wie viel dämmung

sinus

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
30
hallo..(2.baufahse)
mal eine frage habe jetzt mein fahrzeug mit dämmmaten von caliber ausgedämmt 2.5mm dicke.
alle türen(die aber noch mit brax anti noise paste 3 kilo) himmel und kompletter koferraum und seiten wände.

jetzt meine frage reicht das oder würdet ihr nochmals eine schicht kleben? kann mann das teoretisch sagen wie viel dicke es braucht?
reichen mir die 2.5mm oder wären 5mm besser oder sogar mehr?
oder macht es ab einer gewissen dicke keinen sinn mehr oder gibt es da keine grenzen?


gruss sinus
 
Ob es reicht....dazu kann ich nix sagen...aber mit dem doppelt kleben...da wäre ich vorsichtig..
Durfte gestern meine ganze Passattür zerlegen, weil ich das Fenster nicht runterbekommen habe...

Und was sehe ich? :cry: Durch die Hitze ist der gesamte Teil der oberen Bitumenmatten
regelrecht geschmolzen und hat das ganze Fenster blockiert... Und das trotz entfernen der Deckfolie und vorheriger Reinigung der gesamten Tür....Und anschliessend noch mehrere
Schichten Noise Ex.... :ugly:

Da hies es dann die Matten raus..reinigen...nochal einlagig mit dickeren Matten kleben und
eine satte schickt silent P (wird hart wie beton)..

Wäre also vorsichtig, die Bitumenmatten doppelt zu kleben....
 
es geht mir eigentlich nur um den himmel und den kofferaum. da ich bei den türen eh keinen platz mehr habe um mehr zu dämmen. bei den türen ist eine lage drin + brax paste auf den euseren blechen. gibt es eine ungeschribene regel wie viel dicke die mattenen haben sollten
das es sin macht? oder könnte ich mit 2.5mm zufriden sein(für den himmel und den rest ohne türen)?
 
Bin da so gesehen auch nur ein "Laie"... Meinen Himmel habe ich auch "nur" mir 2,5mm gedämmt und seitdem ist Ruhe...ok...Sub fehlt noch...Falls ich dann noch was hören sollte,
kommt kein Bitumen mehr an den Himmel sondern eine Lage Schaumstoff um das Ganze
etwas auf Spannung zu setzten...

Kofferraum (Limo) ist bei mir nichts gemacht..Fussraumsub...Beim Beetle damals
habe ich auch einlagig den gesamten Kofferraum ausgekleidet...

Und dann war Ruhe...
 
danke erstmals.

ich werde den himmel nochmals mit einer schicht matten kleben(11mm) dann hätte ich 13mm bitummen.
beim kofferaum hätte ich auch noch an eine schicht matten gedacht. aber werde es zu gegener zeit noch nachholen, die seiten teile im heck werde ich sehrwarscheinlich auch noch nach bitummen.

wüsste niemand wie viel bitummen matten nötig wären? oder wie dick habt ihr gedämmt? weis sonst nimmant was!? :band:
 
Dämmen ist so eine Sache. Bevor ich mein Auto mit einer doppelten Schicht Bitumenmatten gedämmt hatte, war ich mit dem Sound hoch zufrieden. Lediglich der Bass war noch recht dünn.
Nach der Dämmaktion kam mehr Bass, allerdings wurde der Mittelton harsch und schrill :wall:

Jetzt ist ein anderer TMT drin, der sich vorher weniger gut angehört hat, allerdings durch die dämmung auch gerade im Mitteltonbereich deutlich besser ist.

Wenns dir um Klang geht ist es eine Gradwanderung. Wenn du nur mehr Druck haben willt, unbedingt dämmen. Macht schon Einiges aus.

Mein Tipp: Wenn du im Moment nicht zufrieden bist, machs. Ist leichter, als man denkt. Wenn du aber soweit zufrieden bist, dann: "DONT TOCH A RUNNING SYSTEM :!: "

LG

Bluesman

Edit:
-----

Seh grad, dass es dir um Dachhimmel usw. geht. ...Vielleicht kannst du ja trotzdem was mit meinen Beitrag anfangen. Ist jetzt eh schon geschrieben ;)
 
danke vielmals bring mir sehr viel!
habe die alten tmt mal bei einem freund gehört, und sie hatten efektiv mehr mittenen und einwenig mehr kick. als bei mir nach einer schicht bitummen und noch paste. jetzt habe ich mich für eines der stärkeren kompo's entschiden und hoffe das zu bekommen was mir rainbow verspricht(cs275.27). hatte mir schon sowas gedacht und darum die fast standart LS durch einwenig potenzionelere LS erzetzt die ich jetzt noch einbauen muss. bin gspannt..

würde eigentlich beides gerne haben viel druck mit einem sehr audiophielen klang.
mal schauen, aber wie du gesagt hast wen mann nicht zufrieden ist mach es!! und ich werde nochmals nach dämmen...

und für den himmel habe ich mir jetzt eine spezielle bitumen matte bestellt der kern ist aus polyurethan weichschaum und das eusere aus bitummen selbst klebend 11mm denke das reicht dann sicher mal. voralem ist es hize beständig bis 70 crad und stinkt nicht

gruss
 
hallo zusammen...

imho baut sich ne brauchbare dämpfung / dämmung wie folgt auf:

-einkleben von alu-profilen versteift die flächen und reduziert die schwingungen beim anklopfen gewaltig (das anklopf-geräusch wird etwas höher (logisch) aber viel leiser)
-einkleben von bitumen oder ähnlichen dingen (pasten) um gewicht auf ´s blech zu bringen, damit die noch auftretenden resonanzen möglichst weit in freq. keller gedrückt werden...ausserdem reduziert sich so die eigenschwingung weiter
-einbringen einer luftschall-dämmung um das auto möglichst leise zu bekommen (filz, schwerschaum, etc..)

hier mal ein paar bilder wie bei mir ausschaut:


geschichtedachdaemmung5dl.jpg


bei den türen genauso:


tuerdaemmung0kt.jpg



hoffe ich könnte etwas hilfreich sein :beer:
 
Und bei nem Unfall ist dann die S-Klasse schrott und Deine Tür hat ein Kratzerchen :hammer:
:beer: :bang:

gefällt...
 
wau... hab so was noch nie gesehen wau.... geil...hammer....danke...!!
hm...ich auch soll machen..studier..grins...mal schauen. :thumbsup: aber danke für die fotos
 
Sieht echt gut aus sascha, wie viel Gewicht fährst du dadurch denn zusätzlich mit dir herum?
 
Womit hast du die Alu-Profile befestigt?

Und wie hast du den Radis des Türbleches hinbekommen?
 
Hat jemand Erfahrung mit GFK als Dämmung der Türbleche? Funzt das vieleicht? kam mir ebend so in den sinn. :kopfkratz:
 
Glasfaserspachtel geht bestimmt, aber wird wohl ne schweineteure angelegenheit! Unter drei Kilo pro Tür braucht man nicht anfangen denke ich und dann auch noch der Gestank im Auto :wayne: ......hart wird es aber auf jeden Fall!

MfG
Markus
 
nachtrag.. habe jetzt nochmals gedämmt und muss sagen es ist wirklich ein unterschied zu hören! die bässe kommen viel kontrolierter und satter und ich konnte die enstufe nochmals um 30 prozent aufschrauben. die mittenen gehen etwas mehr verloren aber das macht ja nix da mein neues kompo ja noch rein muss. und der polyurethan weichschaum auf der matte macht sich sehr gut. es verhält sich wie im studio es wird ein grosser teil absorbiert, kann es nur weiter empfehlen! :bang:
gruss
 
respekt Sasha !

das sieht geil aus !

und ist sicher wirkungsvoll !!
 
was sagt Ihr zu Scheibenkleber bzw Dichtmasse? ists evtl. geeignet zum dämmen?

Wie meinst Du das?
Als Ersatz für z.B. Dämmpaste???

Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert... Aber probieren kannst Du es ja mal ;)



Grüsse,
andreas.
 
Zurück
Oben Unten