Wichtige Frage an die CNC Fräser bzw. Dreher

TTron

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Mai 2005
Beiträge
71
Ich müßte wissen ob mir bei einem geplanten Ring mit 232mm Außendurchmesser eine Grundplatte mit den Maßen 305mmx245mm ausreicht oder kann man das pauschal nicht sagen?

Gruß
Jens
 
Das kann cih Dir auch so sagen....Es reicht würde ich mal tippen...Mit 245mm kleinstes maß der Platte, hast Du doch schon mehr als Deine 232 Außenmaß! Wo liegt das problem... :?:
Oder täusche ich mich :kopfkratz:

Schgöne Grüße
Gunnar
 
Ja, das es vom Maß her paßt ist mir klar, aber ich habe keine Ahnung wie das mit der Aufnahme in der Maschine aussieht ... ob da noch irgendwie ein bestimmtes Maß zur Befestigung in der Maschine vorhanden sein muß ... wollte nur sicher gehen
 
Ich weiss eh nicht ob man nur aus Ronden Ringe Drehen kann?
Aber die Aufnahme ist ja immer zentriert...sonst kann es ja kein Ring werden...

Sorry das ich mich als unwissender einmische ;)
 
Als Schnittzugabe reichen die 13mm locker aus. Der unterbrochene Schnitt ist nur für die Werkzeugschneide nicht so toll, aber sollte gehen.

Um welches Material handelt es sich?
 
Als Schnittzugabe reichen die 13mm locker aus. Der unterbrochene Schnitt ist nur für die Werkzeugschneide nicht so toll, aber sollte bei vorsichtiger Schnittzugabe gehen.

Um welches Material handelt es sich?
 
das was du vor hast sollte kein problem für einen dreher sein.
es gibt für die aufnahme von platten, 4 backenfutter, mit diesem kannst du die platte genau mittig stellen und abdrehen.
es gibt bei e-bay jemanden, der verkauft alu-scheiben. ich habe da mal welche mit einem außendurchmesser von ca 230 mm gekauft.
wenn du die e-mail adresse oder den namen brauchst kann ich ja mal nachsehen.
event. wäre es einfacher gleich eine scheibe zu verarbeiten als die platte zu bearbeiten.

mfg
 
Ich habe hier 2 Aluringe rumliegen mit Aussen 260 mm und innen 230 mm 80mm hoch ...davon kann
ich lecker 10" Ringe drehen lassen :D
 
Hehe .. den Wink habe ich wohl verstanden ;) , fragt sich nur was mich die Ringe dann gekostet hätten !?

Das mit der Platte wäre nicht so das Problem, das kann ich bei uns mit Wasserstrahl schneiden lassen und dann weiter mit der Drehbank. Da ich aber heute in der Fertigung keinen mehr erreicht habe, mußte ich diesen Weg wählen, da die Auktion aus lief ;)
Ne Zeichnung dafür habe ich ja auch schon von einem unserer Zeichner machen lassen ... :D
 
wie soll man denn bitte eine Platte die eingspannt ist in ein 4 Backen Futter abdrehen? CNC Fräsen ist hier wohl die einzige Methode die in Frage kommt. Außer man Bohrt ein Loch und spannt von innen nach außen, dann kann man es auch drehen...kommt aber nicht so gut für den Drehstahl..

Sag mal: Habt ihr nix zu tun auf der Arbeit? :D
 
hmmm ...wieso? :D

Habe heute mit dem einen Meister gesprochen ... gegen eine kl. Spende in die "Grillkasse" seiner Abteilung hätte er dafür nächste Woche Zeit. Jetzt muß ich nur noch warten bis die beiden Platten da sind. *freu*
 
man kann ja mit dem innendurchmesser anfangen und die ganze sache dann umspannen!
oder man könnte den ring auch "ausstechen", es gäbe da schon mehrere möglichkeiten die sache mit einem vierbackenfutter zu realisieren.
es kommt nur auch den einfallsreichtum des drehers und seine möglichkeiten an.

mfg
 
Also der Meister hat gesgt das er 3 mal ansetzen muß um mir den gewünschten Ring zu drehen, das hängt aber auch mit den Eigenschaften bzw. der Form des Rings zusammen.
 


Im Zweifelsfall kann man auch das Drehteil mit einem kleinen Zapfen verschrauben und verstiften.
Wenn das Teil zu groß fürs Futter ist oder das Teil 4-eckig und man kein 4-Backen-Futter hat...

Imho ist auch bei einer quadratischen Platte der unterbrochene Schnitt kein wirkliches Prob (grad bei Alu).
Ist nur ein bisschen laut... :D

:beer:
 
Ja die sind lecker, rückschlagfrei (Bleischrotfüllung oder so), austauschbare Kunststoffeinsätze, sehr griffiger Griff.... und und und :thumbsup:

BTT
:beer:
 
Zurück
Oben Unten