Elkos tauschen...was beachten?

Necromant

Teil der Gemeinde
Registriert
12. März 2004
Beiträge
577
Will bei meinem fast 30 jahre alten Stereo-Vollverstärker die beiden Elkos tauschen.

Bilder in meinem Pixumalbum unter "www"

Ich hab ihn noch nicht (selber) aufgemacht, um die genauen Werte rauszusuchen.

Aber was darf ich im allgemeinen beachten beim Tausch? Welche Elkos (Firma, Bezugsquelle ect. ) sollte ich nehmen? Sonst noch anmerkungen?

tausend Dank schon mal!
Christian
 
www.schuro.de

Die Panasonic FC (?) wurde hier schon des öfteren empfohlen. Ähnliche Werte, vielleicht etwas mehr Kapazität ...

Gruß
Konni
 
Achte vor allem auf die Spannungsferstigkeit! - Kappazität sollte gleich oder einen Tick grösser sein.... desweiteren auf einen geringen Innenwiderstand achten (Zusatz Low ESR!) Temperaturfestigkeit mind. der Wert der "alten".....
 
Konni schrieb:
www.schuro.de

Die Panasonic FC (?) wurde hier schon des öfteren empfohlen. Ähnliche Werte, vielleicht etwas mehr Kapazität ...

Gruß
Konni

Hallo Konni,

sehr interessante seite. Hab mich mal ausgibig da umgesehen über das Wochenende, die haben wirklich sehr interessante Bausätze. der Verstärker mit den BB Ops

Zum Innenwiderstand von Elkos vielleicht noch nen Tipp: Gedoppelt mit der 1/2 Kapazität haben haben der gesamte C meist einen geringeren Innenwiderstand, was die Elektronik nen schneller werden lässt. Natürlich wegen den Tolleranzen nicht beliebig machbar... da man sonst ein Messgerät für die Kapazitäten braucht und ich glaub das haben hier nicht alle.

naja sonst würde ich vielleicht das Poti noch tauschen, wenns denn nen bissi verstaubt ist.

Gruß

Sacki
 
die potis scheinen noch absolut top zu sein.

da will ich eigentlich nix dran machen.
 
Necromant schrieb:
die potis scheinen noch absolut top zu sein.

da will ich eigentlich nix dran machen.

naja hätte ja sein können das die beim drehen rauschen, nach 30 jahren gut möglich
 
Zurück
Oben Unten