Downfire-Subwoofer

HT-Beginner

wenig aktiver User
Registriert
01. März 2005
Beiträge
1
Hallo!

Im Heimkino-Bereich gibt es ja viele Subwoofer die nach dem Downfire-Prinzip gebaut sind. Der Woofer spielt dabei gegen den Boden und die BR-Öffnung geht seitlich aus dem Gehäuse. Das Gehäuse hat natürlich einige cm Abstand zum Boden.

Weiss jemand ob der Abstand zum Boden dabei zu einem "Bandpass-artigen" Effekt führt? Ist der Abstand irgendwie berechnet/abgestimmt oder machen da ein paar cm mehr oder weniger nix aus? Es macht ja auch sicher einen Unterschied ob das Ganze auf einem Teppich oder z.B. Parkett steht. Von daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie die Hersteller sowas dimensionieren.

Gruß, HT-Beginner
 
hallo
also ich denke mal berechnet wird da weniger was. es wird wohl probiert und dann das beste ergebnis umgesetzt. ob es einen bandpassartigen effekt kommt könnte sein aber dann würde das ergebnis von der positionierung des subwoofers abhängen. wenn er direkt in der ecke steht wären nur zwei seiten frei und die portfläche wäre nur halb so groß als wenn er frei irgendwo stehen würde. somit würde die abstimmung durch den aufstellort bestimmt was schnell nach hinten losgehen kann. deshalb glaube ich nicht wirklich an einen ausgeprägten bandpass effekt.

allerdings macht es sehr wohl einen unterschied was für ein boden vorhanden ist. parkett oder andere holzböden sind sehr schallhart und leiten körperschall auch sehr gut ein teppich dagegen schluckt sehr viel schall und bringt auch keinen körperschall rüber.

ich denke mal die hersteller positionieren das chassis in einer höhe das es einwandfrei arbeiten kann und der spalt so groß ist das er nicht als port wirken kann. wäre aber mal interessant zu erfahren ob sich was verändert wenn man beim downfire subwoofer die höhe verändert. vielleicht einfach mal klötzchen drunterlegen und hören was sich tut.
 
hmmm
gibt ja extra anlagen (oda Subw0oo00oo0fer) für "Harte böden", sowie ich vorher eine gehört hab, wenn man unter den Sub einen teppich legt is Bass weniger bzw klingt halt anders/schlechter.

gibt auch Downfire Subs die unten dran ne Steinplatte haben... zwecks Teppichböden und so...

hmmm was bringts wenn en Sub so verbaut is.....?
 
Ein Mensch welcher schon jahrelang Lautsprecher entwickelt meinte dazu mal: "Der größte Schwachsinn den es je gab, in spätestens einem halben Jahr kennt der Lautsprecher Herrn Isaac Newton..."
 
...wieviele Subs in Autos werden in Reserveradmulden gepackt und "liegen" da auch ???
Natürlich ist die Membran der ständigen Schwerkraft ausgesetzt.
Diabolo schreibt auch, daß die Etons im Minile massiv nachgelassen hätten.
 
Hallo,

also ich glaube nicht das der Boden bzw. das dadurch entstehenden einen wirklich hörbaren Bandpasseffekt haben könnte. Der virtuelle port wäre dafür viel zu groß!

Allerdings wäre es Klanglich dennoch auszumachen, in welche Richtung bei einem Bassreflex das Chassi spielt. Das Bassreflex ist ja eigentlich ein zusammenspiel zwischen Chassi und Port. durch die Amplitudenüberlappung ergibt sich ja anschließend die eigentliche FQ. - zumindest habe ich es so in Büchern gelesen.

Naja man bekommt so sicher, eher dieses Brummigen und unpräzisen sound hin worauf ja leider so viele "heimkino"besitzer abfahren. "Presswurst aus dem Reflexkanal" nenne ich das immer.


Zu Isaac Newton und Lautsprecher kann ich vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:

Die Chassis bekommen natürlich die Schwerkraft zu spühren und das Downfire Prinzip ist da nicht sonderlich hilftreich. Ich habe hier eine 25er Passivbassmembran von Seas liegen die mitlerweile eigentlich schrottreif ist. Sie lag bestimmt 2 Jahre lang in einem Karton mit der Membran nach oben. Nun, die zentrierspinne ist mitlerweile leicht eingefallen. Tja, 98€ haben sich hier kaputtgestanden.

Gruß

Sacki
 
@Sacki
das müsste aber genauso in die andere richtung passieren....
also müsste ein LS der "normal" auf dem Magneten stehend gelagert wird auch kaputt gehen.

vermutlich sind Downfire Subwoofer auch dafür ausgelegt umgedreht verbaut zu sein...
 
sikkl schrieb:
@Sacki
das müsste aber genauso in die andere richtung passieren....
also müsste ein LS der "normal" auf dem Magneten stehend gelagert wird auch kaputt gehen.

vermutlich sind Downfire Subwoofer auch dafür ausgelegt umgedreht verbaut zu sein...

Die schwerkraft wirkt immer. ganz klar,

aber ich sage mal so, solang ein Lautsprecher sich nicht kaputt steht, also im betrieb ist, ist es doch wirklich fast scheiss egal.

Allerdings glaube ich nun nicht das ein Herrsteller jetzt schreibt: das ist ein Downfire Lautsprecher.

wenn man es richtig nimmt, müsste man ja dem LS dann quasi eine "korrektur" verpassen damit er wieder linear ausschwingt Wie soll das funktionieren. Ich habe noch nie einen Lautsprecher selbst gebaut, aber ich hab irgenendwie keinenbrauchbaren Lösungsvorschlag parat

Gruß

Sacki
 
Downfire Subwoofer werden ja oft in fertig-Heimkino-system verwendet, da wird der hersteller wohl darauf achten dass es dem Lautsprecher nichts ausmacht wenn er so eingebaut ist.

wobei sich mir immer noch die frage stellt ob das den LS überhaupt interesiert.

die lösung des problems -> den LS alle monate inverted verbauen... ;)
 
nunja .. es gibt hervorragende downfire woofer .. die grossen REL sind ein bekanntes beispiel dafür und diese woofer werden teilweise auch in sehr sehr guten anlagen verwendet .. selbstverständlich werden sich die hersteller gedanken bzgl. des bodenabstandes machen .. etwas teppich stört eine basswelle allgemein weniger als sie beispielsweise einen hoch- oder mittelton dämpfen würde .. deshalb werden unerwünschte restanteile mittel-/hochton eher durch den teppich ausgefiltert ..

die schwerkraft wirkt nicht nur auf einen liegenden woofer .. sie wirkt auch auf stehende woofer .. die membrane wird weder leichter noch wird sie schwerer .. ganz gleich ob ein chassis liegt oder steht .. oder gelten die gesetze der schwerkraft nur bei liegenden woofern?!

mag natürlich sein dass eine quer zum chassis wirkende kraft weniger schaden anrichtet .. müsst ich mir jetzt mehr gedanken drüber machen als ich lust habe ;)

richtig ist jedoch dass bei liegendem chassis das ausschwingen "leichter" geht weil mit der schwerkraft .. und das einschwingen "schwerer" weil gegen die schwerkraft .. inwiefern das tatsächlich zu einem schlechten klang führen kann wird auf den einzelfall ankommen .. bei sagen wir mal 200gr bewegter masse und geschlossenem gehäuse könnt ihr ja mal den drucktest machen .. einfach mal bei stehender membrane diese mit 200gr nach innen drücken .. je nach chassis/gehäuse/angeschlossenem verstärker wird sich die membrane keinen mm bewegen :!:

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten