MT Gehäuse berechnen mit Sub.prog.?/kein MT prog. gefunden!

Jackass1983

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2005
Beiträge
210
Hallo

Kann ich Gehäuse für Mitteltöner mit Subwoofer progs. berechnen?
Die regeln dürften ja die selben sein!

Ich hab mich schon verrückt gesucht aber nix gefunden!

Cheers Mark
 
das einzige problem was sich ergeben dürfte wäre die frequenzanzeige. z.b. bei winISD geht die anzeige nur bis 1khz. für die untere trennfrequenz dürfte das ja reichen aber was machst du mit der oberen? ich denke auch das programme fürs subwoofer berechnen einfacher und vielleicht auch etwas ungenauer sind als programme fürs komplette frequenzspektrum. zumindest denke ich mir das so. aber da haben andere wohl mehr ahnung.
 
Bei WinISD lässt sich der angezeigte Frequenzumfang bei den Optionen verstellen!

Gruss, Martin
 
ich denke darauf kann nur jemand antworten der selber mit den TSP´s berechnet!
Der jenige dürfte wiesen ob es zwichen MT und TT unterschiede gibt!

Cheers Mark
 
Wo sollte der Unterschied liegen? Der MT ist doch im Grunde auch nur nen TT, der net so tief geht :D
Nur mehr als ein grobes Schätzeisen wird WinISD nicht sein...

Gruß, Mirko
 
Ähem *Hand heb*
Meistens wirst du beim Mitteltöner überhaupt kein Gehäuseberechnungsprogramm brauchen. Das Gehäuse spielt nämlich eigentlich nur im Bereich der Resonanfrequenz und darunter ne Rolle. Und wo die im eingebauten Zustand liegt lässt sich recht leicht mit den einfachsten Formeln abschätzen. Liegt die untere Trennfrequenz mehr oder weniger deutlich über der Reso gelten ganz andere Kriterien für die Gehäusedimensionierung.
Für den MT würde ich sogar ein recht großes Gehäuse wählen, mit möglichst viel Abstand zu der nächsten Wand(vor allem Rückwand) wegen Reflektionen.
mfg Christian
 
Das kommt hinzu... nen Mitteltöner wird man meist eh in ein geschlossenes Gehäuse setzen und selbigem eine eher niedrige Güte geben (~0,5) wollen.

Gruß, Mirko
 
wenn ein MT oder BB in einem u kleinen gehäuse stecjt .. klingt er teils gepresst ..
oder brüllig


die berechnung ist nur im resobereich nur teste es doch selbst mal aus ..



nimm einen MT .. in zB 2L .. und den selben in 0,5L

er hört sich bis in den oberen mittelton anders an
 
ich werd eh wenn ich die MT´s und die weichen hab die D`Appilito "abteilung" schonmal volumen mässig testen!

mal gucken wie das hinkommt!

Cheers Mark
 
Zurück
Oben Unten