Edelstahlplatten polieren ?

BlackisBack

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
336
Sagt mal, hier sind ja viele Metall Profis ! Ist es schwer eine Edelstahlplatte auf Hochglanz zu polieren ? WIe mache ich das am besten. Wollte ne 50cm * 50cm Platte habe ! Stärke sollte nicht mehr wie 1mm sein.
 
Hi Blackisback

Soweit ich weiss gibts eine möglichkeit edelstahl elektropolieren,ist ein verfahren in dem die oberste schicht heruntergebeizt wird; dass sieht dann meiner meinung nach besser aus wie vercromt oder poliert. Wenn ich morgen wieder im geschäft bin schau ich mal nach ob ich die adresse finde
 
kenne vom Motorrad das "Alu- und ChromMagic" zum Polieren von Metalteilen. Dort geht das super gut. Ist nachher wie ein Spiegel. Einfach mal nach "Alu-Magic" googeln.
 
Hallo,

Was hast du denn als Rohmaterial?
Ganz „normales“ Edelstahlblech glänzt nämlich nicht, sondern hat eher eine matte, leicht raue Oberfläche. Um die zum glänzen zu bringen ist das E-Polieren wohl das beste, brauchst halt jemand der dir das macht.

Per Hand: Schleifen, erst mit Wasser, bei feinerem Papier dann mit Öl und später mit Polierpaste auf Hochglanz polieren. Das ist die Theorie.
In der Praxis wirst du nach einiger Zeit aufgeben. :keks:
War bei mir jedenfalls so.

m.f.g. Pierre
 
ich habe auch eine polierte Edelstahlplatte im Kofferaum liegen.

Allerdings is meie 102 x 65 oder so

habe seehr lange erst mit dem Exzenterschleifer geschliffen, (trocken und mit kreide) dann mit politur und passendem aufsatz. Am ende dann noch etwas Handarbeit (2Std oder so) mit S100 MOTORRAD HOCHGLANZ-POLITUR. Fand ihr recht gut.

Und jetzt sieht man halt jeden Fingerabdruck und so muss man den Kofferaum recht oft mit Fensterputzmittel reinigen,... ...aber wer schön sein will... :D
 
was is nen Exzenterschleifer???
sth. like Multimaster?
 
da gibtz für die Flex so einen Kunststoff-Bürsten aufsatz, mit dem werden zb VA-Treppengeländer polliert, zwar nicht hochglanz aber gleichmässige strukturiert und sehr ansehnlich.. und vorallem glatt
 
Hmm , also was für nen Material brauch ich da ?! Was ist das für Edelstahl ??

@Natro... hast du mal nen Bild ?!
 
Zurück
Oben Unten