Alpine Farbumbau Beleuchtungsänderung Beleuchtung

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.352
Real Name
Sven
Hallo,

da die Frage nach einer individuellen Farbanpassung immer wieder im Forum aufkommt bzw. diverse Alpine-Radios wegen der "nicht passenden Beleuchtungsfarbe" von vornherein aus der Betrachtung herausfallen, habe ich hier einmal die Möglichkeiten zur Beleuchtungsänderungen gesammelt:

Wer mit der Beleuchtungsfarbe seines Alpine-Radios nicht zufrieden ist, weil sie nicht zur Cockpit-Beleuchtung paßt, kann sie ändern lassen. Das ist früher direkt über Alpine erfolgt und wird jetzt über externe Dienstleister durchgeführt.

Die Firma Tim Eckert TE-Elektronik hat eine Zeit lang Beleuchtungsumbauten von Alpine-Radios unter vollem Erhalt der Original-Alpine-Garantie durchgeführt. Leider ist auf der hompage der Alpine-Beleuchtungsumbau entfernt worden, so dass er dort wohl nicht mehr durchgeführt wird... :eek: Hier ist trotzdem der link, falls Tim Eckert noch auf Anfrage Umbauten macht: TE-Elektronik

Weiterhin habe ich einen link zu diversen Alpine-Fabrumbauten mit Beispielbildern hier gefunden, allerdings nicht abgeklärt, ob die Alpine-Garantie dort erhalten bleibt: 4-handys.de

Wer noch links zu Firmen findet, die einen Alpine-Beleuchtungsumbau machen bzw. Informationen hat, ob die Original Alpine-Garantie erhalten bleibt, kann das hier gern posten... :beer:

Hier gibt es mal ein paar Beispielbilder:

cva-1003r-02.jpg


cda-7878r-01.jpg


cva-1004r-02.jpg


pxa-h700-06.jpg


IVA-D310-1.jpg



Sven
(langjähriger Alpine-Multimedia-Fan und bekennender Radio- und Fernbedienungsbeleuchtungsumbauer :D)
 
Moin Sven,

beziehen sich Deine Kenntnisse nur auf Alpine?
Oder hast du zufällig schon mal was von den anderen "Marktbegleitern" wie Clarion z.B zu dem Thema gehört oder gelesen :?: :?:


matthias
 
Hi Matthias,

ich habe selbst aktiv nur nach Alpine-Farbumbauten gesucht, bzw. schon mehrere durchführen lassen ;). Bezüglich Clarion habe ich gar keine Infos und bei Pioneer-Radios weiß ich von einem Bekannten, dass dessen Monitorradio auch umgebaut wurde... Sie sind halt, wie du es formuliert hast "andere Marktbegleiter" :D
 
Danke für den Link!

Hatte die Seite ja auch irgendwann mal gefunden aber nicht gespeichert (ich depp)

Denn mein Cockpit ist Rot und so fiel die Wahl erstmal aufs 9812RR, aber das ist "älter"

Aber bei der Seite werde ich wild aufs Rot/rot oder rot/weiße 983X

cda-9835r-01.jpg


Gruß
Daniel
 
Rate mal, wer genau das obere, auf Audirot umgebaute, 7878 spazierenfährt? ;)
 
Ist der Umbau sehr kompliziert, oder bringt man das als "Vorbelasteter" Nachrichtentechniker hin? Also gute Lötkentnisse...
 
Sind soviel ich weiß alles LEDs im SMD-Format. Ruhige Hand und gutes Auge sind gefragt bei diesen fliegendreckkleinen Bauteilen.

:ugly:
 
okay - bräuchte ich also ne andere Lötspitze, aber sonst ginge das.
 
Habe den Umbau auch selber vorgenommen und zwar auf Orange (Alpine INA).
Es sind zum Teil Doppel-Leds (wegen Farbumstellung) drin. Und die Dinger sind nicht alle gleich gepolt. Aber mit einer sehr feinen Lötspitze und einer ruhigen Hand ist es allemal möglich.
Ich habe Übrigens von Tim Eckert super nette Hilfestellung und Beratung erhalten :thumbsup:
 
LED umbau ist ja ganz nett nur was macht man wenn das Radio unbeleuchtet blaue Tasten hat?
9835 z.B.
Die roten Tasten von den RR Modellen einbauen?
 
Ich muß den hier noch mal wieder nach oben holen ... habe nämlich immer noch kein 9833 gefunden ;)

Hitower schrieb:
Aber bei der Seite werde ich wild aufs Rot/rot oder rot/weiße 983X
cda-9835r-01.jpg

Welche der 983X lassen sich komplett auf Rot umbauen? Nur das 33er? Welches ist da mit dem weißen Display zu sehen und würde sich das auch noch ändern lassen? Und gibt es mittlerweile Möglichkeiten die neuen 985X Serie auch zu modifizieren?

*edit*
Ist das 9835 ... aber dann eben eine andere Frage ;) , wo genau ist der Unterschied zw. dem 33er und dem 35er ?
 
Das weisse Display hat das 9835 und lässt sich auch ändern (bis auf das Display natürlich).
 
Die Frage bezog sich auf die Änderung vom DISPLAY ... weil ich das auch gern in ROT hätte :D :bang:
 
Hi TT-Ron,

klicke doch einmal auf den link von 4-handy.de oben, da sind einige Beispielbilder drauf, notfalls dort anbimmeln... ;). Das 35er hat m.E. das Display, wie Du es auf dem Bild siehst, alle "kleineren" Modelle haben eines, bei dem sich die Beleuchtung ändern läßt. Alle Angabe ohne Gewähr ;)

Das Bild von dem roten 33er wäre demnach ideal. Weitersuchen nach einem 33er und gut... :D
 
sind die preise (bei 4handys.de) mit dem umbau oder nur die led´s???

kann ich irgendwie nicht herauslesen?


hab nen 7998r, aber noch nciht verbaut, kann ich da die farbe auswähen oder hat der nur eine standard farbe??

aja dann hab ich ncoh ein problem, bin nämlcih in wien zuhasue??kennt ihr da wen der das auch machen würde bzw. eigentlich kann ich es ja auch selber machen, ich brauch nur die led´s dazu?!



mfg chris
 
art-audio schrieb:
Hi TT-Ron,

...

Das Bild von dem roten 33er wäre demnach ideal. Weitersuchen nach einem 33er und gut... :D

*grummel* ;)



Habe schon an 4-handy ne Mail geschrieben, mal sehen wann und was die so antworten.
Übrigens heißt das TTron und nicht TT-Ron! :effe:
 
Wenn ich mich recht erinnere kannst du beim 7998 zwischen grün und amber umschalten.

Gruß
lobster
 
@lobster

naja sind beides nicht so meine farben, ich bräuchte rot, violett oder blau??



mfg chris
 
kannst nur zwischen alpine grün und amber umschalten beim 7998...

grüße
jan
 
Zurück
Oben Unten