klangliche auswirkungen bei unterschiedlichen volumen

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
bin ja momentan dran mir neue lautsprecher zu bauen und da habe ich jetzt mal eine frage. optimal sind 5,6L BR aber mein linker lautsprecher hat nur 2,6L weil technisch und optisch einfach nicht mehr ging. der rechte lautsprecher dagegen könnte mehr volumen haben als der linke da in der ecke genug platz ist und auch die optik da mitspielen würde. jetzt zu meiner frage. macht es sich klanglich bemerkbar wenn die vorderen lautsprecher unterschiedliche volumen haben? laut winISD und meinem gehör dürfte sich am klang nicht viel ändern außer das der rechte lautsprecher etwas tiefer spielen sollte da er mehr volumen hat. oder zerstört gerade der höhere tiefgang von rechts das klangbild und ich sollte lieber beide boxen mit identischen volumen bauen? also eure meinungen dazu sind gefragt.
danke
 
Huricane2033 schrieb:
hallo
bin ja momentan dran mir neue lautsprecher zu bauen und da habe ich jetzt mal eine frage. optimal sind 5,6L BR aber mein linker lautsprecher hat nur 2,6L weil technisch und optisch einfach nicht mehr ging. der rechte lautsprecher dagegen könnte mehr volumen haben als der linke da in der ecke genug platz ist und auch die optik da mitspielen würde. jetzt zu meiner frage. macht es sich klanglich bemerkbar wenn die vorderen lautsprecher unterschiedliche volumen haben? laut winISD und meinem gehör dürfte sich am klang nicht viel ändern außer das der rechte lautsprecher etwas tiefer spielen sollte da er mehr volumen hat. oder zerstört gerade der höhere tiefgang von rechts das klangbild und ich sollte lieber beide boxen mit identischen volumen bauen? also eure meinungen dazu sind gefragt.
danke





hi
also wenn das eine volumen 5-10% abweichen würde könnte man es wohl grad noch so tolerieren aber 100% abweichung würde ich nicht machen einfach weil natürlich nicht nur untenrum einiges anders sein wird sondern es ändert sich ja auch das ein und auschwingverhalten der lautsprecher,wenn die auch in den mitten benutzt werden können sich sogar dort klangliche unterschiede bemerkbar machen,auserdem sind die lautsprecher ja auch unterschiedlich belastbar und machen wie gesagt auch unterschiedliche auslenkungen.ich würde beide gehäuse so gleich wie es geht bauen.
gruss frank
 
also die belastbarkeit spielt wirklich keine rolle da sie nicht einmal annähernd erreicht wird. das mit der auslenkung verstehe ich nicht. bei geschlossenen gehäusen ist mir das klar wegen dem wiederstand der luft aber bei bassreflex ist doch immer ein port da egal wieviel volumen ich habe und der port ist bei beiden gleich groß.

der lautsprecher ist ein 13er koax und macht natürlich die mitten und sollte da auch genauso (schön) spielen wie der linke. klar geht man mit zwei identischen lautsprechern kein risiko ein da sie eigentlich gleich klingen müssten aber die frage wäre ist doch ob der recht nicht das klangbild aufwertet da er ein optimales volumen hat und der linke nicht.
 
Huricane2033 schrieb:
also die belastbarkeit spielt wirklich keine rolle da sie nicht einmal annähernd erreicht wird. das mit der auslenkung verstehe ich nicht. bei geschlossenen gehäusen ist mir das klar wegen dem wiederstand der luft aber bei bassreflex ist doch immer ein port da egal wieviel volumen ich habe und der port ist bei beiden gleich groß.

der lautsprecher ist ein 13er koax und macht natürlich die mitten und sollte da auch genauso (schön) spielen wie der linke. klar geht man mit zwei identischen lautsprechern kein risiko ein da sie eigentlich gleich klingen müssten aber die frage wäre ist doch ob der recht nicht das klangbild aufwertet da er ein optimales volumen hat und der linke nicht.






also bei verschiedenen gehäusevolumen brauchst du auch verschieden lange ports um auf die gleiche frequenz abzustimmen,selbst wenn du es schaffst beide lautsprecher auf die gleiche frequenz abzustimmen hast du trotzdem unter und oberhalb der abstimmfrequenz andere membranauslenkungen,bei dem grösseren volumen wird der port schmalbandiger als bei dem kleineren volumen wirken.du kannst das auch simulieren z.B mit audio cad pro
gruss frank
 
also wäre es doch sinnvoll bei volumen identisch zu halten. so hat man wenigstens einen gleichbleibenden klang von links nach rechts und einfacher mit dem abstimmen wird es auch. naja war ja nur so eine frage/idee. und wenn meine rechte box doch zuviel volumen haben sollte dann kommt halt harz mit sand oder sowas rein. stabiler und schwerer kann nie schaden außer beim tragen.
 
hallo huricane

das ist ungefähr so wie wenn du links und rechts verschiedene chassis einsetzt .. würde normalerweise auch niemand machen .. obwohl man auch mit unterschiedlichen chassis musik hören kann :D :D

gruss frieder
 
klingt einleuchtend. na dann werde ich gucken das alles gleich bleibt. danke fürs helfen.
 
also ich hatte 2 unterschiedliche Chasis im Auto .. und bis auf die Tatsache, dass eins verpolt war hab ich trotzdem beim AYA noch recht gut gelegen (bzw für das was drinne war und dafür, dass alles uneingestellt und reingeklatscht und eben verpolt). Momentan fahre ich links mit nem frei in die Tür spielendem MT und recht mit nem geschloßenem 1,xx L rum ... klingt sehr gut!

Mal ganz davon abgesehen, dass du links und recht sowieso schonmal nen KOMPLETT unterschiedlichen Frequenzgang hast. Ob du das durch unterschiedliche Gehäuse verbesserst oder verschlimmerst ist Zufall


MERKEN! Nur Versuch macht Kluch ...
 
ok im auto merkt man es vielleicht nicht so aber zu hause wäre es für mich doch wichtig das der klang stimmt. und ein gutes, optisch passendes gehäuse kostet halt auch ne menge geld und zeit und sowas möchte man halt nicht öfters machen. und anscheinden kann man mit zwei identischen gehäusen schon mal keinen fehler machen. das mit dem versuchen stimmt zwar aber eigentlich kann es doch nur schlechter werden oder? das linke gehäuse spielt schon sehr gut und kommt gegen mein 5,6L probegehäuse die ich mir mal gemacht hatte voll und ganz an. nur im tiefgang war das probegehäuse besser da es mehr volumen hatte aber dafür klingt mein richtiges gehäuse um einiges besser. da kann man mal wieder sehen was ein solides gehäuse an klanggewinn bringt gegenüber einem probegehäuse aus 10mm mdf.
 
Huricane2033 schrieb:
ok im auto merkt man es vielleicht nicht so aber zu hause wäre es für mich doch wichtig das der klang stimmt. und ein gutes, optisch passendes gehäuse kostet halt auch ne menge geld und zeit und sowas möchte man halt nicht öfters machen. und anscheinden kann man mit zwei identischen gehäusen schon mal keinen fehler machen. das mit dem versuchen stimmt zwar aber eigentlich kann es doch nur schlechter werden oder? das linke gehäuse spielt schon sehr gut und kommt gegen mein 5,6L probegehäuse die ich mir mal gemacht hatte voll und ganz an. nur im tiefgang war das probegehäuse besser da es mehr volumen hatte aber dafür klingt mein richtiges gehäuse um einiges besser. da kann man mal wieder sehen was ein solides gehäuse an klanggewinn bringt gegenüber einem probegehäuse aus 10mm mdf.






hi
so is es,im homebereich spielt es eine gewichtigere rolle das du zwei gleiche gehäuse benutzt.mit zwei unterschiedlichen gehäusegrössen hättest du schon alle weichen auf ein unausgewogenes klangbild gestellt.
gruss frank
 
Huricane2033 schrieb:
ok im auto merkt man es vielleicht nicht so aber zu hause wäre es für mich doch wichtig das der klang stimmt. und ein gutes, optisch passendes gehäuse kostet halt auch ne menge geld und zeit und sowas möchte man halt nicht öfters machen. und anscheinden kann man mit zwei identischen gehäusen schon mal keinen fehler machen. das mit dem versuchen stimmt zwar aber eigentlich kann es doch nur schlechter werden oder? das linke gehäuse spielt schon sehr gut und kommt gegen mein 5,6L probegehäuse die ich mir mal gemacht hatte voll und ganz an. nur im tiefgang war das probegehäuse besser da es mehr volumen hatte aber dafür klingt mein richtiges gehäuse um einiges besser. da kann man mal wieder sehen was ein solides gehäuse an klanggewinn bringt gegenüber einem probegehäuse aus 10mm mdf.

Im Home HiFi Bereich hast du ja auch eher sysmetrische Verhältnisse. Sprich da ist es wesentlich wichtiger gleiche Gehäuse zu haben.
Im Auto wäre es THEORETISCH möglich die unterschiedlichen Frequenzgänge der Seite mit verschiedenen Gehäusen und Filterungen auszugleichen.... Ob das toll ist, ist n andere Frage.

Ich habe jedenfalls gemekrt, dass 2 unterschiedliche Chasis oder 2 unterschiedliche Gehäuse NICHT die Welt untergehen lassen
 
das mag zwar sein aber wenn ich schon einmal so einen aufwand betreibe dann soll auch das ergebnis nachher stimmen und zum ausprobieren fehlt mir momentan einfach, gedult, geld und zeit. also wird es bei beiden das gleiche volumen um kein risiko einzugehen.
 
sowieso ... bei mir nur nicht möglich ... deswegen unterschiedlich ... aber kein Prob damit ;)
 
hallo millenchi

wir sind hier im "home hifi" bereich .. da ist das argument "im auto ist links und rechts sowieso unterschiedlich" etwas fehl am platz .. auch mit verpolen einer seite ist es zu hause doch eher kontraproduktiv ..

MERKEN! Nur Versuch macht Kluch ...

MERKEN! erst lesen dann überlegen .. dann antworten ..

gruss frieder
 
AUCH DAHEIM ...
Versuch MACHT kluch ;)

Aber auch für dich gilt dein Rat ;) Denn ich habe nicht anderes geschrieben ;)
 
Klar macht das was aus.
Das wäre so als würde ich einen 13er und einen 16er laufen lassen, die baugleich sind.

Gruß
 
Sacki schrieb:
Klar macht das was aus.
Das wäre so als würde ich einen 13er und einen 16er laufen lassen, die baugleich sind.

Gruß

Wer sagt denn, dass es nix ausmacht?
 
FregWÜRDIG..
Verschiedene PORTS..
Keine Symetrie ????????

Ob das dann alles so (SO! ) hinhaut..
Na dann......



bin GESPANNT !...

Hier ist ein ErfahrungsBERICHT angebracht.....................HIER !!!!!



Grüße
Anselm N. Andrian

www.cruisers-point.de ..... immer ab 12.oo UHR auf !..
Lohnend !!...

Falls "INDER" nähe auch bei.. .. www.graeff.info reinschauen !!!

auch..dann gern.. 0173-99 79 790 anBEIMMELn ! (ich no MAILBOX!)[/img]
 
Zurück
Oben Unten