audio 12W6 V1-d6 (also doppel 6ohm Spuler) zu fahren ist er kläglich gescheitert, er ging recht schnell in denn "overload".

So, ich hatte mir jetzt gedacht evtl. eine alte teils kaputte Soundstream endstuffe in ein Audioräck zu stopfen mit einem ringkerntrafo und vernünftiger siebung ausgestattet denke ich dürfte recht hohe ausgangsleistungen machbar sein!
Ich hab nur bedenken was das 50hz brummen angeht,die schlatung und realiesierung ist kein problem für mich (elektroniker!)
Nur wollt ich halt vorher mal anhöhren was ihr meinnt ob sich das lohnt oder eine andere gute leistung evtl. einfacher zu realiesieren ist!

Cheers Mark
 
Kauf dir für 30 Euro nen Schaltnetzteil für PCs mit 12V 30 Ampere.
Setz nen 1 Farat vor und fertig.

Geht gut !
 
@caraktusik... bitte?
ein pc netzteil ist dafür verdammt ungeeignet. zumal die auch auf der 12 volt leitung sehr selten hohe ströme abkönnen. und willst du jedes mal beim anschlaten den 1 farad laden?.
also das klappt niemals. zumal es blödsinn ist den strom runter und dann wieder hochzutransformieren.
 
eben ich hab die endstuffe schon durchgemessen!
Ich bräuchte am besten ne plus/minus spannung von 20Volt+/- !
Mit dem PC Netzteil das mag zwar bei schwachen amps klappen aber die meisten können auf dem 12V Strang nochnicht mal 5A ab das sind 60W eingangsleistung, was bei einem analogen amp mit erneuter transformierug eines Hundsmieserablen Wirkungsgrad das hinten am ende ich denke mal noch nicht mal mehr 30-40Watt zur verfügung stehen! also schonmal keine so gute idee!
Die Endstuffe ist von 6 auf 2kanal abgespeckt, und ist im Netzteil mit 10A abgesichert (nicht viel aber genug für zu haus!) d.h. wenn ich eine versorgung mit +/-20V und 10-15A hinkrieg ist das von der seite aus ok!

Aber einen puffer conny wollte ich auch reinmachen, aber zum thema laden hab ich mir auch gedanken gemacht, man könnte über ein Zeitglied und einem nebenstrang den conny ein paar sek. über einen Widerstand vorladen befor man ihn mit einbringt und alles freigibt!

Also von der seite aus kein problem!

Nur halt eben die Versorgung mit rund 200watt und +/-20V DC schon ein kleines problem!

Cheers Mark
 
Hallo

Ich würde es so machen: 500VA Ringkerntrafo sek. 2x15V, Schnelle Gleichrichterdioden dahinter und noch zwei Becherelkos pro seite. So hast du saubere 21V max. 20A und bist mit 50 € dabei.

Gruß Sascha
 
Jackass1983 schrieb:
gleichrichterblöcke oder einzelne dioden?

Cheers Mark

Wieso baust du nicht gleich ein netzteil für die Amp und schmeisst den Ganzen Netzteil fierlefanz raus?



Aber das PC netzteile auf +12V nur 5A abkönnen halte ich für ein Gerücht.

Die Meisten Netzteile können so grob 15- 25A Abgeben.



Du kannst den 1F Kondensator locker flockig mit einer Glühlampe beim Anschalten aufladen. So nen Watt Halogenstrahler sind die besten verzögerer und diese kannste du ja mit einem Relais überbrücken wenn dein Cap eine Schwellspannung von ~ 11V erreicht hat.

Gruß

Sacki
 
Hallo Mark

Du kannst auch einen fertigen Brückengleichrichter nehmen ich bevorzuge aber einzelne Dioden da sie schneller sind.

Gruß Sascha
 
Wieso nicht einfach ein Aktivmodul mit passender Leistung oder eine PA-Endstufe kaufen? Das funktioniert dann wenigstens richtig...

Gruß, Mirko
 
die omnitronik oder so gibts für unter 140€ mit 2x 200W PA-teile
 
saddevil schrieb:
die omnitronik oder so gibts für unter 140€ mit 2x 200W PA-teile
Ui... also da muss ich sagen:

Omnitronic... da warne ich vor. Ich hab zwar von der Firma noch keine Endstufe gehört aber ich habe einen Plattenspieler von denen, so nen DJ teil für ne party falls mal einer ne Platte mitbringt. Also ich muss sagen... sind die Endstufen so wie der Plattenspieler, rate ich davon ab.

Zu aktivmodulen kann ich nur Thommesson sagen, die dinger sind echt gut... aber leider muss man da auch nen paar märker reinstecken

Gruß
 
Sacki schrieb:
Omnitronic... da warne ich vor. Ich hab zwar von der Firma noch keine Endstufe gehört aber ich habe einen Plattenspieler von denen, so nen DJ teil für ne party falls mal einer ne Platte mitbringt. Also ich muss sagen... sind die Endstufen so wie der Plattenspieler, rate ich davon ab.

