Keine LFB für Alpine´s ? Selber basteln?

sychodan

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Aug. 2004
Beiträge
620
Hallo Technik Freaks ;)

nach Anfrage beim Alpine Support und der trarigen Nachricht dass es von Alpine keine Lenkradfernbedienung gibt, hab ich mir die Frage gestellt ob man sowas selber basteln könnt?

Blos wie ? ;)


Schöne Grüße,
Daniel
 
da gibts von alpine so nachrüstadapter für schon werksseitig verbaiute Lenkradfernbedienungen!!!!
Eine kaufen, und per taster oder so die einzelnen belegungen ausprobieren müsste gehen!!!
dann hast halt eine "fernbedienung" die nicht am lenkrad ist, aber kannst sie ja z.B. an die tür machen, wo sie auch super zu erreichen ist!!
Hab die idee ausm Car-Hifi Forum! vieleicht hilft es dir was!
 
...hol dir doch so ein "Hebelchen" von Ford oder Renault auf dem Schrottplatz und nimm dann das passende Interface dazu ;)
 
hmm, ich wollte halt keine kabel ziehen, schon gar ned weiß ich ned wohin damit...

und dann nochwas, look @ my lenkrad :

IMG_0070.JPG


ist halt schon wieder alles kaka ;)

Schöne Grüße :)
Daniel
 
ich meine was man EVTL noch machen kann, is die technik aus ner alpine fernbedienung in einer anders-markige lenkradfernbedienung zu bauen!!!
 
richtig! sowas wollt ich hören, die Pioneer z.b. so ummoddlen dass sie am alp geht, blos wie geht sowas :p ;)


Grüße,
Dan
 
vermute mal ganz scheu, dass ein kabel ziehen schneller und billicher ist als nen Pioneer umzumodden *grinz*

Grüssle Weingeist
 
mit sicherheit, aber wo bleibt da der spaß ;)

jetzt stellt sich halt nur die frage wie man sowas anstellt...
 
Das ist doch mal der richtige Augenblick einen Aufruf zu starten !
Laut meiner Info soll die Nachfrage nach Nachrüst-LFB zu gering sein :kopfkratz: .
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen :wall:

Also, alle die gern eine LFB ala Pioneer E-Mail an Alpine schicken !!!!!!!!!!!!!!!

Mal sehen ob die Nachfrage wirklich so gering ist ???

Schön wäre es wenn diejenigen, welche eine Anfrage geschickt haben,
dies hier äußern würden.

Iceman
 
jap wie gesagt, ich hab das ja gemacht.

Glaue aber nicht dass da zumindest in absehbarer Zeit was passieren wird.


Dehsalb wärs spitze wenn die richtigen Elektronikfreaks mal aus ihren Löchern kommen ;)


Schöne Gruß :)
Daniel
 
Hallo sychodan,

ich bin an dem Thema auch interesssiert. Wenn Du eine Lösung hast, hier bitte posten... :beer: Über die Suche kannst Du auch schon ein paar Gedanken von mir zu dem Thema finden :ugly:
 
Komisch,...... von Blaupunkt gibt es sowas....sogar für den Verso (ja, ja Art-Audio...ich weiß....)

:D :wayne: :keks: :effe:
 
Sucht ihr sowas hier :D :

img.php

img.php

img.php


Grüße, Martin
 
Hi Martin,

eine sehr schöne Idee (wir hatten das Thema ja schon mal... ;)), aber bei uns sitzt auf dem linken Hebel die Tempomat-Regelung und auf dem rechten zum einen die Bordcomputer-Steuerung und zum anderen auch noch die Stufenregelung für das Scheibenwischerintervall i.V. mit dem Regensensor..... Da ist leider kein Platz mehr... :hammer: :hammer:

Aber solche Taster würden mir auf der Rückseite des Lenkrads gefallen ;).
Probleme:
1) dezente Stromversorgung und IR-Sender dafür??
2) kann man zwei Infrarot-Empfänger, die links und rechts neben der Lenkradsäule montiert werden sollten, einfach parallel auf den einen Eingang für das IR-Auge beim Radio klemmen??
 
