gehäuse für aa130

vcfmvp

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Dez. 2004
Beiträge
174
also,
ich hab mich jetzt auch dazu entschieden die 13er andrian audios für zuhause zu nehmen.
ich habe mir sagen lassen das das gehäuse von matze (35liter br, 10er port 15cm lang) ziemlich gut sein soll. kann da jemand was zu sagen?
welches holz nehmen, wie verstreben usw?
ich wollte ganz normales 16er oder 19er mdf nehmen, einwände?
danke

mfg
matthias
 
der ürx wolfgang hat glaube sogar 45 liter ...würde dann schon das 19er mdf nehmen ...wenn bezahlbar dann in multiplex (mpx ?) ist wesentlich stabiler und vorallem luftundurchlässiger ...versteifen würde ich auch noch zusätzlich ...gruss
 
Gehäusevolumen und Rohr stimmen.

- Front so schmal wie möglich
- Kanten "anfasen"
- dünne Kreuzverstrebungen im Gehäuse
- BR-Rohr in Bodennähe
- Stahlring unter dm Chassis nicht vergessen
- Chassis mit Stahlring BÜNDIG einfräsen


Gruß
Hartwig
 
danke hartwig,
was meinst du mit kanten anfasen? innen? kann mir da jetzt nix drunter vrostellen
 
Außenkanten anfasen meint aus dem Rechten Winkel 2 kleinere machen, oder aus den Kanten eine Rundung machen.

Dadurch werden die Kantenrefektionen vermindert.
Am besten mal einen Tischler fragen bzw. google "anfasen"...

Gruß
Hardy
 
danke, jetzt weiß ich was du meinst. hatte mir sowas ähnliches zwar schon gedacht, aber der begriff anfasen sagte mir in dem zusammenhang nichts.
stahlringe werden leider nichts, habe längere zeit gesucht, aber nichts bezahlbares gefunden. ich bleib aber dran und würde die dann nachträglich einsetzen.
 
Hallo

Nützt Du sie als BB oder mit HT ??

Gruß
 
als breitbänder. erweiterungen sind erstmal nicht geplant.
was ist empfehlenswert für ins gehäuse rein: sonofil, noppenschaumstoff, oder gar beides? überlegungen über überlegungen.
vorteil von sonofil, ich könnte es noch nachträglich "reinstopfen". wollte die lautsprecher am wochenende bauen, deshalb müsste ich sowas nachholen, es sei denn ich bekomme noch was bis dahin.

edit: oder tut es auch normale watte aus dem drogeriemarkt?
 
Bedingt...

Es sollte ein Streifen Noppenschaum am Gehäusedeckel entlang die Rückwand hinunter bis auf Höhe des 13ers laufen.
zusätzlich eine Matte Sonofill (o.Ä.) im Gehäuse flächig verlegt werden, so daß kein direkter (ungedämpfter) Durchgang zum Reflexrohr besteht. Also eine Matte in Größe des Gehäusebodens einfach auf eine Kreuzstrebe VOR dem Reflexrohr ins Gehäuse legen.

Normale Watte tut´s nicht, weil sie für diese Anwendung zu dicht ist und sich nicht als "Matte" verlegen lässt...


Gruß
Hardy
 
okay, danke.
reicht eine innenbreite von 13cm? dann wären neben dem magneten bis zu den außenwänden circa 2,5cm auf jeder seite lust, oder kann der lautsprecher dann nicht richtig atmen? oder lieber etwas breiter?
 
hab ich das richtig verstanden, wenn ich noppenschaumstoff auf den 2,5cm anbringe, dann geht es in ordnung? vom platz her? wollte gleich das holz kaufen gehen und am wochenende bauen.
 
wMTA1MzI0NDZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg



So etwa...


Gruß
Hartwig
 
danke hartwig, genau so hab ich es verstanden und das holz dementsprechend gekauft. habe 22mm mdf genommen, weil 19mm aus war.
ich werde über den bau berichten, leider sind die lautsprecher noch nicht da.
 
Hab vor geraumer Zeit vom "Odin" ein Paar selbstgebaute BR-Standlautsprecher mit Andrian Audio A130 für meine Freundin abgekauft.
Hab Sie selbst abgeschliffen und nem Bekannten gebracht, der sie sehr hübsch lackiert hat, wie ich find.

Hier das Resultat:






In wieviel litern die spielen, was ich nichtmal genau aber ich geh davon aus, dass der Odin daas Gehäuse vom Matze nachgebaut hat.

Klingen tut das Ganze sehr hervorragend... die meisten wissen ja wie gut die A130 als BB spielen können.
Der Bass ist sehr präzise und wuchtig wenn man bedenkt, dass da nur ein 13er werkelt.
Also meine Freundin ist jedenfalls sehr zufrieden ;)

PS: Was man auf dem dritten Bild auf dem Lautsprecher erkennt ist lediglich Staub...
 
mein gehäuse ist fertig gebaut, lautsprecher liegen auch seit gestern hier. ich hätte sie echt schon gerne probiert, aber gestern abend nach der arbeit war ich nicht zuhause, eben nur schnell nach hause und bis vor zehn minuten im kino. wird also morgen werden. und da meine freundin nicht zu hause sein wird werde ich mal in ruhe ein bisschen musik hören können.
 
Wenn die Chassis neu sind wird anfänglich der Tiefbass etwas dünner sein, aber mit der Zeit werden die "Aufhängungen" im Chassis etwas geschmeidiger und dann wirst Du sicher Deine Freude an den Lautsprechern haben.

Für eine gute Hochtonwidergabe müssen die Lautsprecher natürlich auf den Hörplatz angewinkelt werden.


Gruß
Hardy
 
Hartwig schrieb:
Wenn die Chassis neu sind wird anfänglich der Tiefbass etwas dünner sein, aber mit der Zeit werden die "Aufhängungen" im Chassis etwas geschmeidiger und dann wirst Du sicher Deine Freude an den Lautsprechern haben.

Für eine gute Hochtonwidergabe müssen die Lautsprecher natürlich auf den Hörplatz angewinkelt werden.


Gruß
Hardy




hi
stimmt genau ich hatte im neuzustand bei den 13ern 68-70hz fs gemessen,nach weniger als 100 betriebstunden lag die reso bei ca 60hz.
gruss frank
 
Zurück
Oben Unten