luxman tape deck K-04

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo allerseits ..

gestern das tape deck abgeholt .. es befindet sich in aussergewöhnlich gut erhaltenem zustand .. das gilt sowohl für die optische als auch technische seite .. beim verkäufer noch eine cassette aufgenommen um alle funktionen zu überprüfen .. das war sehr praktisch.

die reihe K-03 K-04 und K-05 spielt auf sehr hohem niveau und erlaubt so ziemlich alles was man als normaler user machen kann ..

das war jetzt nach dem arcam delta 100 meine letzte anschaffung an tape deck (nehme ich zumindest an) ;)

ich bin sehr neugierig wie sich beide decks klanglich unterscheiden werden ..

gruss frieder

luxmank040083mp.md.jpg


hier etwas grösser ;) -->> http://img123.imageshack.us/img123/9817 ... 0083mp.jpg
 
sieht auf jeden fall nach echten männertapedeck aus..:)
geile optik, sehr sehr geil *sabber*
 
Hy

würde ja optisch gut zu meiner C 03/M 03 passen. Momentan bzw. schon immer steht da ein Naka BX 300E drüber.
Wenn es Dir nicht gefällt kannst und bevor Du es weg wirfst........

Michael
 
Hallo Frieder!!

Gratuliere!! Ich kenne zwar das Cassettendeck nicht,glaube aber zu wissen,dass es sich hierbei um etwas "besonderes" handeln wird!
Kannst ja a bissl was drüber erzählen,wenn du Zeit und Lust hast!

Viel Spaß und "Gutes Hören"!

mfg

stempsy,stefan
 
also als meiner meinung gute tape decks nennen wir jetzt mal die alpine AL-serie ab AL80 aufwärts .. ganz sicher auch die eumig fl-1000 .. natürlich auch diverse nakamichis .. auch studer revox und konsorten ..

das luxman gibt es als K-03 K-04 und K-05 .. das up-date vom K-04 zum K-03 besteht in einer pitch control und einer zusätzlichen EQ-feinjustierung .. dafür hat es keine eingebaute manuelle entmagnitisierung .. das up-date des K-05 zu den anderen ist in erster linie die automatische calibrierungs-funktion ..

alle K-modelle (wobei ich das K-05 noch nicht selbst gehört habe) spielen die AL-modelle von alpine (die wirklich sehr gut waren) in puncto dynamik schlichtweg an die wand ..

im vergleich zu den nakas kann man vom luxman aufgenommene cassetten auch auf jeder anlage hören (da gibt es bei manchen nakas einfach probleme) .. ausserdem ist der gesamte mechanismus gerade der ganz grossen nakas leider immer störanfällig gewesen (und was reparaturen kosten wenn überhaupt möglich muss man nicht weiter ausführen) ..

mein eumig fl-1000 hat leider ein brumm am ausgang der bis heute nicht behoben wurde .. ausserdem nervt eine nachlassende anzeige (die wird immer dunkler) ..

besonders schön und sicherlich auch wesentlich besser für die handhabung sind die zeiger-anzeigen der luxman .. diese sind viel genauer und wesentlich empfindlicher als dieser LED-murks den manch anderes tape hat (toller fortschritt!) ..

die revox und studer sind ja reine (semi-)professionelle geräte gewesen die aber klanglich ganz hervorragend gewesen sind .. deren vorteile liegen nicht (wirklich) im klanglichen bereich sondern vor allem in der robustheit .. die können auch mal 24 stunden und mehr durchlaufen ohne zu mucken .. da fängt manch home gerät schon mal das spinnen an .. ist für mich aber ohne bedeutung weil ich nicht so lange am rumhantieren bin ..

achja .. jedem guten tape deck ist anzumerken dass es analog spielt und gerade im hochtonbereich sind hier die vorteile .. der hochton wird nicht zerhäckselt .. der mittelton ist etwas runder .. bassbreich ist nicht die grosse stärke der tapes ..

nachteile natürlich das geringe grundrauschen .. bei gutem dolby C oder S aber nicht mehr wirklich hörbar .. S/N von um die 80db ist hier machbar ..

wir reden hier oft über die klanglichen vor- und nachteile eines alpine zu einem pioneer oder sonstwas .. ein gutes tape mit guter software dürfte aber bei richtigem einsatz jedes von uns im auto genutzte gerät mal eben locker an die wand spielen .. wieder einmal eine meinung von mir die nicht jeder teilen muss ..

gruss frieder
 
so .. vorhin rein gehört .. das spielt alles weg was ich bisher an tape-decks gehört habe .. das ist wirklich eine klasse für sich .. selbst bei dolby b oder c ist das abhören hervorragend .. viele tape-decks nehmen hier zu viel aus der aufnahme raus ..

am eindrucksvollsten waren die dynamik und die "sauberkeit" .. da wurde selbst über kleinstlautsprecher bass gespielt ohne dass diese hub wie verrückt gemacht haben .. das dingens spielt ein besseres signal als viele dinge die ich kenne .. und die sind eigentlich alle nicht gar so schlecht ..