Unter welchen Gesichtspunkten? Ich habe den damals günstigsten Omnitronic mit Direktantrieb... klanglich natürlich nicht prall aber das will er auch gar nicht... und auch sonst kann man ihn natürlich nicht mit großen Vestax oder Technics vergleichen aber das wäre alleine beim Preisunterschied schon ziemlich witzlos.

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Sacki schrieb:
Omnitronic... da warne ich vor. Ich hab zwar von der Firma noch keine Endstufe gehört aber ich habe einen Plattenspieler von denen, so nen DJ teil für ne party falls mal einer ne Platte mitbringt. Also ich muss sagen... sind die Endstufen so wie der Plattenspieler, rate ich davon ab.

Unter welchen Gesichtspunkten? Ich habe den damals günstigsten Omnitronic mit Direktantrieb... klanglich natürlich nicht prall aber das will er auch gar nicht... und auch sonst kann man ihn natürlich nicht mit großen Vestax oder Technics vergleichen aber das wäre alleine beim Preisunterschied schon ziemlich witzlos.

Gruß, Mirko






hi
hehe bin ich ja net der einzigste omnitronik geschädigte :D ich hab son trümmer als messverstärker,die ertse ist gleich abgeraucht die zweite tut ihren dienst mehr schlecht als recht wird kochend heiss wenn ich mal nen 16er einwobbel knackts und brummt,einstreungen also zum musikhören würd ich die nicht empfehlen eher fürn winter als kleine heizung oder so.eine wirklich super bassendstufe ist die alte kennwood basic m2 und m2a,leider immer seltener zu finden aber leistungstechnisch und auch klanglich sehr gut,leider hat sich das schnell rumgesprochen deshalb schwer zu kriegen.
gruss frank


ps:ein freund von mir hat damit infinity rs 4,5 betrieben und das ziemlich laut.
 
ToeRmeL schrieb:
Sacki schrieb:
Omnitronic... da warne ich vor. Ich hab zwar von der Firma noch keine Endstufe gehört aber ich habe einen Plattenspieler von denen, so nen DJ teil für ne party falls mal einer ne Platte mitbringt. Also ich muss sagen... sind die Endstufen so wie der Plattenspieler, rate ich davon ab.

Unter welchen Gesichtspunkten? Ich habe den damals günstigsten Omnitronic mit Direktantrieb... klanglich natürlich nicht prall aber das will er auch gar nicht... und auch sonst kann man ihn natürlich nicht mit großen Vestax oder Technics vergleichen aber das wäre alleine beim Preisunterschied schon ziemlich witzlos.

Gruß, Mirko

Hallo
Unter dem Gesichtspunkt das der Teller Eiert, das Antiskating quasi nicht funktionell irgendwas bewirkt. Der Pitchkontroll, wenn er in den Plusbereich kurzzeitig sogar langsamer wird Bei < +1

Kaltgerätestecker an der unterseite ist doch mehr als verplant.

Also selbst für den Preis muss man einfach sagen... also ein wenig mühe könnte man sich auf für das geld geben.

Ist ein DD2220

Natürlich hast du recht in dem Punkt das der Plattenspieler klanglich nicht taugt, was er auch nicht soll... aber mir geht es um den punkt das das ding ein Einsteiger DJ Plattenspieler ist und quasi nichtmal für die einfachsten Übergänge irgendwas taugt.


Und wenn ich das post von frank-HH lese spiegelt das genau meine Meinung wieder was ich von einem Omnitronic gerät erwarte.


Gruß

Sacki
 
hmm, also ok Omnitronic fällt dann flach! denn ich hab mitttlerweile festgestellt das ich verwöht bin! nach fünf Sub versuchen unzufrieden (aber die Jl´s 12W6-V2 haben mich nun echt überzeugt!)

Ok, also werd erstmal die Boxen bauen und dann mal mit meinem alten Yamaha nochmal testen denn immerhin wahren die 12w6v1 nicht grad schwach!
aber denoch leistung kann man nicht genug haben!

Man da geht man mal Arbeiten und ihr schreibt fleissig so viel das man echt abend einiges zu lesen hat! **respeckt!**

Cheers Mark
 
also zum thema pa endstufen fürn bass benutzen.

auf die idee kam ich vor nem jahr auch. ich hab nen cerwin vega als kinosub- hab ich mir gedacht der brauch leistung kaufst nen alten pa amp von monacor (zwar billig aber solide, 70 euro gebraucht) der hat ja 2*200sinus an 4ohm. und einen 20 kilo schweren trafo. :wall:

angeschlossen...bähh. :erschreck: der amp kommt einfach so schnell an sein limit und fängt einfach nur an richtig laut zu clippen. mein alter toshiba 2*20watt amp ist am bass! akustisch lauter wie das scheissding.


wollt ich nur gesagt haben bevor du dir übereilt nen bassamp kaufst
 
Zurück
Oben Unten