Die Picos....

Jendevi

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Sep. 2004
Beiträge
394
Hallo hallo!

Als blutiger Anfänger in Sachen Hifi habe ich mir für mein Heimprojekt mal die Pico-Linos vorgenommen. Sie wären für mich optimal geeignet.

Dazu mal ein paar Sachen:
1. Wäre echt super nett, wenn mir mal jemand den Bericht aus der Hobby Hifi zukommen lassen könnte. Ist aus der 4/2001 soweit ich weiß.

2. Hat die jemand schonmal von Euch gebaut? Reichen Stichsäge und Oberfräse für den Job. Ich hab mir da sicherlich nichts leichtes ausgesucht. Ich will aber auch sauber arbeiten. Bei den Rundungen könnt's kompliziert werden. MPX soll die Basis sein.

3. Es gab mal jemanden bei xbay, der fertige zugesägte und gefräste MDF-Platten verkauft hat. Leider macht der das nicht mehr. :(
 
zur not zum tischler gehen ...mit ner stichsäge bekommt man keinen 100% geraden schnitt hin ...es gibt da zwar ziehmlich gute stichsägen aber bessere möglichkeiten haben da tischler schreiner ect. ...obs sehr teuer wird glaube ich nicht ...oder event. nach passenden fertiggehäusen im netz suchen ...gruss
 
Kenne diese box leider nicht...

Also selbst unser Obi sägt dir das Holz zu.

Gruß

Sacki
 
@ Jendevi:
Schau doch auch noch einmal in die aktuelle HobbyHifi, da ist eine simple Anleitung für einen Fräszirkel zu finden. Ist natürlich zu überlegen, ob dies dein einziges LS-Projekt bleiben soll. wenn ja, dann würde ich es komplett beim Tischler zuschneiden und fräsen lassen, ist sicherlich günstiger als das benötigte Werkzeug zu kaufen. Ein ordentlicher Satz Fräser kostet ja auch nicht gerade wenig...
Ich werde in den kalten, dunklen Monaten (damit meine ich jetzt nicht den August :hammer: ) wohl erste Erfahrungen mit dem Boxenbau machen... (Habe aber auch zur Not ein paar Holzwürmer in der Familie... :ugly:)
Gruß,
Holger
 
HARDSEQUENCER schrieb:
zur not zum tischler gehen ...mit ner stichsäge bekommt man keinen 100% geraden schnitt hin ...
Ja, genau das habe ich mir nmlich auch gedacht. Und gerade bei der Box wirds kompliziert.

tupaki schrieb:
Seh' ich das richtig, dass das da nur die reinen Gehäuse (also ohne Chassis) sind? Da wollen die 109€ für eine Box haben!?!?! Ich mein ok, der Satz an sich ist bestimmt super gefertigt, aber wenn das tatsächlich so ist... Das ist mir eindeutig zu teuer. :stupid:
 
Ihr Tischler machts persönlich, und wenn man keine Rechnung benötigt...

Das Holz sollte auch billiger sein.

Obwohl der Bauhaus bei mir auf den mm genau zuschneidet.
 
Die Seitenwände sind doch Rechtecke, die sollte jeder Baumarktsäger exakt hinbekommen, Massband mitnehmen, wenn er patzt macht er's halt sooft, bis er's hinkriegt. Alles zwischen den Seiten ist gleichbreit, einen langen Streifen zuschneiden lassen, mit der Stichsäge mit ein paar mm Zugabe zusägen und dann mit der Oberfräse und Kopierfräser fertig zu schneiden. Soo schwer ist's nicht. Natürlich gibt's ein paar krumme Kanten, aber die kann man, wenn man nicht zwei linke Hände hat, hinschleifen, die Kantenlängen in der Picolino sind ja nicht wirklich lang.

Viel Erfolg..!!!
 
Also ich habe mittlerweile zwei nahezu perfekt zugeschnittene Gehäuse .... und ein Problem. :eek:

Hatte mich mit dem ebay-Verkäufer in Kontakt gesetzt, der diese Gehäuse aus MDF gefertigt hat und verkaufte... sehr günstig....
Nun hat der Gute aber die Gehäuse schon komplett zusammengesetzt und verleimt!!!
Und mit bleibt jetzt nur noch die Öffnung für den BB um die Weiche etc. darin unterzubringen!!!!!!!

HILFE!!!!!!!
 
Ist eigentlich kein Problem, ich hab die Bauteile so zusamen gelötet das sie noch durch die Öffnung passen, und dann hinten auf das schräge Brettchen geschmiert... Alternativ kannste den Kram ja auch aussen an der Rückwand befestigen, sofern das da optisch nich stört. Da kann man auch nochmal im nachhinein schön testen

Gruß
Ulf
 
Ja das wäre natürlich eine Idee. Ich würde das am liebsten rückseitig auf das schräge Brettchen setzen, nur ist die Rückwand bis nach oben gezogen... Und das aufzusägen finde ich nicht toll.
Gabs Probleme mit dem Monofill (Paket von Strassacker ist noch nicht da)?
 
Was meinst du mit Problemen? Es sollte halt nicht nach hinten durchrutschen, ich hab einfach hinterm chassis auf jeder seite drei kleine schrauben rein gedreht und dazwischen ne schnur gespannt. Allerdings hab ich das schon vor dem Zusammenbau gemacht, ist durch die kleine Öffnung wohl eher schwierig...

Gruß
Ulf
 
Hmm, anscheinend gibt es bei Vifa Lieferprobleme.

Einige von Euch haben doch als Händler mehr Überblick als meiner einer. :D Wäre schön, wenn mir einer sagen könnte, wie lange man auf so einen 10BGS119/8 warten muss. :eek:

edit: @Ulf: Danke, ich werd's einfach probieren, sobald alles da ist. Vielleicht fällt mir ja noch ein Konzept zur Befestigung ein.
 
Ich hab schon bestellt.... aber bei Strassacker. Da sagte man mir am Telefon, dass es dauern kann, aber nicht wie lange. :eek:
 
meine sehen so aus...

img.php


img.php


grüsse
 
Ich sitz' hier auf heißen Kohlen... Warum schreibt Strassacker nicht wahrheitsgemäß zu den Pico Linos, dass sie sie einfach nicht da haben!?!?!? :???:
 
Nabend allerseits!

Nach langer langer Zeit ist es endlich vollbracht, die Picos sind fertig. Schon beachtlich, was die Kleinen leisten, ein Bekannter hat verzweifelt den Subwoofer im Raum gesucht. :taetschel:

Vorhin ist mir aber etwas Unangenehmes aufgefallen. Ich höre gerade ein wenig Ludovico Einaudi und da kristallisiert sich ich ein leichtes Schnarren heraus. Schätze, es liegt so im Bereich zwischen 3500 und 4000 Hz. :???: Es ist auf beiden Lautsprechern gleichmäßig zu vernehmen...
Wo kann das herrühren? Kann das am verstärker liegen? An der Weiche? Am Kabel? :cry:
 
Zurück
Oben Unten