umwandlung S-video auf scart oder AV

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
habe eine grafikkarte mit einem S-video ausgang aber mein fernseher unterstützt das leider nicht. der hat leider nur einen scart und einen AV eingang. hatte mal ein kabel probiert von S-video auf scart aber da hatte ich nur ein schwarz-weißes bild. gibt es eine möglichkeit trotzdem ein farbbild zu bekommen ohne direkt einen DVD player oder sowas zu kaufen der das format umwandeln kann? also ein kleines einzelnes gerät oder kabel mit irgendwas wodurch ich ein normales bild bekomme ohne gleich viel geld auszugeben.
danke
 
Benutz doch einfach einen Adapterstecker .... müsste gehen.. schau einfach mal beim Elektrotürken oder sonstwo vorbei und dann fragst du danach.

Grüßle Henning
 
Hallo,

gibt es von hama:

00042737abb.jpg


- S-Video-Stecker (Hosiden) - Cinch-Kupplung Video
- konvertiert S-Video in FBAS-Signal
- z. B. für Camcorder/ Videorecorder mit S-Video auf Cinch (Video) für Geräte mit Cinch-Anschluss "Video IN" (FBAS)
- hochwertige, kompakte Bauweise
vergoldet

Das Signal wird zwar farbig, aber so richtig doll ist es nicht ( mehr )

Gruß
Thomas
 
Hm, ist meistens eine Formatsache... es müsste ein Menü geben in dem du die verschiedenen PAL-Formate einstellen kannst. PAL-N ist hier glaub ich standart, probier halt alle durch. Auch mal mit der Auflösung der Graka rumspielen.

Es ist nur ganz selten, dass der TV kein S-VHS Signal schluckt...

Mfg und gut Probier!

Lupopappe
 
habe so eine stecker hier noch rumliegen und werde es damit mal versuchen. werde dann berichten wie es gelaufen ist. mache mir aber wenig hoffnung da das kabel von S_video auf scart auch nichts gebracht hat. aber versuch macht klug.
 
Bei mir funkt das leider auch ned. Mit keiner Graka... sowohl vom Notbook als auch vom normalen PC *hmpf* Ned mal der orginale S-Video zu S-Video funktioniert :ka: Das Bild wird zwar dargestellt, aber so, als wäre die Zeilenfrequenz falsch... also immer extrem gestört mit wanderndem störfeld, schräg über den Bildschirm...

Wenn du ne lösung hast, bitte melden.

Grüssle Weingeist
 
solche probleme habe ich nicht. bis auf die "farblosigkeit" habe ich ein einwandfreies bild. vielleicht stimmen deine einstellungen nicht. ich hattee die auflösung immer auf 800x600. den rest weiss ich leider nicht mehr aus dem kopf. kann ich aber posten sobald ich weitergetestet habe.
 
so habe eben getestet und habe auf einmal garkein bild. ich denke mein stecker hat ne macke denn das kabel geht. weiss zufällig einer die pinbelegung auf dem stecker so, dass ich mal nachmessen kann um rauszufinden woran es liegen könnte?
 
so habe durchgemessen und der stecker hatte wirklich ne macke. habe eben die gebrauchsanweisung rausgekramt und nachgesehen was für formate der fernseher kann. schreibe einfach mal was da steht.

AV-Rückseite: euro-AV-Audio/video ein-/ausgang, RGB-eingang

AV-Vorderseite: RCA audioeingang/rca_videoeingang

sagt mir jetzt nicht alzuviel aber euch hilft es sicher mehr. also kann ich mit diesem stecker oben ein farbbild bekommen oder nicht? wenn nicht was habe ich dann für möglichkeiten?
 
Weingeist schrieb:
Bei mir funkt das leider auch ned. Mit keiner Graka... sowohl vom Notbook als auch vom normalen PC *hmpf* Ned mal der orginale S-Video zu S-Video funktioniert :ka: Das Bild wird zwar dargestellt, aber so, als wäre die Zeilenfrequenz falsch... also immer extrem gestört mit wanderndem störfeld, schräg über den Bildschirm...

Wenn du ne lösung hast, bitte melden.

Grüssle Urs

Ähm Pal hat doch 768 x irgendwas an pixel... dein Moni hat natürlich ne andere Auflösung... --> es gibt tools, die das für dich umstellen...

misst ich weiss leider nicht wie der Name davon ist... vielleicht fällt er mir ein und dann geb ich ihn dir :D
 
Morgen,

sucht mal nach

TVTool

Das passt das Zeilen"verhalten" dem TV-Bildschirm an !

Gruß
Thomas
 
Morgen... Danke, werde ich dann mal ausprobieren... Mit der Auflösung an sich hatte ich schon rumgespielt... wars aber glaub ned.. ich werde mal dein Tool versuchen Thomas. :)

Grüssle Weingeist
 
so habe mir heute einen stecker von S-video auf chinch geholt. bin gerade am testen aber ich kriege immer noch keine farbe rein. ich habe auch schon alle PAL formateinstellungen versucht aber die farbe will einfach nicht kommen. anscheinend liegt es wohl wirklich am fernseher oder weiss einer von euch was ich einstellen muss damit es läuft.
 
Zurück
Oben Unten