hat sich echt gelohnt

gruss frieder
 
auch einen Glückwunsch von mir frieder!!!
ich sehe Du bist ein Mensch an dem Qualität und Haptik nicht vorbei gehen :)

ich hatte mal kurzzeitig das Vergnügen mit einem Naka Dragon, war ein Traum aber meins war komischerweise rel. Störanfällig...

habe jetzt noch ein Denon Tape-Deck und so 300 Tapes von meiner kindheit, ich habe früher viel Radiosendungen aufgenommen, also durchlaufen lassen, is schon sehr geil wenn man Radio hört aus den 80'er jahren :bang: :beer:

oooh die guten alten Zeiten... :cry:

vielSpaß mit deinem Gerät :beer:
 
hallo druide

besten dank für den glückwunsch ;)

ich denke nicht dass du die ausnahme mit dem dragon gewesen bist .. diese geräte von nakamichi waren zwar sicherlich klanglich gut .. aber sie waren extrem "sensibel" oder ehrlicher ausgedrückt "störanfällig":stupid:

das ist auch einer der gründe weshalb sie es eigentlich nie in die studios geschafft haben in denen ernsthaft aufgenommen worden ist .. da waren diverse tandberg und revox klamotten ganz einfach um klassen besser .. diese geräte konnte man rund um die uhr schuften lassen ohne dass sie dauernd in der werkstatt gestanden sind ..

im übrigen braucht meiner meinung nach kein mensch eine automatische bandeinmessung .. so etwas kann man wirklich mit mindestens gleich gutem ergebnis selbst erledigen ..

habe das luxman jetzt ein paar stunden genutzt und bin schlichtweg begeistert!

gruss frieder
 
fein fein, stehen auch auf den guten Botevogel :beer: , hab die 5'er Botevogel selbst unter meinen Amp, feine Sache !!!!

mit welchem weiteren Equipment hörst du noch frieder?

Gruß Micha
 
mit welchem weiteren Equipment hörst du noch frieder?

oje..

habe eine platine verdier mit diversen systemen und koetsu tonarm 10" sowie sme 3012 (alte ausführung) .. übertrager alter fertigung .. phono stage hiraga und eine von audio analog tube "phonogen" ..

dann noch ein laufwerk thorens TD124 .. muss ich aber noch eine gute zarge bauen .. soll mein "alltagslaufwerk" werden ..

die vinyl-ecke hat dann als lautsprecher tannoy westminster .. etwas "modifiziert" weil die originale weiche eine "frechheit" ist ..

an den westminster nach lust und laune röhren-monos "L'audiophile WE300b the legend" oder VT52 monos (eigenbau) ..

vorstufen wenn in betrieb eine brakemeier "anzai" oder eine "audible illusions" (vorserienmodell aus den 70ern oder 80ern .. umgebaut auf 220V) ..

an der alltagsanlage habe ich tuner sansui TU-X1 .. oder kennwod KT-1100 .. tape deck luxman K-04 ;) oder arcam delta 100 (kennt fast niemand weil recht selten) oder ein eumig FL-1000 (muss aber gewartet werden da ein brumm drauf ist) .. als CD-player ein helios stargate (muss der pick-up getauscht werden :wall: .. einen von hoerwege getunten DVD-player denon DVD5000 .. mit dem höre ich zur zeit auch mit freude CD's ab .. CD-recorder und zuspieler des DVD5000 bei gebrannten CD's ist ein alter pioneer PDR05 .. nach wie vor ein klasse laufwerk der bursche .. für TV ein 0815-sat-receiver (der überraschend gut klingt) .. endstufe hier zwei digitale von hifi-akademie .. haben nach wunsch eine entzerrung auf den bass und eine aktive weiche spendiert bekommen .. trennen so bei ~120Hz mit 12db (bessel-filter) .. diese digitalos machen rcihtig gut musik (was ich früher ausgeschlossen hätte) und wurden im vergleich zur normalen ausführung in einigen bereichen vom hersteller modifiziert (auf meinen wunsch hin) .. bevor die musik an die endstufen darf durchläuft sie eine passive vorstufe (alte potis und nette innenverkabelung) .. hinter der vorstufe dann noch einen mit NOS telefunken übertragern ausgestattet mini-vorstufe (line-driver) ..

kabel sind grossteils voodoo cable .. strom ist auch aus deutscher fertigung .. ein teil der NF-kabel sind von einem bekannten für mich gebaut worden ..

so .. das war jetzt mal ein grober abriss ..

gruss frieder

PS: achja ..
an der alltagsanlage spielen zwei 17er görliche in kombination mit einem gemoddeten scan speak hochtöner und als bass je ein precision devices PD-2150 .. nettes 21"-chassis :D trennung zwischen HT und görlich ist passiv .. zwischen bass und MT/HT ist sie dann wie gesagt aktiv in den endstufen ausgeführt
 
hört sich ja sehr vielversprechend an, sag mal wo würdest den helius Klanglich einordnen? Marantz 17'er Serie o.ä.?

ansonten sehr fein, nur stört dich die ganze umstöpsellei nicht?

ich selbst habe Stereo und dolby getrennt, DD höre ich mit einem Teufel-System, der Sub ist Aktiv, geparrt mit einem Sony Str-DB 930QS und Sony scd 770QS, also für mehrkanaliges SACD....