HÄ ??? :ugly:

Bei meiner Lösung wird die Diode der FB ausgelötet und ins "Sichtfeld" des Radios montiert, also z.B. Innenleuchte o.ä. ....
Die Stromversorgung übernimmt ein 12V-->3V Adapter....

Grüße, Martin
 
Hab das bei mir im Polo gehabt.
je links und rechts drei Schalterchen.

Im Innern dann ein entkerntes Pioneer-Ei.
rechts noch die originalen zwei IR-LEDs. Eine eher nach oben,
eine eher nach unten.

Stromversorgung = Batterie.

Wenn die mal leer ist, muß halt geschwind der Airbag weg (ohne Abklemmen).

Und wenn nicht, könntest Du evtl den Hup-Kontakt nehmen.
Da müssten 12V anliegen. -> Z-Diode oder Spannungsregler
D.h. aber, daß Du wärend des Hupens die FB nicht bedienen könntest...
(Es sei denn die FB resetet sich da irgendwie).

Viele Grüße

Tobi F. der gerade dummerweise ein Radio hat, für das es überhaupt keine FB gibt.
 
Wenn ich mir dein Lenkradbild betrachte, dann dürftest du doch einen Lupo fahren. Dann verstehe ich aber deinen Wunsch nach einer FB nicht. Der Radioschacht/-einbauplatz liegt doch total weit oben. Wenn du z.B. einen Golf 4 hättest, dann könnte ich deinen Wunsch durchaus verstehen.

Trotzdem viel Glück noch bei der Suche nach einer Problemlösung!

Gruss, Anna
 
HÄ ???

Bei meiner Lösung wird die Diode der FB ausgelötet und ins "Sichtfeld" des Radios montiert, also z.B. Innenleuchte o.ä. ....
Diesen "Umweg" kann man sich bei Alpine sparen, da es ein externes Alpine-IR-Auge mit einem Kabel und Klinkenstecker gibt, der direkt hinten ins Radio gesteckt wird ;). Davon habe ich mindestens noch zwei Stück rumliegen, sie sind immer bei den Alpine DVD-Playern und -wechslern als stand alone bei :ugly: .. Der IR-Empfänger kommt quasi zur FB und nicht anders herum :D

Die Stromversorgung übernimmt ein 12V-->3V Adapter....
....und wie bekomme ich die Stromversorgung in das sich drehende Lenkrad (denn unsere Hebel sind voll belegt)??? Die Variante mit einem Schleifring für das "VW-Multifunktionslenkrad" fällt flach, da ich das Sportlenkrad dafür nicht hergebe :D Batterie-Lösungen wie in Standard-FB??


:kopfkratz: :kopfkratz: Wenn ich es richtig überlege, bleibt (auch gerade aus ästhetischen Gründen) für uns nur die Variante vom Didi über, nämlich eine Lenkrad-FB von Ford oder Renault mit dem entsprechenden Adapter von Alpine nachzurüsten. Da ist aber der fehlende Platz zwischen Lenkrad und den Hebeln das Problem.... :wall: :wall:
 
Kenn jetzt nicht den genauen Aufbau vom Passi-Lenkrad, aber wenn Platz ist, dann einfach die Leitungen innen im Schleifring entlangführen, und fixieren, so daß sie sich ein-/ausdrehen können, aber nicht hängen bleiben... ;)
Beim Corry damals gings.

@ Sven: Wusste nicht, daß die IR-Augen auch auf dem LFB-Eingang funzen.... wieder was dazugelernt... ;)
Im Peugeot wär das eh nicht gegangen, da Fahrer- und Beifahrerfernbedienung (LFB-Eingang schon belegt). :hammer:

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten