Omnes BB3.01

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
hat jemand schon die Omnes BB basierend auf den Tangbands W3-871S gehört? Unterschiede?
Wie sind die Einbaumaße? (Tiefe und Magnetdurchmesser?) Identisch mit dem TB?
oa_bb301.jpg


(Sieht wesentlich schmaler als der TB aus)

Gruß,
Holger
 
Ruf doch bei dem VERTREIB an und lass DIR Adressen geben...
oder....
Die Hobby HIFI und die KLANG und TON hatte in den Letzten AUSGABEN viel TB/OMEN es im HEFT...

Viel Glück.. / Erfolg... wwww.boxen-baustelle.de .. oder ................ und auch.........
Grüsse aus HAMBurg
Gern auch an .... ... .
Ob-gleich es mir "DANN" und auch "WANN" schwehrst fällt.........


Anselm N. Andrian
 
Ich hab sie hier liegen...aber leider noch nicht verbauen können...

Der Magnet is recht zierlich, also auch für beentge Verhältnisse ganz gut geeignet...

Kann morgen mal nachmessen...

Gruß buesser
 
Der Thomas hat auch noch ein Pärchen bei sich liegen. Wenn er es mal rausrückt, teste ich es gerne mal. Habe auch noch ein Pärchen Hertz HL70 als Leihgabe hier, welche auch demnächst mal getestet werden.

Wenn er wirklich auf dem Tangband basiert, müsste er auch in meine Stahlringe passen.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Wenn er wirklich auf dem Tangband basiert, müsste er auch in meine Stahlringe passen.

Dem Einbaudurchmesser und Lochkreis nach tut er das auf jedenfall. Hat aber wohl keine Schirmung; sieht nicht so wuchtig aus.
(BTW Kann man bei den TB´s die Schirmung eigentlich demontieren?)

Gruß,
Holger, kaffeetrinkend und zimmerstreichend :eek:
 
Die Omnes ( meine sind noch im Rückstand, laut Frau Strassacker... :cry: ) haben folgende Maße:

Korbdurchmesser: 93mm
Einbautiefe: 74mm
Einfrästiefe: 3,5mm
Einbautiefe ( nicht eingefräst ): 45mm
Magnetdurchmesser: 36mm

Daten

Z: 4 Ohm
Le: 0,07 mH
RDC: 3,55 Ohm
SD: 31,16 cm(2)
Qm: 2,52
Qe: 0,56
Qt: 0,46
fs: 97,64 Hz
VAS: 1,56 l
Mms: 2,33 g
Rms: 0,62 kg/s
Cms: 1,14mm/N
SPL: 85,97 db W / 1m

Alle Daten laut der neuenKlang+ Ton, da sind die im Kurztest drin:

"....alle übrigen Eigenschaften zeigen sich ebenfalls in Hochform. Bis auf zwei für Breitbänder übliche Resonanzen im HT-Bereich ist der Frequenzgang sehr linear und erreicht mühelos 20 khZ. Hervorragend niedrige K3-Verzerrungen, praxisgerechte Parameter, schnelles Ausschwingen - ein sehr guter BReitbänder zum kleinen Preis."



Hoffe geholfen zu haben !


Gruß
Thomas
 
er sieht so schmal aus weil eben ein NEOmagnet dran ist .. anstatt der geschirmte feritmagnet


spule 4Ohm .. scheint sehr brauchbar zu sein
 
So die Maße hat der Thomas ja schon gefunden... ;)

Noch ein paar Bilder:

IMG_0091.JPG

IMG_0095.JPG

IMG_0097.JPG


Antrieb scheint mir sehr ähnlich denen der Tangband W2 Serie - und nach eigenen Erfahrungen ist der quasi unkaputtbar... :hammer:

Gruß buesser
 
Meine Ringe sind innen exakt 74mm .... müsste also hinhauen, sofern die nicht ungenau gemessen haben ... =)

Gruß
Konni
 
Ahhhhhhhhhhh. ;)

Danke!

Gruß,
Holger, immer noch kaffeetrinkend, aber fertig gestrichen habend :wayne:
 
hehe...sorry für den TIPPFEHLER.....war ja noch soooo früh und hatte bis dahin zuwenig Kaffee getrunken... :keks:

Gruß
Thomas
 
Ihr seit ja schneller als ich dachte...
Da schaut man ein paar Tage nicht ins Forum...

Schön dass Euch der Lautsprecher gefällt...
Ab dieser Woche ist wohl jeder Händler (und auch wir) lieferfähig...

Cheers, Nick
 
Ab dieser Woche ist wohl jeder Händler (und auch wir) lieferfähig...

..stimmt ! Meine sind wohl gerade eingetroffen, hat´s Frauchen gesagt ! *freu*

Werde berichten !

Gruß
THomas
 
blue planet,
Würden Sie,entsprechend getrennt ...Free-Air laufen im Armaturenbrett oder ist ein Koppelvolumen zwingend erforderlich? (hinter den Lautsprecherabdeckungen ist bis zum Fußraum alles offen... :???: :wall: Welches Mindestvolumen müssen Sie bekommen, damit Sie habwegs Ihre Qualitäten auspielen?
 
Hi ingohausn
Ab 0,5 l läuft der BB...
Es geht auch weniger, die Trennung ist dann wesentlich höher (300 Hz)...
Wenn kein Volumen vorhanden, kann man den BB bis 100 Hz quälen...
Dann aber bitte mit hoher Flankensteilheit trennen...
Dreh das ganze rum: Du hast keinen negativen Einfluss durch ein Volumen, da der BB praktisch nach hinten ins Lehre spielt. Hat Vorteile...
Volumen für Mitteltöner und Breitbänder sind doch nur dazu da, um sie vor den Bass Attacken des Woofers zu schützen. Oder?

Ich habe auch ein paar Test laufen (nette Menschen die unsere Produkte ausprobieren)...
Nach den Tests kann ich mehr sagen...

Meine Meinung: 300 bis 400 Hz sind ok. Dann geht es auch mit dem Pegel... Oder 200 Hz mit 18 dB... Aber das sollte in jedem Auto anders entschieden werden.
Ich kenne jemanden der setzt ihn erfolgreich bis 100 Hz ein. Habs aber noch nicht gehört...


Cheers, Nick
 
Vielen Dank.

Das hat mich schon mal ein Stück weitergebracht....

Aus den Beiträgen aus diesem und anderen Foren ging hervor, daß BB im Alleinbetrieb möglichst auf den Fahrer und Beifahrer ausgerichtet spielen sollen, bzw. im Hochtonbereich durch einen kleinen Hochtöner unterstützt werden sollten...

Kann man das so stehen lassen oder läßt ein flacher Einbau im Armaturenbrett ohne HT-Unterstützung trotzdem ein halbwegs gescheites Ergebnis erwarten?

....Jetzt noch mit Alpine die Sache mit der Lenkrad-FB klären und ob ein DIN-Schacht im Rahmen des möglichen ist oder ob ans vorhandene OEM-Radio angekoppelt werden muß...

:kopfkratz: ;)
 
Zurück
Oben Unten