Stereo höre ich mit einem Sony SACD, geparrt mit einem Korsun (OEM, baugleich mit Mark Levinson Red Rose) und Magneplanar SMGa, sind auch schon etwas betagt aber klingen noch heute fantastisch :D
Verkabelt ist alles mit Kabeln von Helmut Lua, Pentagon Audio, Fadel-Art und Van den Hul...

is aber nur mein jetziger Stand der Dinge...
hatte schon ganz andere Kaliber, z.b. ASR Emitter mit eusgelagerten Akkunetzteil (70kg Amp)
jooa kann man schon ins Träumen kommen ;)

Gruß Micha
 
hört sich ja sehr vielversprechend an, sag mal wo würdest den helius Klanglich einordnen? Marantz 17'er Serie o.ä.?

kann ich nicht wirklich vergleichen .. habe viel zu wenig von den marantz sachen gehört um ein halbwegs seriöses urteil drüber abgeben zu können ..

stereo und dolby trenne ich nicht weil ich gar kein dolby system benötige .. hatte früher auch mal einen center und so kram .. fehlt mir absolut nicht .. das problem ist dass manche dvd's keine stereo spur mehr haben .. wenn man die dann über den dvd5000 stereo rausgeben lässt dann ist es alles andere als perfekt .. da ich meist aber sowieso musik-dvd's höre/ansehe ist es kein echtes problem .. und stereo-subs mit 21" haben wirklich was :D

was ich nicht missen will ist ab und zu eine gute scheibe anzuhören wenn man ruhe und muse dazu findet ..

viele wege führen zum spass ;)

gruss frieder

PS: so oft stöpsel ich gar nicht um .. wenn mal was zufrieden stellt dann bleibt es doch meist geraume zeit auch angeschlossen.
 
aah nee also dafür habe ich eine reine 6-Kanal Anlage, wenn die CD 6.Kanalig ist bringts schon was ;)

aber dazu muß ich anmerken das leider die Qualität der CDs stark nachgelassen hat, also ich trau mich ja manchmal nicht eine neue zu kaufen.

schade, das Potential von CDs wird garnicht mehr ausgenutzt...
kaufen tue ich rel. viele Japan-Pressungen, die sind Technikvernarrt und nutzen dasPontential, das hört man sogar :beer:

was hörst Du für Musik?? Du bist ja nen anderes Baujahr als ich ('79)

viele Grüße
Micha
 
was hörst Du für Musik?? Du bist ja nen anderes Baujahr als ich ('79)

eigentlich fast alles .. ausser aktueller mainstream .. mit dem kann ich -bis auf einige ausnahmen- nicht sonderlich viel anfangen ..

qualität der CD's ist in der tat teils sehr bescheiden .. liegt aber auch daran dass bei der halbwertszeit die aktuelle musik in den meisten fällen hat die qualität der cd auch nur noch sekundär ist .. kaum hat man sie drei mal gehört ist sie schon wieder out :D und wandert in den schredder ;)

soll jetzt nicht alles über einen kamm geschert werden aber es gibt schon immer mehr dreck ..

gruss frieder
 
frieder schrieb:
was hörst Du für Musik?? Du bist ja nen anderes Baujahr als ich ('79)

eigentlich fast alles .. ausser aktueller mainstream .. mit dem kann ich -bis auf einige ausnahmen- nicht sonderlich viel anfangen ..

qualität der CD's ist in der tat teils sehr bescheiden .. liegt aber auch daran dass bei der halbwertszeit die aktuelle musik in den meisten fällen hat die qualität der cd auch nur noch sekundär ist .. kaum hat man sie drei mal gehört ist sie schon wieder out :D und wandert in den schredder ;)

soll jetzt nicht alles über einen kamm geschert werden aber es gibt schon immer mehr dreck ..

gruss frieder

ja da hast Du vollkommen Recht, ich kaufe z.B. auch keine Kopiergeschützten CDs, denn im Auto oder hinten im Wechsler werden die schon arg belastet, und wenn ich mir heute anschaue was 'ne CD kostet.............
20€, ich mein das sind 40 !! DM

nöö ich ziehe mir dann ne Sicherungskopie ;)

mal nen kleiner TIP von mir, besorg dir mal eine CD von Carmen Questa Loeb, ist so eine Mischung zwischen POP/Jazz und Soul, seeeehr feine Musik und der Klang stimmt auch ;)

ansonsten kaufe ich ab und zu hier ein:

http://www4.cd-wow.com.hk/detail_result ... _code=4128

oder hier:

http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/h ... sk/hitlist

Gruß Micha
 
so ..

die erste aufnahme gemacht .. das macht mal richtig freude .. selbst das einmessen des bandes ist irgendwie (zumindest noch) etwas besonderes weil diese zeigerchen schon sehr nervös sind ;)

qualitativ bin ich mit der aufnahme für die ich ein einfaches band genommen habe schon einmal sehr zufrieden :thumbsup:

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten