Eigenbau Lenkrad Fernbedienung für Alpine Radios

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.352
Real Name
Sven
Hallo,

ich würde sehr gern für unser Alpine-Radio eine Lenkrad/Lenksäulen-Fernbedienung in unserem VW Passat Variant 2004 haben ;) .

Problem: Unser Passarati hat keine Lenkradfernbedienung vom Werk und diese ist auch für das Fahrzeug nicht erhältich von VW, da eine serienmäßiges Sportlenkrad vebaut ist :D. Die Umrüstung auf ein "häßliches" Vier-Speichenlenkrad mit Lenkradfernbedienung (Bezeichnung bei VW: "Multifunktionslenkrad") kommt aus optischen Gründen nicht in Frage :D.

Als Radio ist ein älteres Alpine-Monitorradio CVA-1006R, welches einen Eingang (3,5 mm Klinkenstecker) für eine Lenkradfernbedienung hat, verbaut.

Ich möchte deshalb eine Lenkradfernbedienung in Form eines Lenkradstockes von anderen Autoherstellern nachrüsten und dann einen passenden Adapter auf Alpine kaufen. :!:


Nach einem mißglückten Versuch mit einer Renault Clio/Twingo-FB, der aus optischen Gründen (Farbe der FB) und wegen der fehlenden Skip Back-Funktion gescheitert ist, habe ich die

Ford-Lenksäulen-FB (Neupreis 65 Euro)

ins Auge gefaßt. So sieht sie aus:

fd_1_b.JPG



Es werden weiterhin benötigt:

1) Alpine Adapterbox KCE-870B (69-90 Euro):
kce-870b.jpg


2) Kabeladapter für Ford Focus I Alpine KWE-888E (ca. 25 Euro)
ALPINE-KWE-888E.jpg

ALPINE-KWE-888E-extra1.jpg




Fahrzeugseitig bietet der Adapter nur zwei Kabel, nämlich das weiße und das braune, die an die Lenkrad-FB anzuschließen wären. Diese scheinen das Gegenstück zu dem 17-poligen Stecker bei Ford im Block B zu sein.

Mit Hilfe des Ford Focus-Forums habe ich diesen Belegungsplan gefunden:

Kabelbelegungsplan 17-poliger Stecker

Ich muß jetzt nur noch abklären, ob diese beiden PINs 1 und 2 (ACP + Lenkradfernbedienung und ACP - Lenkradfernbedienung) tatsächlich ausreichen, um die komplette Lenkradfernbedienung vom Ford Focus zu nutzen und vor allem, ob diese beiden Kontakte mittels eines selbstgelegten Kabels direkt an den zweipoligen schwarzen Stecker an der FB (Bild siehe oben ;) ) angeschlossen werden kann.... :kopfkratz: Es sieht m.E. wohl so aus.... :D

Ich habe den KCE-870B schon gebraucht über Ebay ersteigert, der KCE-888E wird gleich neu bestellt und die Ford Lenkrad-FB bei Ford geordert :D. Wenn der elektrische Anschluß passen sollte, dann bleibt nur noch das Problem, die Ford-FB (geschwungen und über Klipse zu befestigen) mechanisch sicher und optisch ansprechend an die Lenksäulenverkleidung vom Passat zu dübeln.... :ugly: :ugly:

Ich gebe keine Gewähr auf Richtigkeit ;)


Testergebnisse folgen in der nächsten Zeit.... :ugly:
 
Schöne Idee.

Die Ford-"Fernbedienung" gefällt mir auch sehr gut. Jedes mal nach dem ich im Focus meiner Mutter saß hat mir im Golf etwas gefehlt :hammer:

Allerdings wäre es mir nicht über 100€ Wert, aber das ist wie immer ein persönliches Problem.
 
Ich habe heute eine neue Ford-Lenkrad-FB gekauft...
img.php

img.php

Ford Lenksäulen-Radio-FB

...kein Vergleich zu der hässlichen Renault-FB :ugly:. Sie sieht sehr gut und tauglich aus, ist allerdings sauteuer... :eek:

Den KWE-888E-Adapter habe ich heute auch bestellt und bezahlt ;). Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass das ganze auch jemals passen wird.... :ugly:
 
nur beschissen dass ich nirgends die dummen kabel legen kann :-/
 
Wieso?? Hast Du keinen Platz unter der Lenksäulenabdeckung?
 
Hi sven!

Hattest du die lenksäulenverkleidung schon mal ab?

ich musst beim 3b das lenkrad samt airbag demontieren (mit innenvielzahn), um an die zwei schrauben, die direkt hinter dem lenkrad sind, zu kommen....

hoffe mal, dass es bei dir anders ist - musste das damals zur nachrüstung eines tempomaten machen....

sonst, schöne fernbedienung! ;)

hast du die pn-antwort bekommen?

Matze
 
Moin Matze,

Hattest du die lenksäulenverkleidung schon mal ab?

ich musst beim 3b das lenkrad samt airbag demontieren (mit innenvielzahn), um an die zwei schrauben, die direkt hinter dem lenkrad sind, zu kommen....

hoffe mal, dass es bei dir anders ist - musste das damals zur nachrüstung eines tempomaten machen....
...das wird bei unserem 3BG sicherlich genauso sein :eek:. Wir haben für die Tempomat-Nachrüstung den Airbag auch rausgehabt :ugly:. WENN der ganze Kram elektrisch funktionieren sollte, dann wird mein (VW-geschulter :D) Einbauer diese Hürde auch noch überwinden... :ugly: Teuer wird der ganze Kram sowieso... :ugly:


hast du die pn-antwort bekommen?
Ja, habe ich ich. Vielen Dank. Ich warte im Moment auf die gebrauchten alten Stahlringe von Stephan (Busambauer), die er noch in den nächsten zwei Wochen abdrehen wird... ;)
 
Guten Morgen Sven!

Ja, war schon ein Spaß die geschichte mit dem lenkwinkelsensor u.ä. ;)

Wenn Du es eh machen lässt, ist ja alles in ordnung! Brauchst du dich wenigstens nicht mit rumärgern!

Ok, schön, dass du was bekommen hast - dann kannst ja bald loslegen ;)

Matze
 
Ja, war schon ein Spaß die geschichte mit dem lenkwinkelsensor u.ä.
:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: Was für ein Lenkwinkelsensor??? Wo sitzt der und was macht der?? Hast Du Bilder davon?


Der Tempomat-Einbau hat nur ca. 1,5 h gedauert, da war Airbag raus und rein, Kabel zum Motorraum gezogen, der Lenkstockschalter getauscht etc. ;)
 
das lenkrad einfach um 90° nach links drehen dann sollte man an die rechte schraube kommen, und 90° nach rechts drehen und man sollte an die linke Schraube dran kommen.

So ist es jedenfalls beim golf iv. einen versuch ist es also wert ;)


laut VW Leitfadensystem muss das lenkrad wirklich raus :eek:
 
sideshowbob schrieb:

und es ist wirklich kacke, wenn das teil beim ausbau aus blödheit kaputt geht :hammer:

passiert mir auch nicht mehr ;)

LWS dreht sich mit dem Lenkrad mit und meldet dem Steuergerät, welchen Lenkwinkeleinschlag Du hast. Dann kann ESP und ABS im Falle von Schlupf der Räder berechnen, wie es wo eingreifen muss.

Heftig viel Elektronik drin ;) kann mal ein Bildchen einstellen...habe da noch einen offenen zuhause!

Beim Ausbau einfach mit Klebeband fixieren, so dass er sich nicht verdrehen kann.

Matze
 
Hi,

ich habe mir beim freundlichen Ford-Händler eine neue Lenkrad-Fernbedienung gekauft:

img.php


img.php

Lenkrad-Fernbedienung

Das derzeitige Problem ist es, abzuklären, wie die drei PINs in dem Stecker (siehe zweites Bild) belegt sind und warum der Alpine-Adapter KWE-888E nur mit zwei Kabeln "endet".... :kopfkratz: Recherchen im Netz (insbesondere mit Unterstützung des ffcd.de :beer:) lassen darauf schließen, dass der sogenannte "N214 Radio-Fernbedienungsschalter" nur mit zwei PINs belegt und der dritte ohne Funktion ist... :kopfkratz:. Ob das stimmt und welches Kabel auf welchen Kontakt genau kommt, sollen ein Stromlaufplan und Infos vom Ford-Händler klären. Ich bin gespannt, ob das was wird.... ;). Mein VW-Einbau-Fuzzi weiß noch nicht, was da auf ihn zukommt :D :D
 
hey sven,
bin schon gespannt, wie das weiter geht,
so eine fb hätt ich auch gern......
auf alle fälle: :king: :bang:
 
Hi art-audio,

Das derzeitige Problem ist es, abzuklären, wie die drei PINs in dem Stecker (siehe zweites Bild) belegt sind und warum der Alpine-Adapter KWE-888E nur mit zwei Kabeln "endet".... Recherchen im Netz (insbesondere mit Unterstützung des ffcd.de ) lassen darauf schließen, dass der sogenannte "N214 Radio-Fernbedienungsschalter" nur mit zwei PINs belegt und der dritte ohne Funktion ist... .


na die Ford-FB wird die Schaltersignale mit hoher Wahrscheinlichkeit per Bus übertragen :ugly: .
Der "erhöhte" Preis des Fernbedienunshebelchens, lässt zumindest auf ne eingebaute Elektronik schließen :hammer:

Anders würden sich die Signalinformationen (Track, Volume, Source, Mute) wohl auch net, mit nur 3 Kabeln, übertragen lassen.

Die Pinbelegung könnte dann evtl. –> +12V / Signal / GND sein.


Gruß
...Knoxville...
 
Hi,

also nach dem derzeitigen Informationsstand (Danke an die Ford focus-Fahrer aus dem ffcd.de :beer:) sind von den drei PINs tatsächlich nur zwei (nämlich 1 weiß und 2 braun) belegt und die schalten nur Widerstände. Es sei somit sogar die Polung egal... :ugly: @Knoxville: Vom VK-Preis auf den Inhalt zu schließen, ist bei Original Herstellerersatzteilen leider nicht zielführend.... :wall:

Wenn alles planmäßig verläuft und heute oder morgen die KWE-888E eintrifft und ich noch ein paar benötigte Infos von den Ford-Fuzzis bekomme, wird am Mittwoch abend ein erster Test durchgeführt :D.

Dieses Thema hat mir lange ein Kopfzerbrechen bereitet, nun scheint das Ziel zum Greifen nahe.... :ugly:
 
Hi art-audio,

also nach dem derzeitigen Informationsstand (Danke an die Ford focus-Fahrer aus dem ffcd.de ) sind von den drei PINs tatsächlich nur zwei (nämlich 1 weiß und 2 braun) belegt und die schalten nur Widerstände. Es sei somit sogar die Polung egal... @Knoxville: Vom VK-Preis auf den Inhalt zu schließen, ist bei Original Herstellerersatzteilen leider nicht zielführend....

... Widerstände ? :kotz: :erschreck: .. halt ich persönlich (insbesondere in der heutigen Zeit) für ne "Bastel"-Lösung.
.. bleibt zu hoffen, das die Jungs von Alpine das Teil wenigstens mit ner Stromquelle treiben.

.. wenn es jedoch funktioniert - heiligt der Zwerk die Mittel. :D :keks: .

Dieses Thema hat mir lange ein Kopfzerbrechen bereitet, nun scheint das Ziel zum Greifen nahe....

Na dann viel Erfolg.
Und schau mal, ob jeder Impuls von der Lenkrad-FB bei der Alpine Head-Unit für ne Reaktion sorgt .. speziell das Wake-Up nach ner längeren Ruhepause.


Gruß
...Knoxville...
 
... Widerstände ? .. halt ich persönlich (insbesondere in der heutigen Zeit) für ne "Bastel"-Lösung.
FORD - Die tun was.... :ugly:

.. bleibt zu hoffen, das die Jungs von Alpine das Teil wenigstens mit ner Stromquelle treiben.
auf den Bildern auf der Vorseite ist beim Kabelsatz KWE-888E jedenfalls ein externes Kabel anzuschließen....

.. wenn es jedoch funktioniert - heiligt der Zwerk die Mittel. .
ebend :D


Gute Meldungen aus dem Ford-Focus-Forum: Der "Fuß" mit der Feder kann weggedremelt werden, es sieht somit auch für die mechanische Monatage des "Gnubbels" ganz gut aus.... :beer:
 
*acuh sowas haben will*

aber als infrartolösung weil hitern meinem Lupo Lenkrad gleich der airbag sitzt :( *heul*
 
IMG_0070.JPG


HINTER (nicht auf :kopfkratz:) dem Lenkrad sitzt Dein Airbag???

Der Ford-"Gnubbel" wird an der Lenksäule montiert....
 
Zurück
Oben Unten