AV Receiver

DocSny

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Sep. 2003
Beiträge
104
Servus

Bin gerade dabei mich dieser ganzen Surroundnummer anzunähern. Lautsprechermäßig habe ich mich jetzt mal für fünf identische LS entschieden. Die ersten beiden sind fertig und für gut befunden (Vifa 10 BGS 119/8), die anderen 3 werden demnächst gebaut.

Als nächstes brauche ich wohl einen AV Receiver. Da ich damit keinerlei Erfahrung habe suche ich hier Hilfe. Haben die Teile regelbare Frequenzweichen ? In welcher Preisklasse lohnt es sich einzusteigen ? Würde gerne später eine Endstufe für Stereo nachrüsten können. Ich habe mich bisher hauptsächlich bei Yamaha und Denon umgesehen, aber welchen ?

Bin für jeden Tip dankbar

Beste Grüße

Jörg
 
also IMHO würde für mich z.B. ein Yamaha 657 reichen..mit den Ausgängen hast immer noch die möglichkeit besser, kräftigere Endstufen anzuschließen!

Kommt halt immer drauf an welche Ansprüche du hast....Die Weichen in den teilen sind meist recht unflexibel..und nicht wirklich brauchbar!

Grüße

Carsten
 
Hi,

eine klare Empfehlung gibt es da nicht, im Prinzip leistet sich da keiner der bekannten Hersteller nen groben Patzer. Trotzdem klingen die halt unterschiedlich... Die Frage mit den Aktivweichen hängt stark von der Preisklasse ab. Andererseits ist es fraglich wie sinnvoll die unbedingt immer sind, grad in deinem Fall nützt ein HP bei z.B. 40Hz für die LS ziemlich wenig.
Lass dich aber nicht blenden von dem ganzen Spielkram den die Receiver heutzutage haben, mehr an Formaten als DD 5.1 und DTS 5.1 muss so´n Ding meiner Meinung nach nicht gross können, Einmessmikros und der ganze Surround Aufpolierkram für Musik ist imho völlig sinnlos. Genau so wenig Sinn macht es bei deinen LS mit irgendnem Monster für mehrere K€ anzufangen, da tut es auch echt die Einsteigerserie, es sei denn du brauchst irgendwas an Ausstattung die erst in höheren Preisgefilden zu bekommen ist, wie Videoverteilung von mehreren Signalquellen etc. Ausser Denon und Yamaha solltest du vielleicht auch mal bei Onkyo, Marantz, Harman Kardon, Pioneer, etc. vorbei schauen. Würde an deiner Stelle mal zu nem Händler gehen und verschiedene Modelle probieren, evtl ma fragen ob du welche mit nach Hause nehmen kannst. Oder vielleicht nen älteren Receiver (1-2 Jahre) gebraucht nehmen...

Gruß
Ulf
 
Danke für die Antworten. Werde bei Gelegenheit testen....
gruss
j
 
Wenn du auch Musik über das Ding hören willst, würde ich darauf achten, dass die möglichkeit besteht, Das Musiksignal Anolog durchzuschleifen. Also ohne Wandlung auf Digi und dann wieder Analog. Kommt der Musik nur zu Gute. ;)

Mein Denon A1SE macht des zbsp. ganz vorzüglich. Die internen Verstärker sind zwar fürs Musikhören ned so prall, aber die Vorverstärkerausgänge sind lecker. Also gescheite Stufen für die Front-Lautsprecher und der Rest über die Internen verstärker.

Grüssle Weingeist
 
Servus Weingeist

Genau das war mein Plan. Jetzt wäre eben interessant in welcher Liga ich einsteigen muß um vernünftige Vorverstärkerausgänge zu haben. Und ich möchte in erster Linie Musik DVDs darüber hören.

Beste Grüße

Jörg
 
Hi

Also ich würde jetzt einfach so mal zum alten A1 Preamp raten von Denon. HAt zwar keinerlei verstärker drinn und kann auch "nur" 5.1, dafür hat es richtig gute Vorverstärkerausgänge. Ist auch Preislich noch im Rahmen. benötigst halt einfach die restlichen verstärker noch... Habe mit den anderen Receivern leider keine Erfahrung, gleich den grossen genommen ;)

Grüssle Weingeist
 
Hallo

Ich habe schon mehrmals den Harman AVR 130 gehört und bei einem Bekannten installiert.

Geht für das Geld absolut i.O.

Sicherlich nicht in der Obersten Liga zu Hause, aber die Endstufen haben wirklich genügend Durchzugsvermögen.

