wieso haben viele Standboxen die BR öffnung an der Rückseite

Jackass1983

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2005
Beiträge
210
(viel zu wenig platz in der Überschrift!)

Hallo

Mich würde mal interesieren warum bei vielen Standboxen die Bassreflex öffnungen auf der Rückseite des Gehäuses sind?
Ich denke das kann nur was mit entweder Laufzeiten oder überlagerungen zu tuhn haben! oder?

Cheers Mark
 
...bei richtigem Wandabstand kann der Bass dann wuchtiger klingen...und hast weniger Strömungsgeräusche...auch Optik könnte ein Grund sein...
 
Hat meiner Meinung nach nur negative Einflüße, da wohl die wenigsten so konsequent auf die Aufstellung achten
 
Hat meiner Meinung nach nur negative Einflüße, da wohl die wenigsten so konsequent auf die Aufstellung achten
Ich sehe das nicht unbedingt als Nachteil :kopfkratz: . Im Normalfall wird der Händler beim Verkauf der Lautsprecher darauf hinweisen, dass die LS (mit BR-Öffnung nach hinten) nicht ganz an die Wand gestellt werden sollen ;). Ausserdem kann je nach Geschmack gestellt werden (von satt-wummerig direkt an der Wand bis impulsiv-schlank weiter im Raum) und die BR-Öffnung ist dann nicht sichtbar.....
 
MillenChi schrieb:
Hat meiner Meinung nach nur negative Einflüße, da wohl die wenigsten so konsequent auf die Aufstellung achten

1. Das... Ne Box mit Bassreflexöffnung nach hinten darf nicht direkt an der Wand stehen. mindestens einen halben meter von der Wand weg.

Gibt das eine bessere Räumlichkeit, denn Die Bühne findet dann auch hinter dem Lautsprecher statt und nicht nur vor der Box

Und was auf jedenfall ein Aspekt ist die Reflexöffnung nach hinten zu bauen (nicht unbedingt bei Standboxen) das man einfach eine Kompaktere Bauform hinbekommt. Regalboxen mit öffnung noch vorne sind meist mit kleineren Chassis bestückt. Die Reflexöffnung kann man nämlich dann hinter den HT setzen.

Phasendreher sind natürlich auch durch die entfernung zur Wand zu korrigieren. Funktioniert aber nur im begrenzten Umfang.



Also bassreflex nach hinten funktioniert nur bei Rechteckigen Räumen sehr gut... da man sie halt von der Wand wegestellen muss. in fast Quadratischen räumen spielt die Box dann immer auf die kurze seite und das gibt meist Stehwellen.

Gruß

Sacki
 
Sacki schrieb:
1.
Gibt das eine bessere Räumlichkeit, denn Die Bühne findet dann auch hinter dem Lautsprecher statt und nicht nur vor der Box

2.
Also bassreflex nach hinten funktioniert nur bei Rechteckigen Räumen sehr gut... da man sie halt von der Wand wegestellen muss. in fast Quadratischen räumen spielt die Box dann immer auf die kurze seite und das gibt meist Stehwellen.


1: Bessere Räumlickeit durch das Bassreflexrohr?
-> SEHR unwahrscheinlich!

2: grober Unfug!


Vergl.:

http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_bassreflex.html

http://www.visaton.de/deutsch/forum/wandnah.html

ZITAT: "Fazit
Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss. "



Gruß
Hartwig
 
hmm, ich wollt hier keine meinugsverschiedenheiten aufkommen lassen! :kopfkratz:

Aber ich denke das die Juns und Mädels von Visaton das getestet haben!
Ich werd mein nächstes Home projekt auch nur mit front ports bauen!
bin mit meiner aktuellen lösung nicht zufrieden!

Cheers Mark
 
art-audio schrieb:
Hat meiner Meinung nach nur negative Einflüße, da wohl die wenigsten so konsequent auf die Aufstellung achten
Ich sehe das nicht unbedingt als Nachteil :kopfkratz: . Im Normalfall wird der Händler beim Verkauf der Lautsprecher darauf hinweisen, dass die LS (mit BR-Öffnung nach hinten) nicht ganz an die Wand gestellt werden sollen ;). Ausserdem kann je nach Geschmack gestellt werden (von satt-wummerig direkt an der Wand bis impulsiv-schlank weiter im Raum) und die BR-Öffnung ist dann nicht sichtbar.....






hi
seh ich auch so,wer sich ein teures paar lautsprecher gönnt denkt schon vorher drüber nach wo die später aufgestellt werden können,ich kenn auch leute die haben ihre bude umgebaut dafür so mit mauerdurchbrüchen usw. :D
gruss frank
 
Moin Jackass!

