aktiver sub aber als eigenbau?

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
ich brauche noch einen aktiven subwoofer als ergänzung zu meinen 13er lautsprechern. dazu suche ich natürlich ein oder zwei chassis und die endstufe. das gehäuse muss ich selber bauen da es eine halbrunde form kriegen soll damit es optisch im mein zimmer passt. als chassis hatte ich an 20er oder 25er gedacht. vom aufbau her habe ich mir gedacht ich baue sowas wie in dem martin logan summit lautsprecher. da sind zwei subwoofer drin wobei der eine nach dem downfire prinzip arbeitet und der andere ganz normal nach vorne abspielt. so verbindet man doch die vorteile beider systeme aber wie sieht es mit den nachteilen aus außer das man zwei subwoofer braucht? aber ich scheue auch keine traditionelle bauweise. eure meinungen dazu sind gefragt.

der subwoofer sollte relativ weit runter spielen und vorallem audiophil sein da damit zu 98% musik gehört wird. aber bei filmen sollte er trotzdem nicht versagen und eine gute atmosphäre schaffen. er muss aber auch bis etwa 120hz spielen können da dort meine 13er anfangen abzubauen. also welche subwoofer könnt ihr mir da empfehlen die gut aber nicht zu teuer sind. am liebsten wäre mir BR da so der tiefgang eher vorhanden ist und ein volumen von etwa 50L. wenn es zwei subwoofer werden sollen dann natürlich nur 25L pro woofer.

so nun zu der endstufe. da sieht es ja ganz düster aus mit angeboten. habe bis jetzt nur bei conrad die endstufen einzeln gesehen aber ich habe keine ahnung ob die was taugen. hat da schon einer erfahrungen mit oder kennt irgendeine seite die auch die dinger einzeln verkaufen? wieviel leistung wäre denn nötig bzw. ab wieviel leistung wird es sinnlos. ich weiss leistung kann man nie genug haben und es klingt auch meistens besser aber ich will keine wände verrücken sondern nur etwas unterstützung untenrum haben und deshalb brauche ich auch keine 1kw wie im auto. außerdem habe ich nachbarn die wohl nicht so begeistert sind wenn ihr geschirr klappert. also es wird selten über zimmerlautsärke aufgedreht und wenn dann nicht viel. für pegel habe ich einen kopfhörer.

so nun noch was zum preis. als absolutes limit habe ich mir 300euro gesetzt aber lieber wäre es mir wenn es billiger werden würde. das gehäuse natürlich nicht mitgerechnet. also dann schreibt mal schön was ihr mir so empfehlen könnt.

danke
 
Wohnst du in einem eigenen Haus oder in einem Mehrfamilienwohnhaus?
Denn das mit dem Downfireprinzip könnte mit den Bewohnern unter Dir Probleme geben!

Conradverstärker würde ich eher abraten, lieber bei Ebay einen guten Gebrauchten suchen.
 
ich wohne zwar in einem mehrfamilienhaus aber die verschiedenen wohnungen sind nebeneinander und nicht untereinander. unter meinem zimmer befindet sich unsere küche also sehe ich da keine probleme. also boden habe ich laminat falls das irgendeine rolle spielen sollte.

habe gesehen, dass es bei lautsprechershop auch die verstärker einzeln gibt und die werden wohl keinen ramsch verkaufen.
 
so habe mal ein bisschen geguckt und zwar nach hertz lautsprechern und subwoofern. habe ja auch die 13er koaxe von denen und die spielen super. habe mal alle möglichen chassis von denen in winISD eingegeben und da ist mir was merkwürdiges aufgefallen. der HV200 ein 20er tieftöner geht tiefer runter als ein 38er subwoofer. zumindst linear gesehen. erst bei 40hz fällt er langsam ab und bei 30hz hat er -3db aber dann geht es richtig steil abwärts. finde aber das, dass für einen 20er tieftöner eine ganz schöne leistung ist. und wie oft braucht man schon den frequenzbereich unterhalb von 30hz? passiert da eigentlich noch viel unter 40hz bis wohin er ja linear spielt? ich weiss nur, dass etwa 80% aller musik nicht tiefer als 40hz kommt aber wie sieht das ganze bei filmen aus? reicht ein 20er tieftöner fürs kinofeeling? hab allerdings auch nur ein kleines zimmer (10qm) was dem subwoofer wohl etwas entgegenkommen sollte.
 