Wäre mal eine Hörung wert.

gruss

faessle
 
Bin auch grade am Suchen.
Tendiere immer zu Onkyo und Denon.
Aber die Yamaha, Harman sind auch sehr gut.

Ich hab erst Denon (nutze ich heute noch nach 15 Jahren !)
dann nen Onkyo genommen (1997, nutze ich auch noch)und derzeit waren je 2 dieser
Marken im Rennen.
Onkyo TX-NR801E (der teuerste, den ich aber nicht nehme weil ich dei Netzwerksache nicht brauche)
TX-SR702E (der günstigste mit ca. 700-800 Euro Strassenpreis und Top Ausstattung)

Denon AVR 2805 (etwas besser ausgestattet als der 702, aber auch etwas teurer)
AVR 3805 (Der wird es werden. UVP 1350 Euro)

Ich nutze diese Multi Room Geschichten und habe mindestens drei RGB Geräte.
Die grossen Monster haben eigentlich fast nur grössere Amps drin, deswegen unwichtig
für mich, weil ich eh alle Extern verstärke.
Hab jetzt 4 Tage gegrübelt und es wäre fast der Onkyo SR 702 geworden, denn der
hat eigentlich Alles. Und ist leider ein Auslaufmodell. 703 ist der Nachfolger.
Aber nur wegen Farbänderungen hat man mir gesagt.
UVP ist 999 aber man bekommt ihn hier und da für um die 700.
TEAC macht sehr gute und günstige Sachen.
Die bekommt man mit DVD Player und vernünftiger Quali für zusammen 350-400 Euro !

Im Grunde brauche ich keine 10000.1 Kanäle.
Nichtmal DTS hab ich vermisst. DD ist schon ok.
Mal sehen was ich dann schreib wenn ich den ganzen Senf hab.
Wo ich es mir angehört hab war immer was anderes zu meckern.
Was nutzt mir DTS wenn der Sub zu klein ist, und die
umstehneden LS auch, oder die nicht gescheit klingen.
Dann hab ich zig Kanäle die mir nicht gefallen, und wenn das Signal
1000mal besser wäre als DD.

Hoffe das hat geholfen.
 
Den alten A1 Preamp gibts meist um 500 Euro rum... dann ein paar gescheite stufen nach und nach aufrüsten oder den ausgelagerten 6 Kanal-verstärker drann, der ist meines wissens aber meist etwas teurer.

Grüssle Weingeist
 
Servus nochmal

So. nach vielem hin und her hab ich mich jetzt gegen Yamaha, Denon und Konsorten entschieden, statt dessen einen Cambridge Audio, von dem ich mir in erster Linie guten Klang erwarte, und der außerdem jede Menge Vorverstärkerausgänge hat. Ich werde berichten sobald das Teil da ist. Als erstes Muss er Stereo gegen einen alten Sony Boliden und T&A Vor/Endstufenkombi antreten. Bin mal gespannt...

Beste Grüße
 
ich würde immer wieder zu harman kardon greifen, habe mir den avr 335 gekauft und bin super zufrieden damit...

hatte zum test davor den teureren onkyo SR 701

der harman spielt im bassbereich druckvoller und wärmer, halt harman typisch.

vom klang her hab ich kein unterschied gemerkt...

den HK 335 kriegst mit ein bissle feilschen für 590 euro neu
 
Ich nochmal:

So, Receiver (Cambridge Audio Azur 540R) ist jetzt seit 2 Wochen in Betrieb und begeistert mich total. Ich habe ihn zunächst an meine Dynaudio Contour 1 gehängt, und bin sofort davon abgekommen ihn gegen den alten Sony (TA-F700ES) nochmals gegenzuhören. Der Cambridge spielt viel lockerer, luftiger, plastischer. Und zwar so deutlich, dass ich den alten Boliden direkt verbannt habe. Hätte nie gedacht dass der Cambridge so gut klingt. So viel Musik habe ich schon lange nicht mehr gehört, und entdecke gerade immer wieder neue Details bei Stücken die ich schon ewig kenne. Herrlich... - Der Cambridge trifft also genau meinen Geschmack. Was ne Freude...

Probeweise habe ich noch einen center und 2 rears angeschlossen. Für Filme auch wirklich gut, zum Musik hören taugt mir Stereo aber besser. Als nächstes werde ich mir vermutlich einen Subwoofer zulegen, vielleicht hat hier ja jemand einen bezahlbaren Vorschlag. Ich werde mir wohl auf jeden Fall die Nubert Dinger mal anhören.

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben Unten