Interessante Frage! Kann ich aber nichts dazu beisteuern. :effe: :hammer: :ugly:

Wollt bloß wissen, was Du Dir so vorgestellt hast an Lautsprechern. Denn vielleicht ist ja eine TML eine interessante Lösung für Dich. Ich denke, Du wirst die Chassis aber weiterverwenden und Nur ein anderes Gehäuse bauen.
 
frank-HH schrieb:
[quote="art-audio":1f2l0nnr]
Hat meiner Meinung nach nur negative Einflüße, da wohl die wenigsten so konsequent auf die Aufstellung achten
Ich sehe das nicht unbedingt als Nachteil :kopfkratz: . Im Normalfall wird der Händler beim Verkauf der Lautsprecher darauf hinweisen, dass die LS (mit BR-Öffnung nach hinten) nicht ganz an die Wand gestellt werden sollen ;). Ausserdem kann je nach Geschmack gestellt werden (von satt-wummerig direkt an der Wand bis impulsiv-schlank weiter im Raum) und die BR-Öffnung ist dann nicht sichtbar.....


hi
seh ich auch so,wer sich ein teures paar lautsprecher gönnt denkt schon vorher drüber nach wo die später aufgestellt werden können,ich kenn auch leute die haben ihre bude umgebaut dafür so mit mauerdurchbrüchen usw. :D
gruss frank[/quote:1f2l0nnr]

Das dumme ist nur, wenn du umziehst und die Boxen dann nicht mehr so passen.. wie bei mir... Aber verkaufen möchte ich sie nicht...
 
Hartwig schrieb:
ZITAT: "Fazit
Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss. "

das ist so nicht ganz richtig, auch wenn das die jungs von visaton behaupten.

gescheite boxen werden in sich (annähernd ;) ) perfekt konstruiert. da spielen fasen, senknuten in denen die chassis versenkt werden, höhe der box, breite der schallwand, dimension der BR-Rohre, bedämpfung, aufstellung zur wand (!), usw usw eine rolle, mal von den frequenzweichen abgesehen.

ich habe z.B. als hauptlautsprecher die Alcone Pascal XT hier stehen - diese Box ist so konzipiert worden, dass sie max. 30cm von der wand weg stehen sollte, aber auch nicht näher als 10cm. in der ecke sollte sie mind. 50cm von der wand weg stehen - das kann man HÖREN, ob die box optimal steht! klar jeder hat verschiedene geschmäcker, aber wenn 3 hörer und der entwickler sich einig sind, wie die box aufzustellen ist... ;)

zum thema BR-Rohr,
wo das BR rausschaut, ist prinzipbedingt wurscht, ABER es sollte - wie immer je nach konzept der box - entweder sehr nahe an den TMTs/TTs sein oder sehr weit weg. TMLs etc mal aussen vor gelassen ;)

gruß ML
 
Stimmt Luke. die Leute von Visaton machen sich wirklich keinen Gedanken, was für einen Quatsch sie da untersuchen...

Wenn natürlich in einem Herstellerprospekt drin steht "wir haben das extra so entwickelt", DANN stimmt das auch!


Sorry, aber das ist so blauäugig, daß es schon niedlich ist.


Die Position der BR-Öffnung auf der Rückseite hat NICHTS mit der Ankopplung an den Raum zu tun, sondern dient dazu die Mitteltonwidergabe nicht zu verfälschen.

Gerade bei der Pascal sehr einleuchtend, denn die TMT laufen bis weit in den oberen Mittelton und dieser wird logischerweise auch IN das Gehäuse abgestrahlt. Wäre nun das Reflexrohr auf der Vorderseite können die mittleren Frequenzen durch das BR-Rohr nach Außen -> Verfärbungen durch Phasen- und Pegelunterschiede!
Liegt das Rohr jedoch auf der Rückseite des Lautsprechers sind die Mitteltonanteile aus der BR-Öffnung durch den Laufzeitunterschied, die Bedämpfung und diffuse Reflektion an der Wand nicht mehr störend wahrnehmbar.
Die einzige Alternative, die Mitteltonabstrahlung durch das Rohr zu bedämpfen, wäre Dämmaterial ala Sonofill und Co. im Gehäuse zu plazieren. Dadurch wird aber wieder die Funktion der BR-Abstimmung durch die Strömungsverluste im Dämmaterial extrem herabgesetzt.

ERGO: Rohr nach hinten und fertig !

Manchmal sind es auch rein ästhetische Gründe, die den Umzug der Reflexöffnung nötig machen...


Wenn die von Dir genannten "Entwickler" den Lautsprecher extra so entwickelt haben, dann frage ich mich wirklich, WIE sie das gemacht haben, wo doch die Leute von Visaton keinen signifikanten Unterschied messen konnten...

Sind die "Visatöner" unfähig oder die Entwickler der Pascal Fledermäuse??


:eek:
Hartwig

P.S.: Die Faktoren einer Lautsprecherentwicklung sind mir durch meine Arbeit recht gut vertraut.
;)
 
Hartwig schrieb:
Wenn die von Dir genannten "Entwickler" den Lautsprecher extra so entwickelt haben, dann frage ich mich wirklich, WIE sie das gemacht haben, wo doch die Leute von Visaton keinen signifikanten Unterschied messen konnten...

Sind die "Visatöner" unfähig oder die Entwickler der Pascal Fledermäuse??

öhm, hättest du jetzt noch an der einen oder anderen stelle bewusst ein smiley platziert, so könnte ich klarer definieren, ob du eine ordentliche portion sarkasmus, ironie, zynismus oder einfach nur zustimmung ausgepackt hast. ;)
es würde mir auch helfen, deinen letzten post zu zerflücken und entsprechend zu argumentieren. :D

zu den "entwicklern": ich stütze mich da im allg. auf namen wie timmermanns, strassacker, schmitt usw.

ich übe ja auch keine kritik an den entwicklern aus, die bspw. bei visaton fleissig Lautsprecher entwickeln - aber entweder wurde nur unzureichend zitiert oder formuliert im thread, oder ich habe es falsch aufgefasst. ich tippe auf ersteres. ;)

gruß ML
 
Einfach mal den geposteten Link AUFMERKSAM lesen!

Reflexöffnung = egal
Aufstellung = starker Einfluß


Gruß
Hardy
 
na, ins wespennest gestochen? mir scheint es so. :taetschel:

ich kenne die links:

hier mal meine korrekt im oberen posts erläuterten beispiele.
zitat visaton:
Bei großen Standboxen hat man die Wahl, die Baßreflexöffnung in die Nähe des Tieftöners oder möglichst weit entfernt zu legen.

zitat von mir:
wo das BR rausschaut, ist prinzipbedingt wurscht, ABER es sollte - wie immer je nach konzept der box - entweder sehr nahe an den TMTs/TTs sein oder sehr weit weg.


wenn wir das oben genannte visaton-zitat erweitern, dann gibt es ein runderes bild und missverständnisse werden ausgeschlossen:
Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.
Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark

hättest du etwas mehr zitiert, hätte ich lediglich diesen thread gelesen.

ich sehe, wir sind gleicher meinung. ABER ich habe auf DEINE posts argumentiert, die den sachverhalt nicht präzise genug dargestellt haben.


dein wissen habe ich somit nicht angezweifelt - ich lese ja auch andere threads und deine empfehlungen zu div. konstruktionen sind absolut korrekt, aber zitieren bzw. präzisere formulierungen müssen wir noch lernen. :hippi:

liebe grüße,
ML
 
hmm, also hier gehts ja ab! :D

Ich hatte als nächstes projekt eine etwa 110cm hohe standbox mit D`Apolito anordnung der MT´s zum HT vorgesehen! und einen 10"er in die seitenwand!
Die Box selber sollte recht schmal werden wegen der front.
Ds ganze sieht der "Silver von IT ähnlich!

Was mir noch so als verbesserung in der konstruktion vorschwebt ist eine anstellund der Hs und des untern M´s um in einer gewiessen entfernung ein centrum zu erzeugen! :bang:

Aber das muss ich erst nochmal genauer durchtesten!

In der Silver sind die 13er mit einer unteren Trennfrequenz von 160Hz abgefilter, ein bißschen krass aber ich denke erforderlich um die anbindung an den 10zöller zu bekommen! oder was meinnt ihr dazu?

Cheers Mark
 
Wie gesagt:
- AUFMERKSAM lesen
- Links VOLLSTÄNDIG verfolgen
- nicht vorschnell losschreiben
- Topic beachten

Es ging ausschließlich um die Frage: "...warum bei vielen Standboxen die Bassreflex öffnungen auf der Rückseite des Gehäuses sind? ".
Diese Frage wurde von mir völlig ausreichend beantwortet. Wer eine weiterführende Erläuterung braucht, kann ja die Links lesen und ist dann auch im Bilde. Ich schreibe mir doch keinen Wolf, wenn ein fertiger Text im Internet vorliegt...
Die Fehlinterpretationen von Sacki hingegen konnten in dieser Form nicht unkommentiert bleiben!


Wespennest? Hey, ich bin über 30... mich bringt GAR NICHTS mehr aus der Ruhe.

...oder brauchen WIR es noch präziser?


:beer:
Hartwig
 
Hartwig schrieb:
Wespennest? Hey, ich bin über 30... mich bringt GAR NICHTS mehr aus der Ruhe.

...oder brauchen WIR es noch präziser?

:beer:
Hartwig

nönö, passt schon. :D

:beer:

btw: du bist nicht zufällig einer von den visatonern?
 
*LOL*
Nee, als ich mit den Jungs noch intensiven Kontakt pflegte, gab es noch Lautsprecher, die "Casablanca" oder "Camargue" hießen...


Gruß
Hartwig
 
Zurück
Oben Unten