Endstufenselbstbau mit 2 DLS A3 machbar??

faessle

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Jan. 2004
Beiträge
668
Hallo Gemeinde

Da ich heute wegen Hochwasser nicht zur Arbeit konnte ist mir eine Idee gekommen die ich die nächste Zeit verwirklichen will.

Folgendes:

Ich möchte einen 2 kanal Verstärker für zuhause bauen.
Ich habe bereits 4 Harman Signature in Betrieb und möchte mal etwas eigenes zusammenschlüsseln.

Wie ihr wisst habe ich ja 3 A3 und 2 A6 im Auto.
Eine weitere A3 ist im Anmarsch, eine 5. bereits in Planung (Endphase).

Was fürs Auto gut genug ist, sollte eigendlich auch zu Hause funktionieren.

Die beiden A3 könnte ich brücken und komme wieder an 8 Ohm der Standlautsprecher auf 4 Ohm der Endstufen.

Ich stelle mir das so vor.

Ein Gehäuse aus MDF; Front mit Vogelaugenahorn, in der Front eingelassen einen Schalter um die Endstufen aktivieren zu können.
Die Endstufen kommen beidseitig mit den Kühlkörpern nach aussen bündig eingelassen. Der Rahmen in dem die Endstufen sitzen mit Leder eingekleidet.
Rückwand ebenfalls Ahorn, oder vorne und hinten eine masive Alufront schwarz eloxiert.
An der Rückwand Massive Terminals von WBT und einen Speakon für das Netzteil zum laden.

So, nun zum Kernpunkt der ganzen Sache.
Ins Gehäuse (ja, es wird gross, Eine Krell ist ja auch nicht klein) sollten 2 kleine Hawker für die Stromversorgung reingebaut werden.
So hätte ich für je eine A3 eine separate Batterie. Kurze Kabelwege (max. ca. 40 cm) sind da vorteilhaft.
Die Chinchbuchsen der A3 würde ich auslöten und direkt mit einem Kabel zu den WBT Buchsen an der Rückseite des Gehäuses fahren.
Verkabelt wird der Strom mit 20mm².
Das Remote greife ich direkt von der Batterie ab und kann über den Schalter aus und ein schalten.
zum laden der Batterien hatt ich an ein etwas Laststabiles Netzteil (Mundorf oder dergleichen) gedacht.
Eventuell wäre pro Ausgang der DLS ein Paar Buchsen gedacht um eventuell bi-amping, oder aktiv auf die Lautsprecher fahren zu können.
Für den normalen Musikgenuss sollten die Batterien ca. 2 Stunden halten.

Auf Kondis und dergleichen möcht ich wenn es geht verzichten.
Einzig die Ausgangsspannung des Vorverstärkers macht mir etwas Sorgen, da ich nicht weis wie hoch die liegt.

Was haltet ihr von dem Vorschlag??
Machbar, odes soll ich es sein lassen??

Ist halt ein komplett neues Gebiet auf das ich mich begebe.
Kostenpunkt eigendlich nur das Gehäuse, Buchsen und das Netzteil.

Bitte um Kommentare.

gruss

faessle
 
Moin!

gerade im Homehifibereich würde ich eher andere/leichtere Wege gehen!

schonmal an Röhrenamps gedacht?
... hört sich sicher besser an, als die Autoendstufen.an.Batterie.Methode ;)

ich hatte vor 6jahren nen Sub an ner Autoendstufe + Netzteil im Wohnzimmer. hat mir überhaupt nicht gefallen, da jedesmal, wenn ich die Endstufe ausgeschaltet habe, der Sub ploppte und auch andere Dinge nicht so liefen, wie ich mir das vorgestelt hatte. Stichwort: Potentialausgleich/Störeinflüsse und vor allem das 50Hz Brummen des StromNetzes
... im Auto war die Endstufe dann wieder normal :hammer: (wen wunderts)

ich würds echt lassen!

LG aus HH
... ToM
 
so ähnlich wollte ich es auch machen aber mit ner helix HXA 400mkII. ich hatte aber das problem, dass ich ein lautes ploppen in den lautsprechern hatte wenn die endstufe ein- oder ausgeschaltet wurde. ich hab es bis jetzt nicht wegbekommen aber ich denke so ein problem wird nicht die regel sein. vielleicht liegt es auch an meiner vorstufe die ich ja selber gebaut habe aus einem pioneer receiver.

ansonsten halte ich dein projekt für sehr gut. allerdings würde ich das netzteil so dimensionieren und anwenden, dass es immer an ist und auch genug strom liefert wenn du musik hörst. mich würde es irgendwie stören nach einer gewissen zeit keine musik mehr hören zu können weil ich die batterien nachladen muss. selbst wenn man dann einfach das netzteil anmachen würde und trotzdem weiter musik hören kann fände ich es umständlich. ich brauche eine anlage die man einfach anmacht und dann kann es losgehen. kein gelade zwischendurch oder sowas. aber das ist nur meine ansicht. vom prinzip her ist deine variante sicherlich auch gut nur zu meinen bedürfnissen würde sie nicht ganz passen.
 
@sideshowbob

Anstatt den A6, die ich umbauen müsste werden nun die A3 herhalten müssen.

Das heißt bis ich den Kombi habe entweder erst mal das Projekt oben starten, oder im Golf wird der Fussraum noch verbaut.
Eine A3 für die Ht (mehr brauchts wirklich nicht) und je eine A3 gebrückt auf MT und TT. Wenns gut gehen sollte fliegt der Woofer raus.

Mein Lagerbestand bis nächste Woche (wenns gut geht):

5 DLS A3 und 2 A6, zur Not noch die zwei alten A5 von mir (die mein Schwager bis jetzt noch nicht eingebaut hat.

Das grosse Gehäuse läst leider noch auf sich warten, da ich bis jetzt noch keine konkrete Antwort gekriegt habe, sondern nur etwas vertröstet wurde, daß es noch etwas länger dauern würde.

So hätte ich Zeit das obige Projekt zu starten.

gruss

faessle
 
hmm wäre zu kompliziert ... denk ich .. und umständlich
kannst ja zum spass mal nur ranhängen und testen ...


ich vermute mal das die nicht so wie erwartet klingen wird ...

ansonst möbel die harman um ...
etwas tuning ..
 
Mit wieviel Volt laufen die DLS eigentlich intern?

würde mich mal interessieren, denn wenn sie mit 48V laufen könnte man da sicher ne richtig nette Batterieamp draus bauen, wenn man das Netzteil ausbaut. - voraussgesetzt man hat 4x 12V

Aber Diabolo und saddevil haben da irgendwo recht: also Audiophil ist das nicht
 
Zurück
Oben Unten