Ich habs zwar noch nicht selbst gehört aber in der Hobbyhifi 1/2004 ist nen Bauvorschlag für nen Aktivsub bestehend aus zwei Mivoc XAW210HC. Der deckt so ziemlich alle deine Wünsche ab... 50l, linear bis ca. 30Hz, oberste empfohlene Trennfrequenz bei 140Hz und mit dem dort verwendeten Mivoc AM120 Aktivmodul und inkl. Holz überschlagsweise bei 290,-€

Weiterer Voretil: keine Experimente bei Abstimmung usw. nötig.

Gruß, Mirko
 
also den Omnes habe ich noch nicht gehört, aber von den Mivocs kenne ich vom Hörensagen das die abgehen wie drecksau. Also ziemlich gut gehen.

Aber sonst muss ich ehrlich sagen, nen 20er für zu haus reicht vollkommen aus. Ich habe hier einen kleinen Seas CA21 mit doppelschwingspule in einem Bandpassgehäuse und der kommt mir einfach schon fast zu dick unten rum.

Das teuerste wird wohl ein Aktivmodul sein, sollte das mit deinem Vorstufenumbau nichts werden. Gruß

Sacki


Gruß

Sacki
 
also der omnes sieht irgendwie einem atomic ziemlich ähnlich und die verarbeitung sieht verdammt gut aus. werde auf jeden fall mal durchrechnen was der so kann und was für ein gehäuse der braucht.

momentan schwanke ich zwischen dem mivoc und dem omnes. beide sehen optisch sehr gut aus und scheinen auch gut zu klingen. aber mal sehen vielleicht gibt es ja noch andere gute sachen.
 
hmm... der Korb ist von nem atomic, der selbe wird auch bei nem Ground Zero benutzt...
also ausser vom Korb dürften sich die Subwoofer nicht gleich sein....
 
Schonmal überlegt, dass die Körbe vielleicht einfach nur zugekauft werden? Man findet dieses Design auch noch an hunderten von anderen Lautsprechern.
 
joo weiss ich doch....

hier im Forum verkauft einer nen MDS Sub, doppelkorb....
der Korb wird bei ZIEMLICHST vielen Subs benutzt...
 
das einzige was mir an dem omnes audio nicht gefällt ist, dass es ein 30er ist. ein 30er baut zu breit weshalb ich maximal einen 25er einsetzen möchte. habe mal mit winISD den omnes audio mit dem 20er tieftöner hertz HV200 verglichen und alle werte stimmen fast überein. der frequenzgang und die gehäusevolumen sind auch fast gleich. nur das der hertz einen höheren wirkungsgrad hat. aber mal ne frage so zum spürbaren klang. kann ein 20er wirklich spürbare vibrationen bringen bei gleicher lautstärke wie ein 30er. beim musikhören lege ich dadrauf keinen wert da ich eh nicht so laut hören kann das es dazu kommt aber bei filmen möchte ich doch ein erdbeben oder sowas nicht nur hören sondern wenigstens auch minimal spüren. vorallem wenn ich den subwoofer nicht als downfire baue.

wäre es eigentlich sinnvoll so basspumps einzusetzen? bei normaler musik sicherlich sinnlos bzw. störend aber bei filmen könnte man doch so wirklich ein erdbeben haben ohne das man einen riesen subwoofer richtig aufdrehen muss. was meint ihr dazu?
 
hmm hab die Audio-Video-Foto-Bild mit nem Test von so Body Shakern hier, kann ich (bei BE-darf) einscannen :wayne:
 
wäre sehr nett wenn du das machen würdest denn das wäre echt mal interessant zu sehen wie die so abschneiden.
 
achte bei winISD auch mal auf das group delay


wird das sprungartig hoch klingt er etwas lahmig
 
gut es gibt da einen anstieg der bei 30hz und 25ms liegt aber das macht der omnes audio auch auch wenn da nur etwa 20ms sind bei 30hz. ich denke die 5ms sekunden hört man wohl kaum raus oder?
 
hmm... glaub ich hab bissel probs hier mitm Scanner...
aber ich schreib ma die besten 4 ab:
4. Platz:
-> Sinus Live Bass Pump III (8 Ohm)<-
Intertechnik_Nova_Bass_Exciter_8_Ohm.gif

beim Sinuslive steht halt inna mitte "bass PUMPII 50 W RMS"
auf dem gerät selbst steht PUMPII in der Zeitschrift steht Pump III ...??
egal:
Der "Bass Bump III" von Sinus Live ähnelt zwar dem Modell von Intertechnik(6. Platz). Allerdings unterschied er sich doch etwas in Messwerten und Wirkung: Vor allem zwischen 35 und 50 Hertz verschluckte das Sinus-Live-Modell ein paar Tiefbass-Effekte. Oberhalb von 55 Hertz übertrieb es die Rütteleffekte hingegen ein wenig.
49,00€


3. Platz:
-> Intertechnik Nova Bass Exciter (8Ohm) <-
Intertechnik_Nova_Bass_Exciter_8_Ohm.gif

Der Preis Leistungssieger "Nova Bass Exciter" von Intertechnik gab Vibrationen um 60 und um 35 Herz herum kraftvoll und recht ausgeglichen wieder. Im Bereich zwischen 34 und 50 Hz fehlten ein paar Vibrationseffekte.
Praktisch: Dank der hohen Impendanz können Sie dieses Modell mit den meisten Verstärkern problemls ansteuern

25,50€

2. Platz:
-> Monacor BR-25 <-

br25.gif


Sieht dem Testsieger zwar ähnlich, hat aber eine andere Wirkung: der "BR-25" von Monacor gab besonders tiefe Effekte um 20 Hertz herum etwas zu leise wieder. Auch im mittleren Tiefbassbereich unterschlug der "BR-25" teilweise ein paar Vibrationen. Ansonsten spielte er recht ausgewogen. Unpraktisch: das fest montierte Kabel ist um 18cm zu kurz.
45,00€

-> VISATON BS 130 <-

bs130.jpg


Der Testsieger "BS 130" von Visaton entfaltete seine Wirkung seh gleichmäßig: Egal ob er explosionen im Film oder sogar extram tiefe Effekte bei einem Erdbeben wiedergeben musste, immer schüttelte er den Zuschauer kräftig durch. Dabei schont der "BS 130" aber auch den Verstärker: Bereits bei 25 Watt Leistung genügen ihm
46,88€


Optisch sind die beiden getesteten Sinus Love (8 u. 4 ohm) sowie die beiden getesteten Intertechniks (auch 8. und 4 ohm) identisch, weshalb bei allen die "Schraubklemmen fürs Lautsprecherkabel" bemängelt wurden.
warum das ein Nachteil ist, ist mir irgendwie nicht klar :kopfkratz:


die plätze 5 und 6 belegen der Sinus Live und Intertechnik in der 4 OHm Version.

7 und 8 belegen zwei Body Shaker von "Mega Kick", auf einem steht Rockwood geschrieben, also ist rockwood wohl eine "mitmarke" von Mega Kick...
erschreckend dass unser ACR einen Verstärker von Mega Kick im angebot hat...
welcher übrigens baugleich mit einem "Shark" Verstärker ist. :wayne:

joo... ich geh ins Bett...
 
hi .. teste mal einen anderen audiophilen woofer

als referenz dazu mitsimulieren ...
LS in gehäusen die sich bewährt haben ..


dazu dann deine simu
 
Zurück
Oben Unten