coax lautsprecher für wenig volumen

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
ich bin am überlegen mir neue boxen für zuhause zu machen und da habe ich den hertz hcx 130 ausprobiert da ich ihn hier noch rumliegen habe. von der größe und dem benötigtem volumen wäre er perfekt aber ich frage mich ob es nicht besser wäre ein homehifi chassis zu nehmen. ich habe mal gesucht aber ich finde kein chassis was ich gebrauchen kann. ich suche einen coax lautsprecher bis 16cm druchmesser da für mehr einfach der platz nicht da ist. ich kann auch kein 2-wege system einbauen da es dann zu breit und klobig wirkt. deshalb suche ich nach einem coax oder sowas der etwa bis 80-100hz spielen sollte und nicht über 10l volumen benötigt. was könnt ihr mir da empfehlen was auch nicht so teuer ist? also bis 300euro fürs paar.

noch so ne frage am rande. wenn ich auf 5.1 aufrüsten möchte ich dann brauche ich auch einen neuen verstärker. sind diese verstärker auch 4ohm stabil auf allen kanälen? wenn nicht dann wäre es ja sinnlos ein carhifi chassis zu nehmen da man es eh nicht anschließen kann.
danke
 
danke für die links. aber so richtig gefallen tun die lautsprecher mir nicht. der tangband sieht irgendwie nach nichts aus. wie klingt der denn? kann er einem HCX 130 von hertz das wasser reichen oder besser noch ihn übertreffen? der hertz ist bis jetzt meine refernenz und den gilt es zu übertreffen.

irgendwie scheint es generell im homehifi kaum coaxe zu geben oder? habe auch durch suchen nicht wirklich was gefunden. alles nur zwei-wege systeme.
 
Hi:
Unsere werden in Abhörmonitore eingebaut.
Zum abmischen an PC Plätzen und im Nahfeld.
Also im Profibereich...
Aussehen ist dort egal... linearer Frequenzgang und Klangtreue sind dort das Thema...

Von Hertz Koaxen habe ich noch nichts gehört (ich meine TEST gehört...)
Kann ich also nicht beurteilen.



Cheers, Nick

PS: Naja, teste doch mal Breitbänder...
 
mein momentanes problem ist einfach die möglichkeit sowas ausgiebig zu testen. keiner in meiner nähe scheint sowas zu haben. alles nur fertigboxen oder wenn man mal glück hat dann nur zwei-wege systeme und auf gut glück kaufen oder auf empfehlung mache ich nicht mehr da man meistens nicht das bekommt was man sich vorgestellt hat.

breitbänder wären vielleicht interessant aber ich sehe da ein problem mit dem ich kämpfen müsste. ein breitbänder braucht meistens doch recht viel volumen wenn er bis 80-100hz linear runterspielen soll oder gibt es da einen der mit meiner volumenvorstellung übereinstimmt? und was noch wichtig wäre ist, dass es keine komplizierte gehäusevariante werden kann da die äußere form des gehäuses mehr oder weniger fest vorgeben ist.

zur erklärung ich habe ein zimmer was schlechter kaum sein könnte um boxen aufzustellen. eine schräge mit fenster bis in die ecke, eine tür bis in die ecke mit schrank daneben der bis in die andere ecke geht. die seite mit der tür und der schräge sind sich gegenüber und dazwischen steht an der wand mein schreibtisch wo mein fernseher, PC und hifi stehen. meine hörposition ist kurz vor dem schreibtisch und dadrauf sollen auch die boxen ausgerichtet sein. habe mir testgehäuse gebaut und hab dann alle möglichkeiten durchprobiert und habe jetzt meine optimalen (naja fürs zimmer maximal mögliche) positionen gefunden. mein linker lautsprecher kommt in einem gehäuse auf die tür. deshalb ist die from auch vorgeben da die tür sich noch öffnen lassen muss bis fast an die wand und gut aussehen soll es auch da man immer draufguckt. deshalb darf es auch nicht zu groß sein. bin gerade was am bauen. mal sehen wieviel liter ich rausholen kann. meine rechte box kommt in die ecke mit dem fenster wo ich aber noch was entwerfen muss damit es optisch gut aussieht und sich das fenster noch in alle richtungen bewegen lässt.
 
so habe mal weiter rumgeguckt und finde auch folgende sachen interessant.

http://www.blueplanetacoustic.de/de/lau ... index.html

habe mal das volumen ausgerechnet und komme auf etwas unter 5L. aber vom aufbau her der box ist es einfach zu schwierig das auf meine bedürfnisse anzupassen.


http://www.blueplanetacoustic.de/de/lau ... index.html

die variante sieht auch nicht schlecht aus auch wenn ich keine daten dazu habe aber ich denke da es ein horn ist wird es wohl nichts werden mit den nachbauen.


so als letztes dann die zwei chassis zwischen denen ich mich wohl entscheiden werde.

http://www.blueplanetacoustic.de/de/bre ... index.html

http://www.blueplanetacoustic.de/de/bre ... index.html

momentan tendiere ich zum W4-657SC weil er einfach etwas tiefer runter geht. was ist denn sonst noch unterschiedlich zwischen den beiden lautsprechern? vorallem der klang ist wichtig aber auch etwas der tiefgang da ich noch keinen subwoofer habe der aber kommen soll. muss ich eigentlich bei den lautsprechern einen filter davor legen um die lautsprecher zu schützen oder kann ich sie einfach so runterspielen lassen?

zum BB 3.01 der geht mir nicht tief genug runter selbst im BR gehäuse. ist er denn klanglich besser als W4 serie von tangband?

danke
 
Hallo...
Den W4-657 finde ich als Breitband nicht so toll... aber Andere schon.
Schön ist der Bausatz DUCONE (BR) mit Tweeter...
Der W4-655 macht genug Bass in einem kleinen BR Gehäuse...
Einen Sub kannst Du dir doch immer noch zulegen.
Der W4-655 ist wesentlich dynamischer (finde ich...)...

Stehen die LS nicht ein wenig in der Ecke? Dann hast Du einen Bass Boost....

Cheers, Nick
 
stimmt der bausatz ist auch nicht schlecht aber zwei bassreflexrohre und zwei breitbänder passen nicht bei mir. aber ich könnte sowas ja auch mit nur einem breitbänder bauen. ich habe mir mal die daten der breitbänder angesehen und musste feststellen, dass sie nur bis etwa 15khz hochspielen. muss ich dann nicht trotzdem einen normalen hochtöner haben um den rest zu schaffen oder macht sich das fehlen der ganz hohen frequenzen nicht bemerkbar?
 
Meiner Meinung nach ist das nicht zu hören...
Wenn du willst, liefere ich dir für 10 Euro einen Superhochtöner mit (Audax)...
Den kannst Du einfach mal anklemmen... Wenn Du es hörst, ok...

Deshalb wird gerne ein 3 Zoll genommen (W3-xx oder BB 3.01) dann wird bei 400 Hz ein Tieftöner eingesetzt. Ein sogenanntes FAST Konzept...

Hm, Der MW 5.01 könnte passen für wenig Volumen...

So, ich gehe jetzt das Wetter genießen... Muss sein...

Cheers, Nick
 
so melde mich auch nochmal zu wort. habe mal rumgerechnet mit dem tangband W4-657WC und laut winISD bekomme ich zu 99% die gleichen kurven wie mit dem hertz HCX 130 wenn ich den tangband in das berechnete gehäuse für den hertz einsetze. scheint so als wäre mein neuer lautsprecher gefunden. vorallem bei dem preis wäre es ja kein risiko den zu kaufen. wenn er besser ist als mein hertz dann freue ich mich riesig und wenn er schlechter sein sollte dann baue ich ihn in mein gehäuse für die hinteren lautsprecher. dafür sollte er allemal reichen. wie sieht es denn damit als center aus? brauche bei suuround ja auch noch den center und da wäre ein gehäuse mit zwei breitbändern doch auch nicht verkehrt oder?

mal ne speziellere frage zum center. sehe oft, dass zwei mitteltöner aber nur ein hochtöner eingebaut wird. warum? ein mitteltöner mit einem hochtöner tut es doch auch aber warum wird das denn nicht gemacht? und wenn ich jetzt wirklich breitbänder für den center nehmen sollte brauche ich dann zwei oder nur einen? ich weiss ne menge fragen über den center aber davon habe ich bis jetzt fast keinen plan.
 
Also ich glaub bei Blueplanet Acoustic gibbet nen Center...

Vorteil der chassis, die dinger sind magnetisch... isoliert, oder wie nennt man das jetzt? - scheisse mir is der name grad so dermaßen entfallen. :(

Wobei ich glaube das heut zu tage es sich kein Endstufenhersteller mehr erlauben darf keine 4 Ohm stabilen endstufen mehr herzustellen.


Also selbst mein Wald und wiesen Krampf Onkio kann 4 Ohm.
 
mein pionner kann das auch. allerdings darf man dann nur zwei boxen anschließen und nicht vier wie bei 8ohm. aber wozu brauche ich vier boxen bei stereo.

meinst du vielleicht das wort "abgeschirmt".
 
Huricane2033 schrieb:
mein pionner kann das auch. allerdings darf man dann nur zwei boxen anschließen und nicht vier wie bei 8ohm. aber wozu brauche ich vier boxen bei stereo.

meinst du vielleicht das wort "abgeschirmt".

:hammer: THX:... genau das meinte ich

Na das is für BiAmping ;) - zumindest funktioniert unsere Mitsubischi endstufe genau so... zumindest nach diesem Schema: wenn 8 Ohm dann ja, wenn 4 ohm dann nein.

wobei es gab in den 70ern glaub mal Quadrophonie oder wie das hieß... aber das hat sich nie wirklich durchgesetzt. Dein Pioneer unterstützt das auf jedenfalll nicht. ich glaub das hatte Kenwood mal ins leben gerufen, aber dafür bin ich zu jung um das zu wissen *hust*


wobei, wenn du schon nen bissi Homehifi machst... deine Helix würde sich dafür super hervorragend eignen

Gruß

Sacki
 
ich weiss. die helix könnte sogar 2ohm und das beste ich kann jeden lautsprecher im pegel regeln und nicht immer nur paarweise. aber ich glaube mein receiver wurde nie für die benutzung von BiAmping gebaut. denke eher für vier lautsprecher für partyräume und ähnliches. also sowas wie quadrophonie.
 
Zurück
Oben Unten