Hifimöbel?

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
da ich mir ja nun vorgenommen habe, mich auf den Bereich HomeHifi zu stürzen :keks: würde mich mal interessieren, wie ihr eure Schätzchen (Verstärker, CD-Player...) so lagert!? Auf schnöden Steinen und Marmorplatten? (Waschbeton? :eek: ) Designer-Racks? Bin auf der Suche nach Ideen für ansprechende, sinnvolle Umsetzungen...

Hier mal mein 2.Versuch (vor mehr als 15 Jahren, naa wie alt mag ich da wohl gewesen sein ;)), der immer noch seine Dienste tut, aber wohl bald auswandern wird...

 
Zu meiner "aktiven Home-HiFi-Zeit" war es ein Gerüst aus lackierten Stahlrohren mit Beton ausgegossen, weil mir die professionellen Racks viel zu teuer waren. Das Teil war nur zu zweit zu tragen... :ugly: Mittlerweile sind die HiFi-Geräte lieblos in die Holzmöbel gestellt, das ist bei Heimkinogeschichten auch ziemlich egal, Hauptsache es knallt... :D
 
art-audio schrieb:
Zu meiner "aktiven Home-HiFi-Zeit" war es ein Gerüst aus lackierten Stahlrohren mit Beton ausgegossen
na, so extrem wollte ich eigentlich nicht werden. Mir geht es als erstes ums optische und wenn sie dann noch zweckmäßig sind...
Die meisten käuflichen Racks finde ich einfach...laaaaangweilig
Homer%20Simpson1.jpg


Gruß,
Holger
 
Das Regal ist allerdings nicht mit Beton, sondern mit Quarzsand gefüllt.

Als regalbrettchen sind Mamorplatten reingelegt.

01.jpg


Naja das ding dient eigentlich eher als Abstellplatz für diverse Komponenten. Leider gehört mir nicht alles :cry:

Mein anderes Regal ist deutlich schöner, aber davon mach ich mal ein bild wenn ich aufgeräumt habe. Bin derzeit Singel und da hab ichs nicht so mit... naja ihr wisst schon :ugly:

Gruß

Sacki
 
N’Abend (?)

Da muß ich erst mal was fragen:

Soll das Rack…

…1. gut aussehen…
…2. zweckmäßig sein…
…3. gut klingen…

…?

Falls dir 3. egal sein sollte, kann ich nicht viel helfen. Denn 1. ist Geschmacksache und für 2. gibt es sehr viele gute Lösungen. Mit 3. habe ich mich allerdings ausführlich beschäftigt… :D

Willst du selber bauen oder kaufen? :keks:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Die Thematik würde mich auch mal interessieren. Vor allem der Punkt 3 ... was kann ich in der Hinsicht tun, ohne dass ich extrem viel Gewicht einsetzen muss? Mein Wohnzimmer ist leider noch in dem Teil des Hauses, der aus Altbau besteht (also kein Stahlbetonfussboden).
Ich hab außerdem einen teuren Teppichboden, den ich deswegen ungern mit viel Gewicht "plätten" will. Ansonsten bin ich aber zu allem bereit (Selbstbau), solange es nicht zu teuer wird.

Gruß
Konni
 
Hallo Tadzio, 3. ist bei den im Moment noch vorhandenen Komponenten egal :cry:, soll sich aber in Zukunft ändern, deswegen habe ich den Thread ja gestartet.
1. ist natürlich Geschmacksache, da gebe ich dir vollkommen recht. Ein Kompromiss aus allen dreien steht wohl an. Wenn du jetzt aber sagst, "Nimm eine Waschbetonblatten und lackier die rosa, das klingt am besten" Dann verzichte ich gerne auf Punkt 3 :effe: :keks:
Ein paar Hinweise deiner Erfahrungen zu Punkt 3 zum Einfließen lassen in die Planung wären schön.
Selbstbau ist natürlich angesagt. ;)

Gruß,
Holger
 
Hallo Tupaki...tupaki...

Schaue in ältere HOBBY - Hifi 's hinein...
oder in die KLANG und TON...

oder in AKTUELLE...
16401-0.jpg


Ausgezeichnetes BLATT !!!!!


Viel ERFOLG !
Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian
 
Hallo Holger,

in ner Hobby Hifi war mal ein recht massives Holzrack zum diy drin, könnte dir den Artikel mal scannen. Geht aber erst übernächste Woche...

tupaki schrieb:
Hier mal mein 2.Versuch (vor mehr als 15 Jahren, naa wie alt mag ich da wohl gewesen sein ;))
Schon ziemlich alt? :effe:

Gruß
Ulf
 
Ulf schrieb:
Hallo Holger,

in ner Hobby Hifi war mal ein recht massives Holzrack zum diy drin, könnte dir den Artikel mal scannen. Geht aber erst übernächste Woche...
Supi! :D

Ulf schrieb:
tupaki schrieb:
Hier mal mein 2.Versuch (vor mehr als 15 Jahren, naa wie alt mag ich da wohl gewesen sein ;))
Schon ziemlich alt? :effe:

:cry: Ich finde, ich habe mich ganz gut gehalten....

94%20YEAR%20OLD%20MAN%20IN%20LIJIANG.jpg
 
Sind das Fossilien da oben drauf?! Lass mich raten - die sahen noch nicht so aus als du sie in jungen Jahren drauf gelegt hast.... :D

Grüße,
lobster
*Grünschnabel und Scherzkeks* :keks:
 
Stimmt, sind Fossilien. Als ich das Rack gebaut habe waren es noch meine Haustiere :effe:

Gruß,
Holger
oppa.gif
 
äääääääääähmm

was hat das "Kastl" wo die Verstärker usw drauf stehen damit zu tun wie´s klingt?

oda betrifft das nur den CD-plaYa dass der keiner ViBrAtIoN ausgesetzt is??

:hammer: :kopfkratz: :ugly: :wall:
 
Tach!

Ich hatte noch einiges am Hals, deswegen etwas verspätet… :eek: :keks:

Der Klang von Hifi-Möbeln ist kein einfaches Thema…Der Knackpunkt ist Resonanzarmut hinzubekommen ohne zu überdämpfen! Dafür muß die Konstruktion natürlich stabil sein. Bei solide konstruierten Racks kommt der Materialauswahl eine entscheidende Bedeutung zu! Besonders die Böden auf denen die Geräte stehen, wirken sich hörbar auf das Klangbild aus.

Über einige Jahre haben wir an DIY Racks getüftelt. Das beste Ergebnis gab es mit Böden, die an Drachen’schnur’ aufgehängt sind. Neudeutsch ‚SSC-Suspension’ genannt. Die tragende Struktur bilden vier M24 Gewindestangen, in die die festen Böden mit Muttern verschraubt sind.

Rack1.jpg


Als Böden habe ich mit Granit, MDF, MPX, Schiefer und Sandwich experimentiert: Stein kann ich nicht empfehlen. (Glas sowieso nicht.) MPX ist klanglich wesentlich besser als MDF, daß ziemlich ‚tot’ ist. Schiefer fehlt es etwas an Farbe und Musikalität, dafür schön dynamisch. Ist aber sehr teuer.
Am besten hat mir ein Sandwich aus MPX gefallen, das mit Sand gefüllt ist. Wirklich gut und preisgünstig. Ist aber viel Aufwand. :thumbsup:

Mit diesen Konstruktionen haben wir ein vergleichbares Niveau der namhaften „Copulare Tonbasen“ erreicht.

img_aufstellung2.jpg



Übrigens: Alle Geräte mit Laufwerken sollten mit einer Libelle penibel waagerecht ausgerichtet werden! Je nach Player wirkt sich das stark aus. Bei Vergleichstests muß man das unbedingt beachten! :!:

Konni schrieb:

Ich hab außerdem einen teuren Teppichboden, den ich deswegen ungern mit viel Gewicht "plätten" will. …
Auf den Teppich würde ich ein Rack nicht stellen. Es sollte definierten Kontakt zum Boden haben. Das geht gut mit Spikes, die durch den Teppich ‚pieken’:

Spike.jpg


Wenn man nur wenig Aufwand treiben will, würde ich MPX Böden probieren, die auf Ytong-Steinen liegen. Aber bitte nicht großflächig auflegen. Da sollte ein Art Spike dazwischen, der für definierte Kontaktpunkte sorgt.

Falls sich jemand für das Thema interessiert, kann man auch erst mal nur mit Gerätefüßen experimentieren. Mein ganz heißer Tipp: RDC-Kegel von Clearlight Audio.
Klanglich die besten die ich kenne, aber nur 8€ pro Stück:

1100080901-6486.jpg


Selbst bei günstigen Einsteiger-Anlagen würde ich die immer ins Budget mit einplanen! :thumbsup:

Davon habe ich auch immer einige in meinem Spielkoffer. Ich musste die bestimmt schon 10mal nachkaufen, weil bisher kein Mensch sie wieder hergegeben hat. :D :hammer:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hallo Tadzio,
danke für die ausführlichen Tipps. Die Aufhängung an der Drachenschnur gefällt mir gut :thumbsup:
Was ich nicht ganz verstehe ist die MPX-Sand-Sandwich Bauweise? MPX flächig ausfräsen, Sand rein und dann wieder eine MPX Platte einpassen? :ka:

Gruß,
Holger


//edit:aahh, hab´s:
img_querschnitt_quarz.jpg

img_querschnitt_blei.jpg


sehr interessant!
 
hallo
wie sieht es eigentlich mit den an die wand hängen von solchen sachen aus? ich spiele mit dem gedanken mir eine art regal zu bauen wo dann alles drauf soll. was ist davon klanglich zu halten?
 
:eek: sachen gibts :eek:
und kabel Müssen eingespielt werden :taetschel:


aber das macht sich NUR beim CD-Playa bemerkbar?

also Ziel is praktisch die Vibras die die LS erzeugen zu bedämpfen, so dass der CD-player ohne beeinträchtungen durch Vibrationen spielen kann...???

Bitte um Auf- u. Erklärungen und evtl hilfreiche Links :beer:
 
ich meine natürlich wie es dich klanglich auswirkt wenn ich die endstufe, CD player etc. auf ein regal stelle was an die wand geschraubt ist. jetzt klar was ich meine?
 
Zurück
Oben Unten