mit einbeziehung von Verlusten im Gehäusebau!

Jackass1983

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2005
Beiträge
210
Hallo

Ich habe da einige Frage!
Wenn ich z.b. ein Sub Gehäuse von einem Programm errechnen lasse und dieses als BR ausführe und noch mit einigen Kreuzen zur Verstärkung ausrüste habe ich ja schon einiges an volumen verplempert!
Ok, verluste durch verstärkungen usw. sind logisch im programm nicht einbezogen!

aber wie sieht es mit dem Volumen vom Sub und dem des BR Kanals bzw. Rohs aus!
Ich schätze einige programme beziehen die Sub daten mit ein (wo ja das verlust Volumen auch angegeben ist!) also denke ich das das so Ok ist!
Aber muss man das BR Kanal volumen beachten bei der konstruktion?

fragen über fragen!

Cheers Mark
 
Jackass1983 schrieb:
Hallo

Ich habe da einige Frage!
Wenn ich z.b. ein Sub Gehäuse von einem Programm errechnen lasse und dieses als BR ausführe und noch mit einigen Kreuzen zur Verstärkung ausrüste habe ich ja schon einiges an volumen verplempert!
Ok, verluste durch verstärkungen usw. sind logisch im programm nicht einbezogen!

aber wie sieht es mit dem Volumen vom Sub und dem des BR Kanals bzw. Rohs aus!
Ich schätze einige programme beziehen die Sub daten mit ein (wo ja das verlust Volumen auch angegeben ist!) also denke ich das das so Ok ist!
Aber muss man das BR Kanal volumen beachten bei der konstruktion?

fragen über fragen!

Cheers Mark

also bei meinem kleinen JBL bass hab ich einfach die verstrebungen riengesetzt... hörbar wars nicht...War nen 20Liter Bassreflex

aber das is auch net der Audiophiliker gewesen
 
alos je nach dem wies berechnet worden ist, musst du das Chassis-Volumen selber noch dazufügen oder auch nicht, gleiches mit dem Bassreflexkanal. Wenn du Wandstärke, Wooferverdrängung etc. im Proggie auch angeben musst, kann es sein, dass dies schon geschieht ;)

Grüssle Weingeist
 
Das machen einige Programme automatisch, andere nicht...

Guck einfach mal in die Bedienungsanleitung.

:keks:

Hardy
 
Ja BR Kanal, Verdrängung des Subs und etwaige andere Dinge, wie Verstrebungen sollte man im Idealfall berücksichtigen und eben zum Volumen addieren, eben je nach Proggy.
 
Ich meine mich zu erinnern das man das bei LSP Cad 6 sogar anschalten bzw. ausschalten kann :kopfkratz:
 
was ein/abschalten , verstärkungsstreben?

und je nach grösse der Kiste ist die anzahl der verstärkungen auch unklar!
Mich würde ein prog erstaunen das das so jetzt könnte!

Cheers Mark
 
Zurück
Oben Unten