Schon einmal Silikon-Kautschuk Harz verarbeitet?

G

Guest

Guest
Folgendes Problem: Ich habe hier Silikon-Kautschuk Harz und Härter. Damit sollen Endkappen für ein Alu-Profil erstellt werden, indem das (abgeklebte und gefettete) Profil-Teil in das Zeug eingetaucht wird und sich durch mehrmaliges Eintauchen eine dicker werdende Schicht bildet.

Hat jemand schon einmal mit dem Zeug gearbeitet oder ähnlichem und kann dazu was sagen? Auf der Packung ist nur die Angabe zum Mischungsverhältnis, sonst gar nichts. :kopfkratz:

Grüße,

Moses
 
Hi Moses

also wir brauchen in unserer Firma Silikonkautschuk (Wacker Silicon) um die Anschlusskasten an Elektromotoren ausgzugiessen. So sind diese perfekt gegen Wassereinbruch abgedichtet.
Es braucht seeeehr wenig Härter....dann schön rühren.... reinschütten (oder tauchen) und trocknen lassen.
Das Resultat wird eine weiche Masse welche gerne auch als Abformmasse im Formenbau verwendet wird.

Gruss
 
Jo, hab damit etwas rumexperimentiert, Kautschuk zu Härter war dann etwa 10:1 (wie auch empfohlen), aber leider hat es nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Viel Wege führen nach Rom, nur dieser in meinem Fall leider nicht. Schade...

Prinzipiell funktioniert es zwar, aber das Ergebnis entspricht nicht den optischen Anforderungen. Rein von der Funktion her zwar schon, aber sieht eben nicht gut genug aus. Nun ja, was anderes ausprobieren...

Grüße,

Moses
 
Es gibt (oder gab) im Conrad so eine Masse welche speziell für z.Bsp. Hammerstiele oder Schraubendrehergriffe gekennzeichnet werden.
 
Ah, ok, dann schaue ich da noch einmal. Das Problem war eben, dass es nicht gleichmäßig und glatt genug wurde. Wie gesagt, optisch nicht schön und da das Gerät im Patientenbereich verwendet wird, muss es eben auch vernünftig aussehen und nicht wie gebastelt, sonst wirkt das nicht so gut und vertrauenserregend auf die Patienten. ;)

Grüße,

Moses
 
Zurück
Oben Unten